QRQ-Point - Ambitioniertes CW mit Klartext-QSOs

  • Vor Kurzem irgend wo gelesen, dass man am Besten gleich mit Paddel beginnen soll. Also Squeezen.

    Hatte ich anfangs versucht aber für mich persönlich lief das nicht so gut. Ich muss viel mehr denken als mit der Handtaste und mach viel mehr Fehler. Und vor allem wenn man gleich schnell geben soll ohne Farnsworth wie oben gesagt komm ich gar nicht mehr hinterher. Mit der Handtaste kann ich viel entspannter geben, lockerer Klartext (in meinem Tempo) ist da kein Problem.

    Aber klar, es steht und fällt immer mit dem Üben, das ist mir klar. Da ich aber sehr faul bin werde ich es hier wohl nicht zu großer Meisterschaft bringen.


    Haiko, 'ne Menge Stoff hier und sicher auch nicht der angenehmste Text.

    Alles was du schreibst kenn ich und ist mir bewusst. Allein an der Praxis fehlt es. Außerdem beißt sich das ein wenig mit dem oft gelesenen Ratschlag, so früh wie möglich und so oft wie möglich auf den Bändern aktiv zu sein. Wenn ich das mit Tempo 20+ ohne Farnsworth (und Paddle) versuchen würde wäre das eine Quälerei für alle Beteiligten, da wäre jedes zweite Zeichen Irrung von mir und von dem was ich höre würde ich nur CQ, mein Call und 73 verstehen hi.

    73 de Haiko DF9HC

  • Das kommt davon wenn man nebenbei Daves Mailbag schaut und jedes mal erschrickt, wenn er mit dem Dolch hantiert ;) Korrigiert.

    Yepp, musste eben herzlich lachen. :);):thumbup: Dave habe ich übrigens ebenfalls geschaut, habe ich im Abo. So langsam könnte er seinen Dolch mal schärfen. Zu Beginn schnitt er besser ab. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Hatte ich anfangs versucht aber für mich persönlich lief das nicht so gut.

    Moin Haiko und danke, dass Du meinen Text nicht negativ aufgefasst hast. :)

    Jeder "empfängt" derlei Texte anders.


    Ich bin ebenfalls ein Freund davon, das Geben zuerst mit der Hubtaste zu erlernen. Dabei ist es (Corona schränkt es derzeit leider ein) wichtig, die Gebeweise live zeigen zu lassen und zu korregieren. Wo das nicht geht, ist dieser alte Film hier in ungekürzter Fassung immer noch das Beste, was online sichbar ist. So tasten, als läge der Schaltkontat unter dem Handballen. Nicht verkrampfen, Lockerungsübungen einbauen. Handgelenke ausschütteln etc.. Und bei aller Liebe zu CW: Bitte es beim täglichen Üben zeitlich nicht übertreiben. :)


    Es gibt aus meiner Sicht gute Gründe, mit der Hubtaste zu beginnen. Der wichtigste zuerst: Das Gefühl. Durch die manuelle Formung der Zeichen - und, gaaanz wichtig, der Pausen - bekommen wir im Vergleich mit Normzeichen ein wirkliches Gefühl für die Morsezeichen. Für die Kontrolle gibts gute Software. Besser gehts nicht. Gilt für alle Gebegeräte. Bei mir hats das Gebenlernen mit der mech. Bug erleichtert.


    Wenn man einen Übungspartner hat, dann hilft das Echo-Spiel: Der Geübte gibt einen Buchstaben etc. vor, der Übende wiederholt den. Solange bis es gut und richtig klingt. Dann gibts den nächsten Buchstaben / das Zeichen etx.. Später dann erhöht man auf 2 Buchstaben und so fort. So kann auch Gehörlesen trainiert werden. Aktivierung des Kurzzeitgedächtnisses. Egal bei welchem Tempo.


