Grafische Auswertung von Logs

• Hallo,

da wir es in einem anderen Thread gerade von der grafischen Darstellung von Funkverbindungen bzw. RBN-Spots haben, wir noch ein Link, den vielleicht auch nicht alle kennen:

http://analyzer.adventureradio.de/

Damit kann man sein Log (z.B. nach einem Contest oder am Ende des Jahres etc. ) gut grafisch darstellen lassen, auch nach Bändern unterteilt und mit zeitlichen Rahmen. Hier als Beispiel mein Log vom WWDX letztes Wochenende (15 Meter unassisted, allerdings dieses Jahr mit 100 Watt und GP)

Das Tool wurde zwar für VHF-UHF entwickelt, geht aber auch für Kurzwelle gut! Auch Auswertung nach DXCC-Ländern insgesamt bzw. nach Bändern und ein "Aktivitätsprofil" stehen zur Verfügung.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Ja - das ist sehr nett gemacht - habe ich letzte Woche genutzt um mir die Skimmer im Umkreis von 300km anzeigen zu lassen.

Ansonsten nutze ich SH5 für Analysen. Gridtracker kann ebenfalls so was schön darstellen - aber das Tool vom Mario ist schon sehr gut gemacht.

• Danke für den Link, Peter, das kannte ich noch nicht!

Ich hab vor einiger Zeit meine Jack-of-all-trades-HF-Antenne umgebaut und den Zeitpunkt im Log vermerkt. So lässt sich die tatsächliche Performance nach bisher 'Gefühl', jetzt 'Fakt nach Log' besser vergleichen! Natürlich muss man über die Zeit veränderte condx auch im Hinterkopf behalten, aber ein paar qualifizierte Aussagen lassen sich so schon besser treffen. Probiere ich bei nächster Gelegenheit aus.

72, Tom 4 . .-

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Hier noch eine andere Seite:

ADIF to Karte by cqGMA / UDXSoft

Von der Grafik her gefällt mir das Tool von Adventureradio her besser, aber cqgma hat wohl aktuellere QTH-Daten eingepflegt.

Log4OM hat wohl auch schicke Darstellungsmöglichkeiten, aber habe damit selber keine Erfahrungen.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• Peter, stutze gerade. Beide Verweise führen bei mir auf dieselbe Site > https://qsomap.cqgma.org/ADIF_to_Karte.php

Hi Mike,

ja, das ist in der Tat komisch:

Der "ausführliche" Link in Posting 1 war damals https://adventureradio.de/analyzer/

Der Link an sich funktioniert zwar immer noch, aber es kommen keine Ergebnisse mehr, sondern das "Loading"-Rad dreht sich ewig, ohne dass etwas passiert (auch bei den Beispielen).

Auf seiner QRZ.com-Seite führt der Link von Mario, DL4MFM, unter "New Analyser" zu dem Link in Posting 7 und auch die GMA-Seite nennt Mario als Betreiber der Webseite: https://cqgma.org/impressum.php

Ich nehme also an, dass es im Prinzip das gleiche Auswerteprogramm ist und halt neuere Daten bei cqgma verwendet werden.

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA

• Guten Morgen,

Helmut, DL9HB, hat mich per Mail freundlicherweise darauf hingewiesen, dass bei https://qsomap.cqgma.org/ADIF_to_Karte.php ein Button "Infos zum Projekt / Stand" existiert, der die bestehenden Fragen beantwortet:

Projekt Logview

Durch die gestiegenen Kosten der Google-Dienste musste der LogAnalyser von Mario (DL4MFM) leider eingestellt werden.
    Dieses Projekt soll eine einfache Alternative bieten, kann jedoch nicht den vollen Funktionsumfang des Originals erreichen – zu viel Know-how und Aufwand stecken in Marios Arbeit.

Hinweis zu den Pins <-> Bandzuornung.
    Wurde eine Station/Referenz mehrfach auf verschiedenen Bändern gearbeitet dann werden die Icons (Maker) und Linien überlagert.

Es ist möglich mehrere Files gleichzeitig hochzuladen
    (gedacht für EDI Files, da diese pro Band 1 File haben).
    Beim hochladen bitte beachten das es nicht zu viele QSO's sind! Um so mehr, um so länger dauert die Verarbeitung und die Anzeige könnte etwas langsamer werden.

Derzeitig wird das hochgeladene File durchsucht nach:

• eigenem Standort
      • dabei wird der erste gefundene genommen
      • Reihenfolge: MY_LAT/MY_LON → MY_GRIDSQUARE (6-stellig bevorzugt)
    • Standorte der Gegenstationen:
      • LAT/LON
      • Referenz
      • GRIDSQUARE
      • Locatorliste
      • Locator lt. QRZ.com Datenbank
      • DXCC Liste

Bei der Locatorliste und den Locatoren lt. QRZ.com kann es duch schlechte Logqualität sowie Logbuchprogrammen 'mit Phantsie' zu Fehlern kommen.
    Die DXCC Liste wurde von Mario, DL4MFM erstellt und gewartet. Ich darf sie einbinden. Dankeschön :)
    Erweiterungen für weitere Referenzen sind geplant bzw. schon implementiert, aber es muss natürlich noch alles fleißig (durch die Nutzer) getestet werden ;)

Bekannte Probleme

• Umlaute, das ist ein Problem mit dem wir uns GMA weit rumschlagen
      ich hoffe das wir eine Lösung dafür gefunden haben, sollte doch noch was auftauchen, dann bitte bescheid geben.

