Qrp-Labs: Der QCX-mini ist verfügbar

  • Danke Bernd,


    dann sollte man doch tief in die Tasche greifen, 55$ ausgeben oder auf eine Lösung aus dem Forum warten.


    Ich habe keinen 60m Trx, deswegen die Frage: Ist auf 60m in CW überhaupt Betrieb?


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    klar ist dort Betrieb - meist zwischen 5351,5 und 5356 kHz.


    Nicht so viel wie auf manch anderen Bändern, aber immer wieder geeignet für schöne QSOs ...

    Habe im letzten Jahr ca. 250 QSOs auf 60m gemacht ...


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Hallo Ralph,


    ich habe ja selber schon mit einem Einbandgerät auf einem anderen Band Betrieb gemacht. Eine 20m-Version und auf 30m umgeschaltet . Dazu muss man nur den Trimmer an RX-Eingang

    etwas verstellen auf bestes Empfangssignal. Nur, ich habe zwischen diesem TRCVR und der Antenne eine Eigenbau Z-Match eingeschaltet. Meine ist mit Luftspule und 2 x 330pf Doppeldrehko

    mit 3zu1 Übersetzung. Gegenüber der ZM4 mit Ringkern hat meine eine bessere Oberwellenunterdrückung und bei richtiger Abstimmung funktioniert dieser Z-Match-Aufbau bis zu 100W Belastung.

    Bin schon dabei mit RFSIm dieses Aufsteckfilter zu entwerfen.

    73 de

  • Hallo Manfred,


    das ist bei mir auch so - ich verwende als Antenne ein Doublet, welches über Z-Match mit Luftspule und Doppeldrehkos gespeist wird.


    vy 73,


    Ralph, DL1HR