    Apropos Echospiel: Für das Reflektieren von einzelnen Zeichen gibt es die Software Morse Machine. Die hat Fabian auch bei seinem LCWO eingebaut. Ziel ist es, alle Balken am Boden zu halten. Probiers mal aus, klasse Sache. Gibt kein Ende. Die Erschöpfung bzw. der Anstieg der Fehlerrate zeigt einem das schon an. :whistling:


    Anders als beim Morse Runner oder RufzXP werden hier alle Buchstaben und Ziffern gewählt und keine Calls. Wer später den Schwerpunkt auf Klartextverbindungen legt, dem würde ich andere Übungsmaßnahmen empfehlen als Morse Runner / RufzXP. Die trainieren hervorragend die Aufnahme von Calls im Contest. So oder so - klasse Software. Sie trainieren das Aufnehmen einzelner Elemente. Möchte man (relativ) schnell werden, so ist es ratsam, das komplette Klangbild erst von kurzen Wörtern (AFu- Abkürzungen und Q-Gruppen) und dann von längeren zu üben. Ganzwortmethode wie beim Lesen. Files gibts auf meiner Website.


    Ein weiterer Grund das Geben mit der Handtaste zu lernen ist, dass man - wenn das Gefühl bzw. Muskelgedächtnis aufgebaut ist - mit so gut wie jedem Kontakt morsen kann. Bananenstecker-QSOs machen Spaß! Kontrollieren kann man das u.a. mit o.g. Software. Die Website von OH6DC. Mit Bauanleitungen.


    Der nächste ist der bessere Übergang zu anderen Tasten wie Paddles. Man weiss / fühlt bereits, wie ein Morsezeichen zu klingen hat und erkennt Fehler in der Gebeweise eher.


    Was ist das wichtigste Element bei der Telegrafie? Die Pause. Ohne sie wäre Morsen ein endloses DAH. Gibt ja drei verschieden Pausenlängen. Wenn die Pausen verstümmelt oder gar weggelassen werden - dann hat das Gegenüber ein richtiges Problem.

    Ob die Redewendung "Wartet mal die Pausen ab" aus dem Morsebereich stammt, ist nicht überliefert. Passt aber genau hierher.

    Da ich aber sehr faul bin

    Willkommen im Klub. Naja, Haiko, jeden Tag 5 Minuten sollten drin sein. Der Schwerpunkt liegt auf JEDEN Tag! Dann bleibst Du im sog. Flow. Ich übe gerne abends. Oder wenn ich nicht sooo munter bin. Da fällt das Denken schwerer und mit einemal klappts besser.

    Außerdem beißt sich das ein wenig mit dem oft gelesenen Ratschlag, so früh wie möglich und so oft wie möglich auf den Bändern aktiv zu sein.

    Stimmt! Wenn noch nicht alle wichtigen Zeichen im korrekten Klangbild vertraut sind, dann sollte man sich auf Stationen mit bekannt guter Gebeweise konzentrieren. Bspw. Rundsprüche wie den der AGCW oder W1AW. Dank der vielen KiWi-SDR, die dort vor Ort online sind, lässt sich W1AW auch dann hören, wenn 20m zu ist. Unabhängig davon gibts bei der ARRL die Code Practice Files. Auch sauber und mit Texten dabei. Die flotten sind ebenfalls auf meinem Chip im PKW.

    was ich höre würde ich nur CQ, mein Call und 73 verstehen hi.

    :):):thumbup: Nicht stressen (lassen), das soll angenehm bleiben. "Druck" bietet der Alltag genug, das brauche zumindest ich im Hobby nicht auch noch, hi.


    Gehörlesen im Dunklen (z. Zt kein Problem), (...)

    Bernd, genau. Den Rat eines ehem. HSClers habe ich auch befolgt. Hilft ungemein. Und nicht den Versuch wagen, komplett alles verstehen zu wollen. 90% reichen. Zu Anfang reicht es auch, die Calls zu entziffern. Oder wenn man in ein laufendes "Gespräch" reinhört, festzustellen, worüber die gerade schnacken, usw...

