KXUSB - WIN-10, 64-bit

  • Unter WIN-10, 64-bit will das FTDI des KXUSB nicht funktionieren.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen und dieses Thema erfolgreich und stabil gelöst.

    Eine Anfrage bei Elecraft verwies auf die Nutzung des CDM21228 Treibers von FTDI.

    Dieser Treiber brachte keinen Erfolg.

    Ich nutze den

    - USB-Port des Mainboards (2x vorhanden - USB-Cam's z.B. Skype bestens)

    - keine USB-Verlängerung

    - kein USB-Hub

    - Original KXUSB

    - KX-3 RS232 ist auf 38400bd

    Danke für konstruktive Unterstützung. Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Raimund,

    mein Lieblingsthema ... Stecke mal das Kabel in ein USB-2 Anschluss. Ich hatte letztens mit einem ähnlichen Kabel ein Problem bei USB-3.

    Wahrscheinlich hilft's nicht, aber ...

    73 de Hajo

  • Hatte gestern einen XG3 User (das gleiche USB to serial Kabel) mit demselben Problem. Der Treiber von der elecraft homepage hat keine Lösung gebracht, erst der Download direkt bei FTDI hat Erfolg gebracht.

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo Nik

    Code
    https://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21228_Setup.zip

    Ich denke, wir schreiben über diesen Treiber. Dieser Link wurde mir vom Elecraft-Service genannt.

    Aber

    - selbst nach einem frischen Kaltstart des Rechners wird der KX-3 nicht gefunden (Eckdaten siehe oben)

    - USBVIEW zeigt den FTDI

    - der COM-Port verschwindet dennoch

    Gruss - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hello!

    Die IT Firmen haben bei Device-Treibern die an sich gute Idee mit der digitalen Signierung der Treiber eingeführt. Das Dumme ist nur diese Signaturen sind teuer, und daher können das viele nicht leisten. Insbesondere kleine SW Schmieden, nehme An Elecraft will da auch nicht jährlich viel Geld dafür zahlen. FTDI ist groß genug aber wenn ein Kunde von denen den Treiber mit eigenem Namen erscheinen lassen will bricht er damit die Treibersignatur. Die FTDI Treiber sind ohnehin IMMER im Windows drin, sogesehen wird nix installiert und die Prüferei ist grober Unfug. Da sieht man daß eine an sich gute Idee, durch längeres Nachdenken völlig zerstört worden ist.

    Die Lösung, besser der Ausweg: im Windows die Signatur Prüfung abschalten. Da gibt's viele Anleitungen dazu im Netz. Dann den Treiber installieren und fertig. Nach dem nächsten Reboot ist die Signaturprüfung wieder aktiv. Kurzanleitung dazu:

    in einer DOS-Box: shutdown -r -o -f -t 0

    Das macht einen "tiefen" shutdown und führt zu mehreren Bildschirmen. Hier vorhangeln zu den Startoptionen.

    nach dem Neustart wird ein Menu präsentiert, Option 7 schaltet die Signaturprüfung ab. Also einfach die Ziffer 7 tippen.

    Nun startet windows und man kann den Treiber installieren. SRY total idiotisch die Sach' voraussehbar sinnlos, die Gier ist halt ein Hund :(

    73 de OE1IAH

  • Obwohl die Installation "erfolgreich" war erscheint im Gerätemanager dennoch folgendes:

    Das Gerät "FTDIBUS\VID_0403+PID_6001+AG0JH1KFA\0000" erfordert weitere Installationen.

    ... haben wir Handlungsbedarf?

    Auch heute weigert sich der KXUSB in bekannter Beharrlichkeit. Auch KX3-Utility verzweifelt am Öffnungsversuch...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Raimund, bist du sicher, dass du den FTDI Chip hast?

    Wegen bevorstehendem Wechsel auf neuen PC ohne RS232 fand ich heute den vor 14 Jahren mit meinem K3 gekauften, aber nie verwendeten KXUSB. Doch Win10 x64 meckerte im Gerätemanager

    "PL2303HXA phased out since 2012. Please contact your supplier".

    Google führte mich zu diesem Video und einem Treiber , der klaglos funktioniert.

    Nachtrag: Windows Update will den Treiber durch einen neueren ersetzen, der wieder die obige Fehlermeldung bringt. Abhilfe: Troubleshooter herunterladen und diesen Treiber-Update permanent verstecken.

    73, Markus HB9BRJ

    2 Mal editiert, zuletzt von hb9brj (15. Februar 2021 um 19:12)

  • Ich habe gerade an dem Prolific Problem erneut gekaut, weil mein alter PK232 mit UIVIEW32 nicht mehr wollte. Bitte den post RE: K2 : welcher Adapter RS232/USB mit WIN10 ?

    wieder hochziehen. Der Treiber 3.8.37.0 vom 20.7.2020 läuft nach wie vor. Win10 war nur so "nett", mir per 19.10.2020 die Version 3.8.38.0 einzubauen, und die tut wieder nicht.

    Lösung- einfach: Device-Manager -> Treiber -> update ... auf dem PC nach Treiber suchen, den ...37.0 markieren, installieren, boot, fertig. Ich habe versucht per policy da etwas zu dreghen, aber nur Bauchlandung. Win wird mir den wohl irgendwann wieder "updaten", aber solange der 37.0 noch erreichbar ist, kaufe ich kein neues Kabel. Er schreibt zwar seltsame Texte im Device Manager, aber es funktioniert trotzdem.

    73 Peter

    PS: nach gezieltem update - Verbot nur für diesen Treiber suche ich noch. Per Policy kann ich neue Installationen des Devices verhindern, aber.. geht nur solange gut, bis USB neu angesteckt wird oder gebootet wird (dann will USB neu installieren und darf nicht ...)

