Auto-Antennentuner nach N7DDC

  • Moin Stefan,


    ich hoffe das hilft


    Hallo Andreas,

    nee, die "andere Seite"! Also die Anschlüsse auf der Platine vom Tuner. Sofern wir den selben Tuner haben, müssten dort für 4 Kabel 5 Stifte sein....

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • @Tom

    Ich habe ein Doubelt von 2 x 22M mit selbst bau HL. 160M funktioniert doch viel besser als erwartet.
    Ich habe das Topband schon viel genutzt und es gefällt durch Platz und Ruhe.

    Vy 73, Roger

  • Um das Tuner-Thema nicht zu zernageln, mach ich mal ein Thema Doublet in "Antennen" auf. ;)

  • Danke für das Bild, aber ich habe einen anderen Tuner. Meiner ist der hier

    ATU-100 1,8 bis 50 MHz zu finden unter der Nummer 363063570515

    Das ist vom Prinzip her auch nach N1DDC aufgebaut, aber die Anzeige ist anders und mehr Knöpfe zum bedienen und auch war bei meinem Angebot die Wahlmöglichkeit für max 100Watt oder 40Watt, was bedeutete, dass der für 40 Watt bereits ab 1 Watt tunen kann. Aber anscheinend hat keiner aus dem Forum dieses Teil gekauft.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    du kannst mit sehr einfachen Mitteln prüfen, was welcher Anschluss ist. Gehe dazu her, entferne die Versorgungsspannung und nehme einen Durchgangsprüfer. Nun gehe an den PIN1 des PIC und prüfe nach Durchgang. Hast du Durchgang, dann hast du den PIN MCLR. Nun nimmst du den PIN28 (liegt genau auf der anderen Seite), gleiche Prozedur und du hast den PIN Dat, nun noch PIN 27, gleiche Prozedur und du hast CLK. GND lässt sich ja einfach ermitteln. Sollte funktionieren, wenn der PIC gem. N7DDC gewählt wurde. Sonst Datenblatt eines etwaigen anderen PIC nehmen und die PIN lokalisieren.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Dirk,

    danke für den Tipp! Das klingt nach einem Plan mit Erfolgschance! Ich komme die Tage dazu, das mal so auszuprobieren.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • so, der schrotthaufen ist jetzt da .

    5 volt version . grüne led leuchtet und eine rote .

    sonst alles tot .

    stefan hier noch foto wie es gesteckt ist.

    frontplatte 1. pin frei, dann schwarz,weiß, grau,violett

    so hoffe das hilft.

    werde den murks warscheinlich zurück schicken ... erstmal noch sehen ob es irgendwo einen schaltplan für die 5 volt version gibt ...

    73/2 Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für das Bild, das ist des Problems Lösung! Allerdings habe ich bei dem Kabel ganz andere Farben... hier wird verwendet, was gerade von der Trommel kommt... lach!

    Ich bekomme meinen am Wochenende zum Zusammenbau, dann sehe ich auch, ob ich noch was zur Freude hab oder einen Tuner für Äbai mit der Bezeichnung: Fast nicht benutzt...

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo zusammen.


    Es gibt mit der Version 3.1 eine aktualisierte und verbesserte Firmware. Neben ein paar Fehlerbeseitigungen wurde der Abstimmalgorithmus optimiert.

    Der Tuner ist schneller und noch treffsicherer geworden.

    Die Datei gibt es wie gewohnt hier.


    Beste Grüße und Gesundheit

    Ralf, DL1BAX

  • Hallo Ralf,


    danke für den Hinweis.

    Ich hatte die neue FW gerade geladen, danach aber keine Anzeige (OLED).


    Im EEprom mussten die ersten zwei Zellen geändert werden





    73 Joe

  • Weiß jemand, wie tief der Tuner bei 1,8 Mhz runter kann? Hintergedanke: ich würde ihn, wenn auch für MW im oberen Bereich nutzen wollen. ( für den RX ) Danke und vy 73 de Wolfgang

    DL2YBF

  • So, ich hab meinen unterdessen auch zusammengestiefelt.


    Doch beim ersten Versuch einer Inbetriebnahme nun eher die Ernüchterung.

    Die Anzeigen von SWR und Tune scheinen zu Funktionieren, ebenso gibt er mir auch die richtige Eingangsleistung

    vom Sender an.

    Leider aber ist der SWR 9.99 und er stimmt nicht nach....nichts.


    Habe ich da noch etwas bei der Inbetriebnahme überlesen?

    Lötstellen habe ich nach nochmals durchgeschaut, sieht alles Tadellos aus und ist auch alles gelötet.


    Vielen Dank für hilfreiche Info's!


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred.

    Wenn das EEprom noch nicht modifiziert ist, dann benötigst Du min. 5 Watt für den Abstimmprozess.

    Das ist in der Regel bei allen "Out of theBox" auf min. 5 Watt eingestellt.


    Gruß

    Ralf

  • Danke für den Hinweis, der ATU-100 arbeitet am FT-891 mit 10 Watt.

    Er zeigt auch das richtige SWR an der Cushcraft R8 im eingestellten Bereich.


    Da bin ich doch schon mal Beruhigt.

    Schätze ich muss mal die Bedienungsanweisung übersetzen, noch muss ich "Tune" drücken für das aktivieren vom Abstimmprozess.

    Geplant wäre das Teil abgesetzt an einer "nackten" Vertikal am Mast zu betreiben, mit LiFePo4 und kleinem Solarpanel/Lader dazu.

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred


    Die Bedienung meines Tuners zum Umschalten vom manuellen zum automatischen Mode: Taste gedrückt halten beim Einschalten, dann Kurz drücken zum Umschalten zwischen manuellem und automatischem Mode.

    73, Peter - HB9PJT


  • Hallo Peter


    Danke.
    Einen Taster kennt mein Tuner noch nicht, bloss eine abgekröpfte Pinzette ;)

    Für dieses Weekend ist vorerst mal Schluss mit dem ATU-100 gebastel.

    Ich bin schon froh, das ich nichts in den Sand gesetzt habe.


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo allerseits,


    ich brauchte mal einen Rat: ich habe die 2 Platinen von RA0SMS bekommen und folgende Verbindungen hergestellt:

    MCLR: frei gelassen

    Vcc mit Vcc Anzeige verb.

    GND mit GND Anzeige verb.

    DAT mit SDA Anzeige verb.

    CLK mit SCL Anzeige verb.


    Beim Anlegen der 12 V Betriebsspannung leuchtet zwar die Hintergrundbeleuchtung aber kein Inhalt in der Anzeige zu sehen.

    Ist da noch eine zusätzliche Aktivität nötig um das Teil zum Leben zu erwecken ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar


    73 de Klaus DM4TJ

  • Beim Anlegen der 12 V Betriebsspannung leuchtet zwar die Hintergrundbeleuchtung aber kein Inhalt in der Anzeige zu sehen.

    Ist da noch eine zusätzliche Aktivität nötig um das Teil zum Leben zu erwecken ?

    Hmm schwer zu sagen, PWR Polarität scheint ja zu passen. Ohne viel Risiko kannst einmal DATA/CLK vertauschen.

    OE1IAH