µSDX – Ein Mikro SOTA SSB/CW SDR Transceiver mit Arduino!

  • Bei mir dreht der Drehgeber von Mouser "verkehrt herum" und Entprellkondensatoren 100nF sind notwendig. (...)

    Programmieren des eingebauten ATmega328P funktioniert bei mir (noch) nicht. Habe ihn mit einem Arduino UNO (nicht SMD-Version) programmiert und umgesteckt.

    Hallo Uli,

    Deshalb benutze ich den Encoder von Reichelt, wie vorab kommuniziert.


    Und wegen Problemen bei der Programmierung habe ich dieses Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73 Manuel; DL2MAN

  • Bei mir dreht der Drehgeber von Mouser "verkehrt herum"

    Zitat aus russischen Forum CQHAM.ru:

    Um die Drehrichtung zu ändern, die Zeile

    #define SWAP_ROTARY 1

    aktiv machen (Kommentar löschen).

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo,

    vielen Dank für das tolle Video, leider gibt es schon beim laden des Bootloaders Probleme:



    Verbindungen zwischen Arduino UNO und uSDX habe ich mit Ohmmeter überprüft.

  • Hallo OM Uli und Mitleser,


    hier eine Erklärung zu " Wie lade ich das Ladeprogramm ?":


    1. Du nimmst einen beliebigen Arduino ( Uno, Nano ), den Du zu einem 'Programmiergerät' umfunktionieren willst.

    Du öffnest aus den Beispielen das Programm 'ArduinoISP'. Dieses lädst Du mit 'hochladen' in den Arduino.

    Dann stellst Du unter 'Werkzeuge' -> "Programmer: Arduino as ISP" ein. Jetzt ist das Programmiergerät fertig.


    2. Du verbindest den zu programmierenden Baustein / Platine über die

    Pins GND, Reset=Pin10, Mosi= Pin11, Miso=Pin12, sck= pin13 ( VCC frei, beide Platinen getrennt versorgt).


    2.1 Unter Werkzeuge das richtige Board und den richtigen Zielprozessor einstellen. Jetzt " Bootlader brennen". Dieser Punkt ist erforderlich, damit der Zielprozessor wie ein Arduino arbeitet.

    3. Du öffnest das zu ladendende Programm ( uSDX.... ) . Hierbei unter Werkzeuge das richtige Board und den richtigen Zielprozessor einstellen. Nun wird mit 'hochladen' über "Arduino UNO-Programmer " in den Zielprozessor geladen.


    siehe auch : https://m.heise.de/make/artike…er-2769246.html?seite=all



    73 Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von dk2jk () aus folgendem Grund: Punkt 2.1 ergänzt

  • Hallo Heribert,


    genauso habe ich es gemacht - immer das gleiche Ergebnis.
    Jetzt programmiere ich im Arduino und stecke den ATMega um - bis ich die Ursache gefunden habe.
    RX (V1.02m) funktioniert ohne die RF-Platine (Bandfilter). Habe daraufhin die Bandfilter gemessen.


    Messaufbau: Rauschgenerator -> Dämpfungsglied -> uSDX -> PC mit Audioanalyzer


  • Jetzt hat mich noch die Seitenbandunterdrückung bei Empfang interessiert.
    Dazu hab ich meinen Messsender so eingestellt, dass im µSDX bei LSB ein 600Hz Ton entsteht. Danach wurde auf USB umgeschaltet.


  • Hallo Nick,


    bis jetzt lebe ich damit. Die Bestellung zu Reichelt ist unterwegs.

    Muss mich erst mal um mein Programmierproblem kümmern.

    Wenn du in der Software diese Zeile

    #define SWAP_ROTARY 1 // Swap rotary direction (enable for WB2CBA-uSDX)

    in

    define SWAP_ROTARY 1 // Swap rotary direction (enable for WB2CBA-uSDX)

    änderst, sollte es funktionieren.

  • " Wie lade ich das Ladeprogramm ?":

    Hallo,

    hier fehlt tatsächlich der Punkt " Bootlader brennen" (2.1 ergänzt). Dies übersieht man gerne , wenn ein Arduino Board mit einem Arduino Programmer programmiert wird( wie in vielen Beispielen gezeigt); dann ist der Bootlader ja schon drin.

    Hier die Original-Beschreibung in Engisch.

    Falls ein externes Programmiergerät zur Verfügung stehlt ( z.B. mySmartUSB Lite), kann man auch die Hexdatei inclusive Bootlader verwenden, wie sie vom Menuepunkt "sketch"->" compilierte Binärdatei exportieren " zur Verfügung gestellt wird:



    73

    Heribert

  • Hallo,


    Manuel hat eine interaktive Bestückungsliste für den µSDX ins Netz gestellt.
    Ihr findet sie hier -> ibom_... anklicken und mit Browser öffnen oder herunterladen


    Auf jeden Fall sehenswert - nicht nur für µSDX-Bastler


    PS: Programmierung funktioniert jetzt, aber nicht mit meinem Arduino UNO. Möglicherweise hat er einen "Schuss". Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • Auf jeden Fall sehenswert - nicht nur für µSDX-Bastler....