    Kann mich noch gut an die "Schwitzehändchen" bei meinen ersten QSO's erinnern, hi!

    Jawoll, und was für welche. Ging mir nach Wiederaufnahme des Morsens mit höherem Tempo genauso. Vor allem, wenn man weiss, dass da ein Profi gegenüber sitzt wie damals Ludwig, DK5KE. Aber die Händchen werden wieder trocken. Dann kommt der Spaß.


    Bleibt gesund und am Ball.


    P.S.: Haiko - wenn mich ein OP mit Farnsworth-Stil anruft, werde ich selbstverständlich ein rücksichtvolles QSO fahren. Sollte was nicht verstanden werden - ausführliche Rückfragen wie "pse agn qth" oder so werden beantwortet. Nun wohne ich nicht in "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch", somit dürfte das Verstehen meines QTH mit den 6 Buchstaben kein Problem darstellen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • danke, dass Du meinen Text nicht negativ aufgefasst hast

    Ach iwo, warum sollte ich das. Ich bin dankbar für Tips aller Art. Ob ich sie immer umsetzen kann ist ja eine andere Frage.


    Der wichtigste zuerst: Das Gefühl.

    Genau das ist auch mein Eindruck, bei der Handtaste kann ich direkt das Zeichen vom Kopf in die Hand bringen, beim Paddle ist irgendwie immer die Elektronik dazwischen (weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll). Außerdem begeistert mich am CW immer auch die Einfachheit, so wenig Elektronik wie möglich.

    Die hat Fabian auch bei seinem LCWO eingebaut.

    Diese Morse-Machine in LCWO ist es die ich fast nur zum Üben verwende, das fast täglich. Aber ich hab auch schon gelesen dass das nicht optimal ist weil man damit kein Pipelining trainiert, nach jedem Zeichen hab ich ja so viel Zeit wie ich brauche um es zu erkennen. Dafür gibt's auch mehr Erfolgsergebnisse.


    Jetzt haben wir den Thread ganz schön vom eigentlichen Thema entführt. Vielleicht können wir ja mal ein QSO (sked) führen auf 80m, ich suche immer noch Partner zum Üben. Zeitlich wie gesagt nach 20 Uhr LT.

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin,

    Genau das ist auch mein Eindruck, bei der Handtaste kann ich direkt das Zeichen vom Kopf in die Hand bringen, beim Paddle ist irgendwie immer die Elektronik dazwischen (weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll). Außerdem begeistert mich am CW immer auch die Einfachheit, so wenig Elektronik wie möglich.

    Das ist bei mir auch so, mit der Gebeelektronik kann ich mich nicht anfreunden. Probiere doch mal mit einem einarmigen Paddle den Cootie Modus.

    Ist wie Handtaste, nur seitwaerts.


    73, Tom

  • Nur den noch: Bei DK5KE https://www.qsl.net/dk5ke/qso.html findet man ein Beispiel für ein schnörkelloses QSO. Hatte ich mir ausgedruckt und immer neben der Taste liegen. Beruhigte ungemein! s. Anhg.

    Beim Geben mit Handtaste hatte sich bei mir bei einem bestimmten, leider ziemlich oft benötigten Buchstaben (ich nenne ihn lieber nicht, könnte ansteckend sein), eine Blockade eingestellt die nur sehr schwer zu beheben war. Ansonsten ist Handtaste einfach cool!


    Vy 73, Bernd.

  • Hatte ich mir ausgedruckt und immer neben der Taste liegen.

    Moin Bernd und alle mitlesenden Funkstationen,


    bei Ludwig gibts sogar noch was viel Besseres. Sowas hatte ich damals auch. Hilft wirklich ungemein, um über die Runden zu kommen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Jetzt haben wir den Thread ganz schön vom eigentlichen Thema entführt.

