Ausbreitungsvorhersage für Kurzwelle mit PropWiz und anderen Programmen

  • Hallo zusammen,


    das kostenlose Kurzwellenausbreitungs-Vorhersageprogramm [URL=http://www.rohde-schwarz.de/www/dev_center.nsf/frameset?OpenAgent&website=com&navig=/www/dev_center.nsf/html/nav,10,11,113&content=/www/dev_center.nsf/html/propwiz]Propagation Wizard PropWiz[/URL] von ROHDE & SCHWARZ kennen ja bereits viele. Gibt es noch andere Programme, bei denen man ebenfalls direkt ablesen kann, wann und auf welcher Frequenz mit welcher Leistung in welcher Betriebsart eine Funkverbindung mögllich ist?


    vy 73 Volker DH7UAF

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • http://www.ips.gov.au/HF_Systems/7/1/3 & der link zu URSL (Upper/Recommended?Secondary/Lowest)


    online-tool gefüttert mit aktuellen solardaten, bißchen gewöhnungsbedürftig in der Eingabe, aber i.W. selbsterklärend & in den durch mir getesteten Fällen (Hören Peter I, QRP-sked mit W, PY & einigen "Rand"-EUs) verläßlich


    viel Spaß & Erfolg, 72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    seit vielen Jahren auf dem Markt, nicht kostenlos, aber so wie ich glaube das immer noch beste Programm "Prolab-Pro" bzw. frueher "Skycom Pro":


    http://www.spacew.com/www/skycom.html


    Es arbeitet mit dem Ray-Tracing-Verfahren. Es ist auch nicht einfach zu bedienen, aber wenn man die Vielzahl der Parameter eingibt, sind die Ergebnisse verblueffend.


    Wenn jemand interessiert ist, sollte er sich aucf jeden Fall das Handbuch runterladen und lesen. (Zumindestens kann es nichts schaden und die Verfahren sind ganz gut erklärt.)


    vy 72 de Hajo

  • Zitat

    Original von dl4nse
    http://www.ips.gov.au/HF_Systems/7/1/3 & der link zu URSL (Upper/Recommended/Secondary/Lowest)


    wichtige Anmerkung: für sinnvolle Ergebnisse im Menü "northern hemisphere" auswählen, sonst berechnet Ihr irgendwas auf der Halbkugel down under ;)


    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.