Mission RGO One

  • Hallo Hajo.


    Glückwunsch und viel Spass und Freude mit dem Gerät.

    Halt uns weiter auf dem Laufenden.


    Gruß

    Ralf, DL1BAX

  • Hallo,


    Nachtrag: Manchmal ist es sinnvoll das Manual vorher gründlich zu lesen. Ich bin mit der variablen Filterbandbreite nicht klar gekommen. Man musste noch einen Knopf drücken und konnte dann die Bandbreite einstellen. Vorher ging das nicht -> logisch. Nun habe ich die ursprünglichen Filtereinstellungen wieder hergestellt. UND die Kiste ist ruhig und das S-Meter stimmt auch.


    73 de Hajo

  • Moin Hajo,


    Congrats und Danke für den ersten Bericht!

    wenn man den RGO-One englisch ausspricht, wird die Kiste plötzlich ein „Argo“-One.

    Eher "Ardschioh" ;)

    [...] Netzkabel [...]

    Gibt es eine Variante mit eingebautem Netzteil?

    Der Formfaktor entspricht bis auf ein paar Millimeter dem des K2 incl. des Aufstellbügels. Die Tasten haben einen definierten Druckpunkt und sind meist doppelt belegt. Durch längeren Druck erreicht man den zweiten Menüpunkt. Die Drehschalter laufen nicht frei sondern haben leichte Rastpunkte.

    Täuscht das auf Deinen Fotos oder sehen die Knöpfe wirklich so ein wenig wie aus einem 3D Drucker aus?


    Ich kann mich beim besten Willen nicht mit dieser weißen Front anfreunden. Weißer (heller) Kunststoff hat fast immer die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Zeit zu vergilben, kennt man von Tastaturen, Monitorgehäusen usw.

    Nach dem ersten Einschalten bin ich etwas erschrocken. Der eingebaute Lautsprecher ist laut genug, aber das Klangbild war sehr hell.

    Seit ich dieses Audio-Interface mit mehreren Eingängen und den Beyerdynamics habe, ist mir jeder eingebaute Lautsprecher egal, der Klang vom DT-990 Pro versaut ;)

    Der direkte Vergleich von schwachen Signalen ist schwierig, da die CWisten immer nur kurze Durchgänge machen. Aber alle Signale, die ich im K2 hörte, tauchten im Argo gleich auf, obwohl sich die S-Meterwerte unterschieden.

    Wäre auch ein Wunder, wenn der "Zufallsgenerator" fürs S-Meter in 2 Geräten mal identisch wäre. Da kann man 100 Geräte nebeneinander stellen und jedes würde einen anderen Wert anzeigen. Wir hatten mal baugleiche Geräte nebeneinander stehen und die haben unterschiedliche Werte angezeigt, bei gleichen Einstellungen.


    Bin gespannt, was Du noch so berichten wirst. Hört sich ja wirklich nicht schlecht an. Nur diese Front ... Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Auflage mit Farbauswahl.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Du wurdest erhört. Boris schrieb, nachdem er den thread gelesen hatte, dass in der nächsten Auflage ein titanium color face panel zur Verfügung stehen wird. (Bild folgt.)


    Netzkabel: War nur Faulheit von mir: Kabel mit Powerpole-Connectoren und zwei Sicherungen. Ich habe kein Powerpole ...


    Woran erkennt man, ob ein Teil aus dem 3D-Drucker kommt? Irgendjemand sprach schon mal die Vermutung aus.


    Kopfhörer: Halte dagegen -> Ich bevorzuge den Klang von Originalinstrumenten, nicht dessen technische Reproduktion ;-))



    73 de Hajo

  • Moin Hajo,

    Hallo Tom,


    Du wurdest erhört. Boris schrieb, nachdem er den thread gelesen hatte, dass in der nächsten Auflage ein titanium color face panel zur Verfügung stehen wird. (Bild folgt.)

    echt wegen dem Thread hier? Oder gab es da eher noch mehr Anfragen? Mach mich nicht schwach, ey! ;)


    Woran erkennt man, ob ein Teil aus dem 3D-Drucker kommt? Irgendjemand sprach schon mal die Vermutung aus.

