70cm Eingangs DGfet 3SK184S ersetzen?

  • Moin,
    hab da mal eine UHF-qrp-smd-Frage. :D


    In meinem Kenwood TM455A ist der 3SK184 S von Panasonic verbaut. Leider ist der nun offenbar taub ( bin wahrscheinlich selbst schuld, exponierte Bergveranstaltung bei Nicht-EMV-Wetter.)


    Beim Blick aufs Datenblatt bin ich fast rückwärts umgefallen. Den gleichen FET möchte ich deswegen nicht wieder verbauen. ( NF=2,8dB).
    Mit DK0TU "um die Ecke" ist der IP3 auch so ein Thema.


    Welchen Ersatztyp würdet ihr nehmen? Was haltet ihr von Plan B : Umbau auf SiGe unter Verlust der Verstärkungsregelung übers 2te gate?


    Die Originalschaltung hat übrigens eine AIP-Funktion (advanced intercept point), da wird die zweite Gatespannung von 2V auf 0,04V runtergesetzt. Damit kann man von einfach taub auf völlig taub umschalten.


    Danke vorab für Kommentare,
    Jochen
    dh6tf

  • Hallo Jochen,


    ich weis nicht, welches Datasheet du gefunden hast, ich habe nur eines gefunden, welches Fmax NF 2,8dB angab, ohne Frequenzangabe. Dieser Wert kann natürlich bei 430MHz schon wieder deutlich anders aussehen.
    Nur so als Hinweis, bevor Du Dein Gerätchen total umbaust, was ja auch nicht ganz einfach sein kann.
    73 Reiner

  • Zitat

    Original von DL8LRZ
    Hallo Jochen,


    ich weis nicht, welches Datasheet du gefunden hast, ich habe nur eines gefunden, welches Fmax NF 2,8dB angab, ohne Frequenzangabe. Dieser Wert kann natürlich bei 430MHz schon wieder deutlich anders aussehen.
    Nur so als Hinweis, bevor Du Dein Gerätchen total umbaust, was ja auch nicht ganz einfach sein kann.
    73 Reiner


    Neenee Rainer, nix Komplettveranstaltung....
    Gehn wir davon aus, dass 2,8dB bei 800Mhz gemessen wurden.
    Bis zum Datenblatt war ich schon, man tunkt aber halt nicht einfach ein grob gesuchtes Ersatzteil in eine bestehende Schaltung.
    Der 3 SK 184 S ist über 10 Jahre alt und einfach veraltet.


    Die Spezis schweigen leider.


    In Kürze drehe ich den Spiess mal um 8) und behaupte, durch Einbau von BFxxx und Änderung von R108 1,3dB weniger Rauschen und einen tolleren IP3 erzielt zu habe. Dann darf ich vermutlich mit 6..8 Antworten rechnen, in ca. 2 davon wird mir ein noch tollerer Transistor empfohlen.


    Das Spässchen hat noch eine Fortsetzung : der Eingangsschwingkreis hat 15nH und 6pF Trimmer, die Gatekapazität des Fet und ein Teil der Koppelkapazität des Eingangs 3pF kommen hinzu. Der Eingang hat nominell 50 ohm, der Fet aber so 1 bis 1,6kOhm Impedanz. Der Impedanzfehler incl. Rauschanpassung ist erheblich.
    Die Güte der 15nH werde ich noch prüfen...


    Ich möchte das Gerät nicht verbasteln, sondern eine ordentliche Modifikation durchführen.


    Vy 73 soweit und eine prima Woche,


    Jochen

  • Es war eine erschossene Diode, nicht der FET.
    Angesichts der Daten freue ich mich nach längerer Zeit ein zweites mal über HB9, IW, F, usw. mit 5W und einer selbstgebauten HB9+3 ohne Preamp und PA auf 70cm.
    DX mit Grundmitteln. Geht.


    dh6tf