    :) Haiko, kein Problem. Ist "mein" Thread und all' das Geschriebene gehört ja zum Thema dazu. Quellen finden, wie wir noch mehr aus die gegebenen Angebote nutzen können. Für jeden ist was dabei. Alles gut,

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Außerdem begeistert mich am CW immer auch die Einfachheit, so wenig Elektronik wie möglich.

    Da bin ich ganz bei Dir. Die in DL aufkommende QRP-Bewegung deckte sich in etwa zeitgleich mit dem Wegfall der kommerziellen Morsetelegrafie. Für mich DER Grund, mich wieder mit der brachliegenden Morsetechnik zu befassen. So nach der Idee: CW ist kommerziell tot - jetzt erst Recht. Funkamateure pflegen diese Fähigkeit, die zudem immaterielles Kulturerbe geworden ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Diese Morse-Machine in LCWO

    Versuch' bitte mal das Original, denn das wiederholt das Zeichen so lange, bis Du draufdrückst. Das finde ich besser. Es sei denn, Fabian hat das bei LCWO auch schon umgesetzt. Hab' mich da ewig nicht mehr eingeloggt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Probiere doch mal mit einem einarmigen Paddle den Cootie Modus.

    Ja das hab ich auch schon mal probiert (aber noch nicht auf dem Band). Hat mich mal ein ehemaliger Seefunker drauf gebracht, die haben das ja wohl nur so benutzt.

    bei Ludwig gibts sogar noch was viel Besseres.

    Ist doch genau das gleiche die der Link vorher. Hab ich natürlich auch ausgedruckt und neben dem TRX liegen.

    Versuch' bitte mal das Original

    Das muss man ja leider installieren, ich mag immer webbasierte Sachen, die kann man von überall nutzen (auch von meinem Mac). Ich hab's aber schon runtergeladen und werde es morgen mal probieren.

    73 de Haiko DF9HC

  • ist doch genau das gleiche die der Link vorher

    Moin, nicht ganz. Auf dem o.g. Link musste man erst suchen und das Bild gehörte auch nicht zu. Ich bin mehr für zielführende Links. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Moin,


    ich hatte vor ein paar Jahren so eine Hilfe mal mit LaTeX gebaut, doppelseitig gedruckt und laminiert, dann kann man mit Folienschreiber die Luecken fuellen und bei Bedarf auch wieder wegwischen.


    73, Tom


    PS: Wer die LaTeX Quellen moechte, ich habe diese wieder zu GitHub hochgeladen: https://github.com/DL7BJ/CW-Refcard

  • Vielleicht können wir ja mal ein QSO (sked) führen auf 80m, ich suche immer noch Partner zum Üben. Zeitlich wie gesagt nach 20 Uhr LT.

    da würdeich gerne mitmachen - leider habe ich aktuell keine Antenne für 80m - ist aber ein Projekt spätestens für den Weihnachtsurlaub.....


    Ich brauche genau die Übung zum Klartext verstehen. Standard-QSOs und Contest sind bis Tempo 120 (Z)/ 24(W) pro Minute eigentlich kein Problem. Auch längere QTHs habe ich dann spätestens beim zweiten Mal ok. Die "my rig" Schlüsselwöreter sind auch kein Problem. Aber wenn dann tatsächlicher Klartext kommt - beim wx mal nicht nur sunny, cloudy oder overcast sondern "i worked in the garden and it was very cold abt 3c" - da bin ich dann ausgestiegen - als ich dem Folge-QSO zugehört habe hatte ich es dann so in etwa dekodiert und den Ehrgeiz, auch noch ein drittes QSO mit anzuhören. Und siehe da, er gab nochmal das gleiche und jetzt weiß ich, was ich nicht dekodieren konnte......