    Bei den neueren 3D Druckern und Filamenten wird das schon schwieriger. Aber bei einfachen Druckern und nicht so guten Filamenten werden die Oberflächen nicht glatt. Die sehen immer so ein wenig "geriffelt" aus. Hier mal Bilder, gleich bei der ersten Morsetaste (die blaue) kann man das gut erkennen. Gegenüber Spritzguss kann man quasi sehen, wie der Drucker die Schichten aufgebaut hat.


    73, Tom

  • Hallo RGO ONE Besitzer.

    Auch wenn ihr noch mit Recht recht euphorisch seid, mal ne Frage.

    Beim KX3 wird im Display neben SWR und anderen schönen Merkmalen auch, wenn man es wünscht, die Temperatur der Endstufe angezeigt. So sehe ich bei SWR von 1,4 oder 1,6 wie warm im Betrieb die Endstufe wird. Kann der RGO ONE das auch?

    Auch freue ich mich, demnächst die ersten Gegenüberstellungen (Vergleiche) zu anderen RIGS lesen zu können. Irgendwann wird bei mir auch ein RGO ONE stehen, for shure,


    73

    Winni

  • Hallo,


    frisch aus dem Handbuch:

    Load mismatch

    VSWR <2 safe operation

    VSWR >2 Foldback procedure is initiated

    VSWR >3 Forward power is turned down to 20W or less


    Temperatur compensation ist möglich. Der Heatsink wird überwacht. Ventilatoren laufen über 33 Grad an und schalten bei 31 Grad aus.


    Duty cycle 50W - 50%; 20- 100%

    Da ich bisher immer unter 20W blieb keine Ventilatoren.


    LPF High voltage 210 V (Dioden cut off voltage) Ist auch konfigurierbar.


    Nachdem ich gestern die ursprünglichen von Boris handeingetragenen Werte der Filter wieder hergestellt habe und weiss, dass die Filter eingeschaltet werden müssen, damit die variable Bandbreitenreglung funktioniert: Die Kiste ist, wenn kein Signal da ist absolut ruhig. Da rauscht der K2 selbe Antenne, selbes Band um einiges mehr. So langsam fängt die Begeisterung an. Der Argonaut 2 (535) lauter ;)


    73 de Hajo

  • Danke Hajo für die Zusatzinfos, beim Leser wächst die Begeisterung ebenfalls.

    Klar, Hajo, Argonaut II lauter, Argonaut V noch lauter,.....ZF-Verstärkerstufe nervt......

    KX3....leise...wenn kein Signal....absolut leise....wenn der KX3 nur nicht für Portabel ausgelegt wäre, wäre er bei mir eine Topp Feststation.....so muss ich mich wohl für die 4. Produktion vormerken lassen,

    alles gute, Hajo beim testen und "genießen"

    73

    Winni

  • Hallo Winni,


    Du solltest mal in den Kx3 investieren. Ich habe ja den Kx3 fast drei Jahre als Hauptstation gehabt und er ist (fast) unschlagbar.

    Ich hatte den Px3 angeschlossen. Besser geht es nicht und ohne ist der Kx3 nur halb soviel wert. Ohne den Px3 würde ich den Kx3 auch nicht mehr benutzen wollen.

    Dann kauf Dir noch zwei kleine Aktivlautsprecher dazu. (Tom kann da Tipps geben. ) Ich habe zwei mittlere Nahfeld-Aktivlautsprecher von Yamaha, aber das war Overkill. Aber die laufen bei mir wegen der Musik immer mit.

    Dann stelle die Ausgabe auf Stereo und Du bekommst das ganze CW-Feld als Fläche dargestellt und Du kannst, was Du im Px3 siehst hören. Stationen links von der Frequenz kommen aus dem linken Lautsprecher und ... Es geht auch mit dem Kopfhörer.

