CW Filter mit folgenden IC´s : TSG8550CP, MN4011B, 2 Stck. LM358DP – suche Info´s

  • CW Filter mit folgenden IC´s : TSG8550CP, MN4011B, 2 Stck. LM358DP – suche Info´s


    Hallo Gemeinde …..

    ich habe heute ein Selbstbaugerät gefunden, das anscheinend mal ein CW Filter werden sollte.

    Auf der Leiterplatte steht keine Info ( könnte auch noch selber hergestellt sein !? ).

    Denke alles müsste so zwischen 20 und 30 Jahren alt sein !?


    Folgende IC´s sind dort bestückt :


    1 x TSG8550CP

    1 x MN4011B

    2 x LM358DP


    Habe keine Ahnung was die IC´s konnten.


    Denke das die Beschreibung mal in einer CQ-DL stand ?

    Kann mich evtl. ganz schwach an ein Laufzeit Filter erinnern.

    Oder was zu Trennung auf beide Kopfhörer Kapseln ?

    Habe absolut keine Ahnung mehr was, wie, wo …. !?


    Hatte dort die Leiterplatten mit den o.g. IC´s eingebaut, 2 Stck. NF Verstärker mit TBA810A,

    ein Netzteil ( anscheinend zum laden von 2 Stck. 9 V Batterien.


    Bin für jeden Hinweis Dankbar !


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Habe keine Ahnung was die IC´s konnten.

    Hallo Bert,


    warum nicht im Internet suchen?

    z. B.


    TSG8550CP - SWITCHED CAPACITOR MASK PROGRAMMABLE FILTER

    MN4011B - 4 mal NAND mit je 2 Eingängen

    LM358DP - DUAL DIFFERENTIAL INPUT OPERATIONAL AMPLIFIERS


    Wie das Digital-IC in die Analogwelt passt ...?


    Klar, das hilft beim Einordnen der Schaltung nicht viel weiter. Es passt allerdings zu Deinen Vermutungen:

    Kann mich evtl. ganz schwach an ein Laufzeit Filter erinnern.

    Oder was zu Trennung auf beide Kopfhörer Kapseln ?

  • Hi,

    der 4011 generiert sicher den Clock für den TSG8550. Dessen Filterfrequenz ist dann f_passband = fCLK / 48.

    Also wenn der 4011 Oszillator veränderbar ist, dann kann man die Filterfrequenz ändern.

    Der TSG8550 hat noch 2 OPVs drin in Deinem Fall (16 pol Gehäuse).


    73

    Markus