Grafische Auswertung von Logs

  • Hallo,


    da wir es in einem anderen Thread gerade von der grafischen Darstellung von Funkverbindungen bzw. RBN-Spots haben, wir noch ein Link, den vielleicht auch nicht alle kennen:


    http://analyzer.adventureradio.de/


    Damit kann man sein Log (z.B. nach einem Contest oder am Ende des Jahres etc. ) gut grafisch darstellen lassen, auch nach Bändern unterteilt und mit zeitlichen Rahmen. Hier als Beispiel mein Log vom WWDX letztes Wochenende (15 Meter unassisted, allerdings dieses Jahr mit 100 Watt und GP)



    Das Tool wurde zwar für VHF-UHF entwickelt, geht aber auch für Kurzwelle gut! Auch Auswertung nach DXCC-Ländern insgesamt bzw. nach Bändern und ein "Aktivitätsprofil" stehen zur Verfügung.


    73!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ja - das ist sehr nett gemacht - habe ich letzte Woche genutzt um mir die Skimmer im Umkreis von 300km anzeigen zu lassen.

    Ansonsten nutze ich SH5 für Analysen. Gridtracker kann ebenfalls so was schön darstellen - aber das Tool vom Mario ist schon sehr gut gemacht.

  • Danke für den Link, Peter, das kannte ich noch nicht!

    Ich hab vor einiger Zeit meine Jack-of-all-trades-HF-Antenne umgebaut und den Zeitpunkt im Log vermerkt. So lässt sich die tatsächliche Performance nach bisher 'Gefühl', jetzt 'Fakt nach Log' besser vergleichen! Natürlich muss man über die Zeit veränderte condx auch im Hinterkopf behalten, aber ein paar qualifizierte Aussagen lassen sich so schon besser treffen. Probiere ich bei nächster Gelegenheit aus.


    72, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, daß man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • noch ein Link, den vielleicht auch nicht alle kennen:

    Moin Peter und danke für den Link!


    Sowas suchte ich noch. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK
    Früher wurden Funkgeräte zum Funken mit Antennen verbunden, heute mit Computern. Finde den Fehler...
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~