Was ist das ?

  • Hallo Gemeinde ….


    habe bei mir im Bestand das abgebildete Teil gefunden.

    Onkel Google brachte mir kein Ergebnis da zu.

    Deshalb stelle ich hier mal folgende Frage :


    Um was für ein Teil handelt es sich ?


    Wo zu kann man es verwenden ?


    Was könnten das für Anschlüsse sein ?

    Gewinde Außendurchmesser : 11 mm

    Außendurchmesser : 9,75 mm

    Innendurchmesser : 8,25 mm


    Ist das Wertvoll ;) ?


    Vielen Dank für eure Hilfe von ….


    Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Schwinggeber von Schwingungsmessgeräten mit dennen wurden Schwingungen von Wellen gemessen.

    Reinhard

  • Hi Bert,

    sieht ganz nach einem koaxialen Filter aus. Die genauen Daten wird man nur in Katalogen der aufgedruckten Firma finden. Somit ist ohne deren Kenntnis auch die Frage nach einer möglichen Verwendung nicht zu beantworten. Sinnvoll wäre es, die mal an einen Netzwerkanalyzer zu hängen, dann wüsste man mehr.

    Ich hab derartige Filter im früheren QRL verbaut, waren aber von einer anderen Firma und werkelten im unteren VHF-Bereich.

    73

    J.

  • Bei der Firma im Katalog sind noch TLC125 und TLC135 als continued. Beide werden als Tiefpaßfilter

    für 750 - 1000 MHz ausgegeben. Genaue Bezeichnung Tubular Lowpass Filter.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,


    interessant finde ich auch den TNC-Anschluss, der ggf. ein Hinweis auf einen möglichen Einsatzweck des Filters gibt. TNC wurde meines Wissens immer dort verwendet, wo Vibrationen Probleme darstellen (Flugzeug/Hubschrauber/Fahrzeuge).

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Flugzeug/Hubschrauber

    Moin Dirk,


    so wie ich das gelesen und gesehen habe, produziert die Firma viel für die Luftfahrt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."