Qrp-Labs: Der QCX-mini ist verfügbar

  • Hallo DF9HC,


    willat/kannst du nicht einfach ein Foto von deinem neuen Übertrager einfügen?


    Hier sind bestimmt genug OM im Forum, die sofort beurteilen können, ob der Ringkern richtig gewickelt ist oder aber auch nicht !!


    Wenn schon eingelötet, mit entsprechendem eingelöteteten Übertrager, um sicherzustellen, dass die Anschlüsse auch an der richtigen Stelle angeschlossen sind.

  • willat/kannst du nicht einfach ein Foto von deinem neuen Übertrager einfügen?

    OK, leider hab ich nicht wirklich eine vernünftige Kamera für sowas.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo DF9HC, willst du nicht mal (wenigstens) deinen Vornamen in deinem Profil hier oder bei deinen Antworten einfügen ?


    Selbst in bei der BNetza ist nichts angegeben.


    Ich hätte sonst schon den CUL-Draht für dich bestellt und gesponsert !!


    Ich gehe davon aus, dass es genug Nachbauer hier gibt, die schnell beurteilen können, ob die Wicklungen und die ANschlussrichtung so funktionieren.

  • Hallo DF9HC, willst du nicht mal (wenigstens) deinen Vornamen in deinem Profil hier oder bei deinen Antworten einfügen ?

    Wenn du mehr Beiträge lesen würdest wüsstest du meinen Vornamen und natürlich findet man den auch in der Rufzeichenliste der BNetzA oder bei qrz.com. Ich halte aber wenig davon jeden Beitrag in einem laufenden Thread mit langen Begrüßungen und Verabschiedungen zu versehen, bin Minimalist.

    Ich hätte sonst schon den CUL-Draht für dich bestellt und gesponsert !!

    Hat ein anderer OM hier schon gemacht, danke.

    73 de Haiko DF9HC

  • Ist es so schwer, hier im Forum seinen Namen anzugeben, zu jedem Anruf gibt man normalerweise sein Rufzeichen und dann später seinen Vornamen an !!

    Ich bin dann aus diesem Threat erst einmal weg !!


    Walter, DL6HAK

  • macht mal kein Fass auf deswegen... Immerhin ist dies hier ein Internetforum und nicht das 80m Band


    der RK vom Foto scheint den richtigen Wicklungssinn zu haben. Dass man ggf. auch mehrere Male falsch wickelt, kenne ich auch aus eigener Erfahrung

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • bin Minimalist.

    Moin,


    ich auch. Und faul. ;) Daher habe ich den ganzen "Schmus" in die Signatur geschrieben. Dann braucht man nix tippen, denn sie wird automatisch angefügt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • So, grad ist der QCX-mini fertig geworden. Smoke-Test bestanden, Einstellungen kann ich vornehmen.

    Jetzt muss ich mir ein Dummy-Load besorgen und abgleichen, hoffe mal alles funktioniert soweit und ich muss an den Spulen nicht mehr rumfummeln.


    Zwei Fragen hätte ich gleich noch:

    1. Displaybeleuchtung geht nur an oder aus, etwas dunkler nicht oder?

    2. Ich hab mal die Batterieanzeigen auf ON gestellt aber obwohl 'Battery full' auf 12 V steht und mein Akku 13,3 V hat zeigt das Symbol im Display anscheinend eine leere Batterie an. Warum?


    73 Haiko

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Haiko,

    Intensität der Helligkeit kann nur über den Vorwiderstand der Displaybeleuchtung verändert werden.

    Für das Akkusymbol muss der Spannungsmesseingang auf der LP mit Ub Verbunden werden. Im Menü ist die Spannung für vollen Akku sowie die Spannungsdifferenz der Abstufungen einzutragen je nach verwendetem Akku.

    73 Reiner

  • Hallo Haiko,


    zu 1: Es müsste einen Trimmer R47 geben, mit dem müsstest Du die Helligkeit einstellen können.

    zu 2: Vermutlich fehlt die Verbindung der Eingangsspannung zum DVM-Eingang (Manual S. 101, dort rot hervorgehoben).


    Du musst wohl Pin 1 und 3 beim Jumper 17 miteinander verbinden.


    Viel Erfolg und vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Für das Akkusymbol muss der Spannungsmesseingang auf der LP mit Ub Verbunden werden.

    Ach genau, das war's, hatte ich auch schon mal gelesen. Warum ist das nicht von vornherein so? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man das macht?

    73 de Haiko DF9HC

  • Weil man den gleichen Meßeingang alternativ auch für andere Zwecke benutzen kann, z.B. für die Anzeige des Output. Ich denke aber, die meisten nutzen die Spannungsanzeige.

  • Ach genau, das war's, hatte ich auch schon mal gelesen. Warum ist das nicht von vornherein so? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man das macht?

    Du musst halt die Verbindung wieder trennen, wenn Du das Teil als Spannungsmesser nehmen willst. Da sind dann Steckbrücken ganz Praktisch.

    Aber ich glaube, das mach eh kaum wer.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • So inzwischen ist der QCX fertig. Ausgangsleistung aber noch nahe 0, muss ich wohl noch mal etwas fixen.

    73 de Haiko DF9HC

  • Haiko, wenn der QCX immer noch nicht will, miss mal die einzelnen Wicklungen der Ringkernspulen mit dem Ohmmeter ab Leiterplatte durch. Die meisten "kommt fast nichts raus" Probleme sollen von nicht sauber entferntem Kupferlack stammen, wo der Draht zwar optisch in der Loetstelle ist, aber das Loetzinn nicht recht "zugepackt" hat.


    73, Joerg

  • Die meisten "kommt fast nichts raus" Probleme sollen von nicht sauber entferntem Kupferlack stammen, wo der Draht zwar optisch in der Loetstelle ist, aber das Loetzinn nicht recht "zugepackt" hat.

    Ich hatte die eigentlich alle schon nach dem Einlöten durchgemessen um sowas zu vermeiden. Ich denke mal ich muss die Windungen auf den Spulen weiter verteilen, dazu gibt es ja auch einen Beitrag von Hans bzw. diverse Videos bei Youtube.

    Hab nur noch keine Zeit dafür gehabt.

    73 de Haiko DF9HC

  • Ich hatte die eigentlich alle schon nach dem Einlöten durchgemessen um sowas zu vermeiden. Ich denke mal ich muss die Windungen auf den Spulen weiter verteilen, dazu gibt es ja auch einen Beitrag von Hans bzw. diverse Videos bei Youtube.

    Hab nur noch keine Zeit dafür gehabt.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur L2 die Windungen gut auseinander ziehen.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Video:

    Adding AGC (automatic gain control) to my QCX+ CW Transceiver kit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach längerer Warteueit kam dann gestern der Anruf von FEDEX. Puh. Bin schwer erleichtert!

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo, ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe den QCX-mini als Fertiggerät gekauft, weil ich es in der Woche nach Ostern für einen Fahrrad-Zelt-Urlaub brauche und es nicht fertig bekommen hätte (es wurde aber trotzdem knapp, Bestellung im Januar, letzte Woche erst gekommen.)


    Daher habe ich keine Baumappe. Kann mir jemand mit einem Foto helfen, die richtigen Pins für die Aktivierung der Spannungsüberwachung zu identifizieren, hilfsweise die entsprechende Seite aus der Baumappe fotagrafieren? Tnx vorab!


    73 de Georg, DF9ZV

  • Hallo,


    Die komplette Dokumentation ist incl. Anschluessen und Bildern auf den Seiten von Hans Summers.


    Hajo