Viel Erfolg,
    Marc, DO2UDX

Changelog

2025-10-12

• Auswahlmöglichkeit zwischen Km und Meilen geschaffen

2025-09-11

• ADIF Teil
    • - Eigene Position aus Locator wurde nicht ermittelt, gefixt
    • - Eigenes Call wurde nicht ausgelesen

2025-09-10

• Datenabfrage aus der Datenbank, es wurde die Referenz stellenweise nicht korrekt zugeordnet
    • Wenn aus der übermittelten kein eigenes Call ermittelt werden konnte ist die Abfrage und Verarbeitung gescheitert, behoben

2025-08-22

• Export als Bild geändert
    • nicht mehr benötigten Code (Canvas) entfernt
    • Fehler behoben der einen Export mit zuvor ausgeblendetem Locatorgitter verhindert hat

2025-08-16

• Berechnung der Linien umgestelt
    • Positionierung der Maker optimiert
    • Karte wird nach eingabe der Position neu zentriert

2025-06-23

• Sprache ist auswählbar, wird standartmäßig weiterhin versucht zu ermitteln
    • kleinere optische Anpassungen in diesem Zusammenhang

2025-06-16

• Cabrillo Import komplett überarbeitet (gab Probleme die passende Spalte mit den Rufzeichen zu finden). Desweiteren werden ab 500 QSO's nur noch die DXCC Gebiete angezeigt, keine einzelnen Calls mehr (diese werden zusammengefasst angezeigt)
    • Es können jetzt auch mehrere Datein zusammen hochgeladen werden (z.B. verschiedenen EDI Datein eines Contest's)
    • Berechnung der Linien robuster gestaltet
    • vor dem Zeichnen der Linien wird zentral geprüft ob die eigene Pos. überhaupt bekannt ist.

2025-06-16

• ADIF Import hat das falsche MyCall geliefert, behoben
    • Eine Recall Funktion eingefügt. Die Analysiereten Logfiles bleiben eine gewisse Zeit (1 Monat) liegen und können über den Link geladen werden ohne erneut das File hochladen zu müssen

2025-06-12

• der Export (speichern als Bild) klappt nun endlich. Dafür müssen aber evtl. Linien neu gezeichnet werden (auf einem anderen Layer), das kann je nach Rechenleistung etwas dauern
    • Ich hoffe das jetzt, durch Einführung einer Case Abfrage, das Problem mit den Umlauten behoben ist (wenigstens für den deutschen Sprachraum)

2025-06-10

• Fehlerhafte Locatorberechnung korrigiert
    • Referenzen liefern jetzt auch Locator
    • MouseOver, ergänzend zum Popup

2025-06-08

• beim nachtragen der eigenen Position wurden die Linienfarbwähler nicht eingeblendet
    • beim laden einer neuen Datei wird das Menue ausgeblendet und der Central Point zurückgesetzt
    • kleinere Ergänzungen bei den Sprachen
    • Modale Fenster 50px breiter gemacht, wegen Icon Picker

2025-06-07

• Fehler bei der dynamischen (Sprachabhänigen) Beschriftung behoben
    • Beim Upload kann jetzt auch eine eigene Pos (Referenz oder Locator) eingegeben werden. Diese wird vorranig zu der aus dem File genutzt

2025-06-05

• Feld zum Anzeigen / Nachtragen der eigenen Position
    • Meldungen wenn es mit dem File Probleme gibt noch etwas optimiert

2025-06-03

• Wenn keine eigene Pos ermittelbar, keine Linien
    • Anbindung für Aufruf aus GMA

0.3.0

• Buttons & Co sind jetzt auf Deutsch und Englich verfügbar
    • Codeoptimierungen (besonders bei den Modal Fenstern)
    • Anzeige aus welcher Quelle die Position kommt

0.2.2

• sollte beim Upload/der Verarbeitung des ADIF Files etwas nicht klappen wird das jetzt gemeldet
    • PHP Version auf 2.2.0 gehoben. Nun werden mehrere Referenzen geprüft und auch die Routinen wie die Referenzen geprüft weden wurden überarbeitet. Als 'letzte Rückfallebene' wird anhand des Calls der Landeskenner und daraus der Locator ermittelt.

0.2.1

• Dieser Info Button/Text :)
    • Linien sind jezt gebogen

0.2.0 (27.05.2025)

• Erste Version mit ADIF-Upload und Standortsuche
    • Unterstützung für GMA und SOTA Referenzen

Danke an Helmut und die Verantwortlichen für das Projekt!

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA