CAT über USBSerial-Adapter

  • ich kenne das schon von meinem FT817; ich hab auf den Datenleitungen hochpermeable Ringkerne aufgezogen und seither ist an allen Fronten Ruhe

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,

    um das genau zu analysieren, sind sicher Kenntnisse der inneren Funktion des Adapter erforderlich, die mir fremd sind. Ich hatte aber ähnliche Effekte mit einem BlueTooth-Stick (HC-05):

    Ich habe ihn aus Interesse am Basteln (Steuerung via Smartphoneterminal) in meinen QCX für die CAT-Steuerung eingebaut. Ohne RX-antenne am QCX und disconnectet zieht der Stick 40mA, es ist ein leichtes Geräusch im Hintergrund. Der Stick sucht offensichtlich Signale. Connecte ich oder übertrage Daten, wird daraus ohne RX-antenne ein leises Pfeifen, der Stick zieht 4mA. Etwa ca 8 Sekunden nach Ende des Connectvorganges/der Datenübertragung sinkt der Strom auf 2mA, die Geräusche sind weg, obwohl die Verbindung steht. Das Geräusch ist abhängig von der Entfernung des Sticks zu Bauelementen des Empfängereinganges und stammt offenbar aus den inneren Aktivitäten des Sticks (HC-05). Ich vermute, es wird beim USB-Converter analog sein.
    Bei mir ist es also Strahlung. Die +5V werden dabei nahe dem Spannungsregler entnommen. An der Heimantenne stören die Geräusche nicht, /P wird bei angenehmeren Wetter getestet.

    Entnehme ich die +5V am Paddle-Anschluß (keine anderen Veränderungen), habe ich ein starkes Knarren im Hörer. Man kann sich soetwas also auch schon durch die Leitungsführung einfangen (insbesondere bei hoher NF-Verstärkung, wie im QCX). Neben probieren habe ich einige Anregungen in den entsprechenden Foren gefunden.

  • Wolfgang, wenn die von Pascal vorgeschlagenen Ferrite nicht helfen, lege mal einen isolierten Draht parallel zum USB Kabel und halte das an RS232 Masse am K2 und USB Masse am PC. Danach nochmal an RS232 und ans PC Chassis, aussen, da wo die PCI Karten drin stecken. Wenn das Rauschen dabei geringer wird, ist die Masseverbindung das Problem.


    Wenn kein Effekt, einen Schnipsel Alufolie und einen Zahnstocher aus der Kuechen holen, um den blauen langen RS232 Stecker wickeln und dabei mit dem Zahnstocher an RS232 Masse druecken. Wenn sich dabei das Rauschen aendert, ist es abgestrahlt und gelangt irgendwie ueber die offene SO-239 Buchse oder sonstwie in den K2.


    https://www.amazon.com/LogiLin…ell-UA0042A/dp/B00CBTE3T2


    Letzteren Fall habe ich hier, aber aus dem PC bzw. dessen Monitor und es kommt ueber die Antenne rein. Wenn ich in Linux ein Terminal-Fenster aufmache und da viel Text steht oder gar Bloeckchen, rauscht es hoch. Muss ich noch was gegen tun.


    73, Joerg