    Sollte ich jetzt lieber mit Funkbetrieb aufhören und Klartext üben?? Wenn ich Zeit habe und nicht löten will schalte ich meist die Station ein und drehe meistens über 40m. 2 bis 5 QSOs vor dem zu Bett gehen entspannen ungemein - auch wenn es irgendwann die Hälfte der QSO-Partner das n-te Mal waren. Da verstaubt der Morserino in Sichtweite.....

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Sollte ich jetzt lieber mit Funkbetrieb aufhören und Klartext üben??

    Moin Martin,


    nein. Du bist genau auf dem richtigen Weg. Hast nicht aufgegeben, warst neugierig, was noch kam und hast es erkannt. Hey, das ist gut! Nicht den Funkbetrieb aufgeben, aber vielleicht zusätzlich offline erstmal kurze Klartexte mit einer passenden Software wie ebook2cw in Files umwandeln und zu Gehör führen.


    Später dann vielleicht längere Texte.


    Ich erinnere Euch gerne an die Hörbücher, die Daniel, DM3DA für uns erstellt hat. Lange her...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Ich brauche genau die Übung zum Klartext verstehen. Standard-QSOs und Contest sind bis Tempo 120 (Z)/ 24(W) pro Minute eigentlich kein Problem.

    Das ist interessant. Ich hab hier einen OM in unserem OV (bestimmt noch mehr aber von dem ich das weiß), der macht fast nur CW (neben PSK). Tempo bestimmt 25+ wpm und schon seit 30 Jahren oder so.

    Als ich ihm erzählt habe dass ich (keine 3 Jahre lizenziert) locker Klartext gebe (aus dem Kopf ohne mir vorher aufzuschreiben was ich geben will) hat er gestaunt und meinte das könnte er nicht.

    Nur wie gesagt mit dem Hören / Verstehen bin ich noch lange nicht so weit.

    da würdeich gerne mitmachen

    Vielleicht finden wir ja mal eine Zeit. Bei mir ist immer so 20:15 Küchenzeit (nach der Tagesschau) ganz gut, am besten Dienstag und Donnerstag aber eben auch nicht jede Woche (und selten lange planbar aus persönlichen Gründen).

    Man könnte ja mal Dienstag nach dem QRS NET starten, das beginnt ja 19:30 (und ist wohl spätestens um 20 Uhr zu Ende, wenn ich da mal reinhöre um die Zeit ist nichts mehr los auf der QRG).

    Aktuell hab ich aber irgendwie Problem auf 80, bin neulich bei Marcus DF1DV nur mit S4 angekommen bei 50W, gestern hatte ich auch eine Station angerufen und plötzlich war die komplett weg usw. Weiß nicht ob es an den Bedingungen liegt.

    73 de Haiko DF9HC

  • ...

    Aktuell hab ich aber irgendwie Problem auf 80, bin neulich bei Marcus DF1DV nur mit S4 angekommen bei 50W, gestern hatte ich auch eine Station angerufen und plötzlich war die komplett weg usw. Weiß nicht ob es an den Bedingungen liegt.

    Ja, aktuell fällt die MUF für Verbindungen innerhalb DL und nahem EU abends schnell unter 3 MHz, da ist oft unter 300km nichts mehr zu machen.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • hat er gestaunt und meinte das könnte er nicht.

    Moin,


    mit Tempo >125 BpM gibt er Klartext nach Vorlage? Das könnte ich nun wieder nicht... Oder sind das nur 08-15 QSO? Ich gebe - nach dem die Formularitäten eines Standard-QSO durch sind - das was ich denke und auch so sagen würde. Okay, vielleicht etwas strukturierter als beim normalen Schnack, aber "frei nach Schnauze". Logischerweise mit Interpunktur und so. Soll ja verständlich sein. Zudem habe ich beim Morsen noch den Komfort, dass ich mir den Satz so zurechtlegen kann, dass ich mit möglichst wenig Zeichen (= weniger Fehler) zum Ziel komme.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."