  • Habe in meinem Post den expliziten Link zum Troubleshooter nachgetragen.

    Das Ding nennt sich wushowhide.diagcab. Ich nutze es seit Jahren, um unerwünschte Updates selektiv zu blocken. Das funktioniert, aber halt nur bis zur nächsten Win10 Version (2-mal im Jahr).

    Darauf gestossen bin ich, als sich auf einem uralten Laptop permanent die BingBar 7.0 installieren wollte und keine Ruhe gab.

    73, Markus HB9BRJ

    wushowhide.zip

    Einmal editiert, zuletzt von hb9brj (15. Februar 2021 um 19:13)

  • Die Link im Post gibt 404, auch per Suchmaschinen ist wushowhide.diagcab nicht mehr downloadbar (404). Ich werde die angebotene zip gelegentlich testen (downloaded), im Moment läuft erst mal wieder alles.

    Ich versuche erst noch mal den bei mir funktionierten Treiber ...37.0 zu sichern. Ein Treiber-Austausch ist nicht so problematisch, außer lästigem reboot.

    Hast Du mal getestet, ob bei USB, wenn ab- und angesteckt wird, und der Treiber (oder update ??) "hidden" ist, Win10 einfach neu installiert und prompt den falschen ?? Ist mir per policy-Änderung passiert, die ich dann natürlich wieder raus genommen habe (und reinstall ...37.0 manuell).

    Danke, 73 Peter

  • Markus,

    Der USBViewer von microsoft weist den originalen KXUSB als FT232 von Future Technology Devices International Ltd. aus.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hast Du mal getestet, ob bei USB, wenn ab- und angesteckt wird, und der Treiber (oder update ??) "hidden" ist, Win10 einfach neu installiert und prompt den falschen ?? Ist mir per policy-Änderung passiert, die ich dann natürlich wieder raus genommen habe (und reinstall ...37.0 manuell).

    Ja, der Treiber 3.3.2.102 bleibt erhalten und wird nicht überschrieben. Dies geschieht nur, wenn eine neue Windows Version ausgerollt wird. Aber auch dann ist dank "Show or Hide Updates" die Sache in 10 Minuten wieder repariert. Dieses Verfahren nutze seit vielen Jahren mit einem alten Flachbettscanner, für den es offiziell auch keine Treiber mehr gibt.

  • Peter

    wir würden gerne erfahren WIE DU das hinbekommen hast.

    💥Du nutzt einen Desktop-PC? Notebook?

    💥WIN-10 war installiert.

    💥Dann stecktest Du den KXUSB erstmalig ein - was machte der Rechner?

    ❔Meldete sich der Rechner zur Treiberinstallation?

    ❔Welcher Treiber wird im Gerätemanger angezeigt?

    ... Dank und Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Raimund, seit 2012 habe ich den KX3, dann kamen noch KX2 und XG3 hinzu. Seither ist dies wohl etwa mein 3. oder 4. PC, den ich nutze mit KXUSB. Der erste wohl mit Windows 7 und seit 2015 mit Windows 10. Ich hatte noch nie ein Problem mit all den Geräten und KXUSB. Ich habe nun zum Test gerade KXUSB an einen neuen PC angesteckt. Windows 10 meldet 2 Installationen, danach steht der Treiber im Geräte-Manager identisch zur Verfügung wie an meinem PC, den ich für den Funk verwende, identische Treiberversion. Also der Treiber ist in Windows 10 dabei.

    Vielleicht hat Dein PC ein Problem? Wann hast Du das letzte Mal alle Updates vom PC inkl. BIOS gemacht? Es sollten auch alle Windows 10 Updates installiert sein, da Windows 10 sonst inkonsistent sein könne, da im Hintergrund schon Updates teilweise geladen werden, bevor Du das Update ausführst.

    73, Peter - HB9PJT

  • Vorschlag an beide: Zusätzlich zur Treiberversion bei Details die Hardware-Ids posten. Vielleicht gibt es da noch Unterschiede. Da steht im Prinzip die .inf Info des Treibers und für was er sich zuständig fühlt. (die HW-Ids sind der ganze USB...... Klimbim, der mit dem gesteckten passen sollte, via Liste bei Details auswählen, Gegencheck mit USBDeview).

    73 Peter

  • Probleme machen doch nur die uralten Prolific Chips. Aber auch diese bringt man mit den oben beschriebenen Tricks in Win10 20H2 x64 noch immer zum Laufen.

    73, Markus HB9BRJ

  • Auch die alten Prolific Chips gehen ohne Probleme. Probleme machen nur die Prolific Clones, also die Schwarzkopien vom Original Chip. Prolific hat zum Schutz die Treiber angepasst, damit sie mit den Clone-Chirps nicht mehr funktionieren. Da verstehe ich Prolific, dass die das machen, wenn einfach ihre Produkte schwarz kopiert werden. Damit man diese schwarz kopierten Chips trotzdem zum Laufen bringt, kann man die alten Treiber in neuen Windows nutzen.

    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo zusammen.

    Leider bin ich noch 2.5Wochen ausser Haus.

    💥Der Rechner kam Q3-2020, ist aktuelle 64Bit Generation und kam mit WIN-10.

    💥 Verfügt auch über eine onboard hardware Serielle.

    💥WIN Aktualisierungen erfolgten automatisch.

    💥Beim ersten einstecken meiner beiden Elecraft KXUSB liefen beide von Anfang an nicht, oder nicht rund.

    💥 Weitere angefragte Details kann ich nach meiner Rückkehr gerne zur Diskussion stellen.

    Alles Gute - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.