Probleme mit 20m-Bandmodul

  • Hallo Tramper
    Nachdem ich meinen Tramp mit dem 40m-Bandmodul aufgebabut und abgeglichen habe, habe ich als nächstes das 30m-Bandmodul erfolgreich aufgebaut. Dann habe ich das 20m Bandmodul aufgebaut und auch "fast" erfolgreich abgeglichen. Der Abgleich von L4 verlief eigentlich normal. Sowohl nach "meiner" Methode (siehe Forum), als auch nach der im Handbuch beschriebenen Methode. Da ich in meinem Tramp den kleinen Frequenzzähler eingebaut habe, konnte ich sofort sehen das da aber etwas nicht stimmt. Obwohl die PLL bei 18,915 MHz einrastet (VFO-Poti auf linksanschlag), zeigt der kleine Frequenzzähler 75,0 an (Soll 14,0750 MHz Bedeuten). Wenn ich dann das VFO-Poti nach rechts drehe, also die QRG erhöhe, geht die Anzeige im Frequenzzähler nach unten. Ich kann zwar laut der Anzeige auch einen Bereich von 100 KHz nutzen, aber auf keine sinnvolle Weise. Hat sowas schon mal jemand gehabt?? Ich habe das 20m Modul erst mal zur Seite gelegt. Als nächstes wollte ich das 10m-Modul bauen. Damit erzeuge ich dann die höchste VCO-Frequenz, die im Tramp vorkommt. Wenn das funktioniert, sollte ich nicht durch einen Bau- oder Abgleichfehler irgendwelchen Grenzen für die verwendeten Bandmodule eingeschränkt sein. Kann ja sein das 15 MHz vom VCO noch funktionieren, 19 MHz aber "zuviel" sind.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Karsten,


    hast du die VCO- Änderungen wie sie auf der Supportseite beschrieben sind gemacht?
    Ausserdem ist es sehr wichtig, dass L4 auf der Hauptplatine gut abgeglichen ist. Aus den Erfahrungen mit dem Speaky gibt es dazu einen Trick: Speise in den Mischer IC1 a Pin 1 das VFO Signal ein. Messe nun mit HF Tastkopf oder Skope an IC6 Pin 10 und trimme L4 (Hauptplatine ) auf Maximum. Damit das gut geht, habe ich C56 auf 100pF verkleinert, das macht das Filter wegen der geringeren Bedämpfung deutlich schmaler.


    Hier die VCO Werte von der Support Seite:
    Jan 2005


    In der Originalschaltung erzeugt der VCO einen hohen Oberwellenanteil was dazu führen kann, dass auf der Sollfrequenz zu wenig Leistung an den Mischer gebracht wird. Wir haben R9 und C17 geändert. R9 ist dabei nicht so ohne weiteres mit einem Absolutwert anzugeben, das der Wert etwas vom individuellen Aufbau bzw. Streuung der Bauteilewerte abhängig ist. Die Regel ist: R9 soll so klein wie möglich sein aber groß genug, dass der VCO sauber anschwingt.


    Experimentel ermittelte Werte sind:


    Band C17 R9


    80m: 330pF 1k8
    40m: 220pF 1k
    30m: 220pF 1k2
    20m: 220pF 1k2
    17m: 180pF 1k8
    15m: 150pF 1k8
    12m: 120pF 1k
    10m: 100pF 1k2
    Sollte ein VCO mit diesen Werten nicht anschwingen, R9 einen E Wert höher einsetzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)