    Wenn Du dann noch willst, nimm die Rechnersteuerung von Win4K3Suite. Hier kannst Du den Rechner komplett bedienen ohne mit kleinen Tasten zu hantieren. Alle Parameter sind einstellbar.


    73 de Hajo

  • Das kann man wohl gleichstellen, wenn man am K2 den RF-Gain zurücknimmt.


    73, Peter - HB9PJT

    Die Kiste ist, wenn kein Signal da ist absolut ruhig. Da rauscht der K2 selbe Antenne, selbes Band um einiges mehr.

  • Peter,....alles relativ,....klar Argonaut II mit HF zurück und 500Hz Jones Filter ist ähnlich, wie K2 oder KX3....

    Heute geht es doch um die ersten Erfahrungen, ersten Begeisterungsstürme von Hajo und anderen, die sich getraut haben, den RGO ONE zu bestellen und ihn für uns zu testen, hi....


    73

    Winni

  • Hajo muss das sein, ich wollte doch auch warten bis es eine dunkle Front gibt :D:D:D

    Nein im Ernst, danke für Deine Mühe, die Tests und das Du uns teilhaben lässt.

    Das klingt großartig und ich nutze ja auch den K2 sehr gerne, aber da könnte man schon schwach werden :)

    Hast Du schon mal in SSB reingehört wie er da klingt?


    Danke und Gruß

    Ralf

  • Moin,

    Dann kauf Dir noch zwei kleine Aktivlautsprecher dazu. (Tom kann da Tipps geben.

    Ne, kann ich leider nicht. Was ich akt. am Rechner verwende, ist eher suboptimal und was auf der Liste zum Bau steht, da würde das Dach im Takt der CW Zeichen wackeln ;) Ich habe am TRX nur einen passiven externen Lautsprecher, Visaton FRS 7, der macht bei CW eine ganz gute Figur.


    73, Tom

  • Hallo Ralf,


    wenn man die Filter aufdreht, dann hörte man Italiener sprechen. Aber leider fehlt mir ein Vergleichsmassstab. Verstanden habe ich es: Der eine erzaehlte über Urlaub und der Andere über Antennen ;)


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo.

    Vielleicht ergibt sich da ja nochmal eine Vergleichsmöglichkeit.

    Ansonsten stehe ich auch mit Boris in Kontakt und habe meinen Kauf, bei Verfügbarkeit einer dunklen Frontplatte , angedroht :)

    Die Chancen stehen nicht so schlecht.


    73, Ralf

  • Moin Hajo,

    LPF High voltage 210 V (Dioden cut off voltage) Ist auch konfigurierbar.

    Ja, ich hatte schon bei groups.io quer gelesen, der Wert beeinflusst ein wenig das Schaltverhalten. Aber warum wird hier mit einem Spannungsvervielfacher eine solch hohe Spannung erzeugt? Beim Empfang sind es die 13.8V, beim Senden aber 210V (oder etwas einstellbar, zwischen 190V und 210V), also die TX/RX Umschaltung.


    Im Tech-Supplement steht nur, das er lange nach einer Komponente zum Schalten gesucht hat und dies in der Diode S07J von Vishay gefunden hat.


    Ist die hohe Spannung jetzt ausschließlich der Dioden geschuldet, weil diese genau die Parameter für eine schnelle, klickfreie RX/TX Umschaltung erfüllen? Es sieht mir beinahe danach aus, dass er die Vorteile dieser High-Voltage Dioden nutzen wollte, um die, ich mags ja gar nicht mehr schreiben ;) , rise time herabzusetzen, wenn man sich die Zeiten im Datenblatt anschaut.


    Ist für mich akt. die einzig schlüssige Erklärung, aber vielleicht fehlt mir etwas an Wissen und jemand kann das noch mal genauer betrachten.


    73, Tom