    Chapeau! :thumbup:


    Was manche Leute draufhaben und Zeit investieren.


    73 Franz

    DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • Hallo,


    seit heute gibt es eine neue Version V1.02m von Guido, PE1NNZ. Man findet sie unter https://github.com/threeme3/QCX-SSB/tree/feature-rx-improved . Er zählt die Versionen hier nicht hoch.
    Und hier die Änderungen:

    "Add cw decoder filter for E E E text. Add define for 25MHz VCXO. Fix SSB TX quality issue caused by AF PWM output interfering on TX. Fix issue where Backlight menu-item was dissapeared.

    Fix issue where in QCX mode the rig default factory setting is CW. Fix switch lpf at 6MHz between 60m and 40m transition. Add rev3 8-band lpf switching support."

  • Hallo,


    für noch mehr Performance müsste sich der ATMEGA 328P eigentlich auch übertakten lassen. Es gibt ja die 105C Version vom Chip, wo die 20 MHz bei 4.5V Supply

    und 105C Umgebung garantiert werden müssen. Würde wetten, dass sich so ein Chip mit 25 MHz takten lässt bei 5.5V und Raumtemperatur.

    Nur falls noch etwas mehr Rechenleistung benötigt wird...

    Auf jeden Fall ein schönes Spielzeug für Freunde der dig. Signalverarbeitung.


    73

    Markus

  • Hallo Markus,


    Bei DSP kann man nie genug Rechenleistung haben, aber in dem Fall liegt das Hauptproblem eher daran, dass 97% Programmspeicher belegt und noch 654 Byte RAM frei sind.

    Guido hat den Code schon "in alle Richtungen" optimiert - zu Lasten der Lesbarkeit, zumindest für mich.

  • Hallo Manuel,

    Deine Arbeit am µSDX schätze ich sehr. Mir liegen drei grüne LPL aus Deiner Entwicklung vor:

    - Multiband board 2.2

    - IO PCB 2.1

    - Mainboard 2.4 (4 layer)

    Nun gibt es ein Problem:

    Für den Schaltermischer möchte ich PO 3B 3253A verwenden, die ich kürzlich aus USA erhielt. Sie haben laut Datenblatt eine Bandbreite von 700 MHz. http://www.potatosemi.com/pota…b/datasheet/PO3B3253A.pdf

    Aber diese vertragen nur 3,3 V anstelle von 5 V bei den FST Typen.

    Auf der LPL ist noch viel freier Platz. Wäre es machbar, hier einen rauscharmen 3,3 V Regler, z.B. TPS 79333 einzusetzen? Dieser könnte dann gleich den SI5351 mit versorgen, womit die fragwürdige Reihenschaltung der beiden Dioden 1N4148 entfallen würde. Auch die I/Q- Verstärker würde ich lieber mit etwas rauscharmem versorgen. Das betrifft vor allem die Referenzspannung, aber auch die Versorgungsspannung.

    Auf Antwort freut sich

    Wolfgang, DH1AKF

  • Hallo Wolfgang,


    mit dem Baustein wäre ja 2m und 70cm möglich. Ersatz für FT817???. Google findet diesen Baustein nicht. Wie heißt denn der Hersteller ?

  • Moin,

    eine Frage bzgl. der Atmega-Programierung.

    Ist es möglich die FW.ino-Datei mit einem "normalen" ISP-Programmiergerät unter MicrochipStudio (V7.x) auf die Atmega328P brennen?


    DL2MAN: Manuel , gibt es die FW als HEX-Datei ?


    Die bestellte ArduinoUno ist heute nicht angekommen ... ich hab so gehofft :)

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Moin Nick,


    ino Files sind die Projektdateien der Arduino IDE. https://www.arduino.cc - https://www.arduino.cc/en/software


    Die ist schnell installiert und kann so gut wie jedes ISP Programmiergerät verwenden, wenn Du den Treiber dafür hast. Du musst das nur einstellen und kannst dann direkt mit der Arduion IDE die Controller programmieren. Dazu liest Du nur die ino Datei ein und klickst auf Build - ich habe die Buttons nicht genau im Kopf, ist schon zu lange her, dass ich die Arduino IDE mal selbst verwendet habe, aber da sind nur ein paar Buttons.


    Mehr als die Arduino IDE und das ISP Programmiergerät mit Treiber brauchst Du aber nicht. Wenn Du AVR Studio installiert hast und das damit für andere Projekte geht, dann hast Du den Treiber auch schon auf dem Rechner.


    73, Tom

  • Hallo Nick,

    ich kenne das MicrochipStudio nicht.

    Aber HEX-Datei kannst du selbst erzeugen. INO-Datei in Arduino-Ide laden dann Sketch->Export Combined Binary.