Voyager 2 - Deep Space Network

  • Etwas OT, aber für jeden an Funk Interessierten und/oder Weltraum-Fan sicher interessant:


    Die etwa 19 Milliarden Kilometer von der Erde entfernte Sonde Voyager 2 der NASA hat zum ersten Mal seit Monaten wieder Signale von der Erde empfangen, reagiert und auch eine Bestätigung zurückgeschickt. Gelungen ist das mit dem erneuerten deep-space-network (DSN).


    Im eevblog bzw YT gibt es einen (schon etwas älteren) 3-teiligen Beitrag zum DSN.

    Teil 1     Teil 2     Teil 3


    Infos zur Voyager Mission

    V1  V2


    oder Bücher

    Reiner Klingholz: "Marathon im All. Die einzigartige Reise des Raumschiffes Voyager 2"

    Martin Eberle: "Voyager – The Grand Tour"


    Viel Spaß beim Schmökern.

    73 de Chris, OE3HBW

  • es sind diese unvorstellbaren Dimensionen, die mich bei solchen Projekten faszinieren. Um hier auf der Erde 19 Milliarden km mit dem Auto zu fahren, müßte man beispielsweise knapp 12 Millionen mal von Hamburg nach München und zurück fahren.

  • Für mich sind das nur so 6 km.


    Dort stehen die Sende-Empfangsantennen von Per, DL0SHF Mitglied von meinen OV`s M30 und Z10.

    https://sat-sh.lernnetz.de/


    Die eine Antenne mit 30m Durchmesser (so aus der Erinnerung) ist auf einem Drehkranz von einem LEO2-Panzer montiert.


    Beim letzten Besuch wurde dann der fatale Fehler entdeckt, dass der Bolzen, der bewirkt, dass die Antenne nach 360 Grad Drehung wieder auf 0 Position gedreht wird, herausgefallen war und sich die Koaxialkabel schon mehrfach eingedreht hat, noch gerade entdeckt wurde und so der Bruch der teuren GHz-Kabel noch gerade verhindert wurde.

  • Die unendlichen Weiten des Weltraums... Faszination! Aber was die 19 Mrd Kilometer? Machen wir mal ein kleines Gedankenexperiment:

    Stellen wir uns mal vor, die Sonne schrumpfen wir auf die Größe von ca. einem Handball. Dann ist die Erde noch ungefähr so groß wie ein Stecknadelkopf und würde den Ball in rund 13m Entfernung umkreisen. Dieses Beispiel kann man bequem mal vor dem Haus aufbauen.

    Wenn wir jetzt am Ball stehen und Richtung Erde schauen, dann erkennen wir diese kaum noch. Jetzt laufen wir mal los. Ja, wir wollen uns mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Dazu müssen wir so langsam laufen, dass wir für die Strecke Sonne - Erde 8 Minuten brauchen! Probiert es mal aus, das ist verdammt langsam. Man wird es kaum schaffen, kontrolliert genauso schnell (langsam) zu gehen!


    Bei diesem Modell befindet sich Pluto, der Asteroid, dem der Status Planet aberkannt wurde, in 590m Entfernung! Mehr als einem halben Kilometer Entfernung. Das Licht, das mit seiner ungeheuren Geschwindigkeit im All unterwegs ist, braucht 5 1/2 Stunden, um diese Stecke zu überbrücken. Und da wird uns erst mal klar, wie langsam eigentlich Lichtgeschwindigkeit ist! Die Entfernungen sind einfach riesig!


    Und noch ein Gedankenmodell:

    Schrumpfen wir unser Sonnensystem, das wir hier erschaffen haben, auf die größe eines Senfkorns, oder einfacher gesagt, auf ca. 1mm Durchmesser, Also das ganze Sonnensystem, dann hat unsere Galaxie einen Durchmesser von ungefähr anderthalb Kilometer und das Licht braucht 100 000 Jahre, bis es die Galaxie einmal durchquert hat. Und die Andromeda-Galaxie wäre rund 200km weit entfernt....


    Ach, was sind wir für ein kleiner Furz in diesem Universum.....


    Grüße

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • :) ich habe mich nur Maßstabsgerecht in die unendlichen Weiten des Weltalls begeben... :) :)


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D