QRP-Wattmeter mit OLED 4x20 Zeichen

  • Hallo Andreas,


    vll. klingt die Frage banal, ich stelle trotzdem: wie genau muss die 5V Spannung sein?

    Nicht alle 5V Festspannungsregler liefern genau 5,00V nicht. Ich habe einen 78M05

    eingelötet und habe eine Spannung von 4,92V. Ich nehme an, das geht I.O., oder?


    73 Csaba

  • Hallo Csaba,

    die Genauigkeit der Spannung ist nicht ganz so wichtig, stabil muss sie sein. Wenn die OLED-Anzeige sich ändert, ändert sich auch der Stromverbrauch. Bei eine LCD-Anzeige ist das nicht so. Der AD8307 scheint da ganz empfindlich zu reagieren. Wird wie in deinem Fall mit 4,92V Spannung kalibriert, geht das mit in die Kalibrierung ein und die dBm-Anzeige stimmt wieder.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Antwort. Ich habe schon dran gedacht, einen LM317 MDT zu benutzen, mit der dazugehörige Platienen-Modifikation.

    Mit dem 317 könnte man genau 5,00V einstellen, aber so bin ich erleichtert und Arbeit spare ich auch -:).


    73 Csaba

  • Hallo OM's

    Verwende aktuell die original kalibrierdaten.

    Bis 14dB passt es recht gut, bei 23dB aber dann schon eine angezeigte Abweichung von rund 40mW bei f= 3.579540 Mhz. Obwohl die gemessenen Spannungen für 23dB passen.Kann leider mit meinem Funktionsgenerator nicht weiter hoch. Wie hoch/niedrig sind generell die Abweichungen bei Euch ?


    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Martin,

    mit mW eine Kurve aufzunehmen ist zwar aufschlussreich, verzehrt aber die Darstellung der Toleranz. Da das Messergebnis eine lineare Linie Beziehung dBm zu Spannung, am Ausgang des AD8307, hat, ist es besser die dBm-Linie darzustellen. Du liegst mit den 40mW Abweichung noch in der Toleranz des AD8307, wie es im Datenblatt angegeben ist.



    23 dBm = 199,5 mW

    199,5 mW - 40mW = 159,5 mW

    159,5 mW = 22,02 dBm


    23 dBm - 22,02 dBm = 0,98 dB Abweichung.


    Laut Datenblatt kann bei kleiner 100 MHz die Abweichung max +/- 1 dB betragen. Normal sind +/- 0,3 dB. Dazu kommt noch die Abweichung von einem Digit des AD-Wandler mit 10 Bit Wandlerbreite. Mir erscheint das trotzdem auch ein bischen viel. Ich messe mal mit mein Wattmeter nach und melde mich wieder.


    vy 73 Andreas

  • Hallo, da bin ich wieder.

    Ich habe gemessen.

    Messaufbau: TRX -> QRP-Wattmeter (auf dBm eingestellt) -> Eichleitung (0 - 1 GHz, 0dB bis -120 dB) -> linearer Messkopf als 0,00 dBm Indikator( mein mW-Meter, Eigenbau).

    Den linearen Messkopf habe ich vorher am HP Powermeter 437B Referenzausgang (50 MHz 1,00 mW) auf 0,00 dBm kalibriert. Ich habe den linearen Messkopf nur als Indikator um die 0,0 dBm herum genommen. Da misst der lineare Messkopf sehr genau. Mit der Eichleitung habe ich dann die Dämpfung eingestellt, so das ich am mW-Meter nur noch die Abweichung in zehntel dB ablesen muss. Damit schließe ich aus, dass mein Eigenbau-mW-Meter falsche Werte misst.

    Frequenz der Messungen 3,7 MHz.

    Hier der Messaufbau


    Und die Messergebnisse.

    Bei mir sind die Abweichungen nicht ganz so hoch.

    Ich hoffe meine Messungen sind hilfreich.


    vy 73 Andreas

  • Hallo Andreas

    danke für die Erklärung und Deine Messungen. Werde mal versuchen dass mit meinen Gerätschaften nachzustellen und nachmessen.


    Grüsse Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Klaus,

    ich habe schon von Anfang an einen anderen Spannungsregler drin. Denn hatte ich mal bei Mouser (NCP5500, 500mA) in größerer Stückzahl gekauft. Deshalb kann man das Verhalten der ADC-Anzeige eventuell schlecht vergleichen. Sorry das habe ich nicht erwähnt.


    73 Andreas

    Hallo Andreas,

    habe jetzt auch den Spannungsregler getauscht. Leider schwanken bei der Kalibrierung die Werte an den letzten zwei Stellen noch immer. Bin jetzt ziemlich ratlos. Bauteilewerte und Lötstellen sind schon vielfach kontrolliert. Hast du noch einen Tipp was ich machen kann?

    VG Klaus

    VG Klaus, DG5KB

  • Hallo Klaus,

    hast du mal einen anderen Generator genommen? Die neuste FW hast du sicherlich aufgespielt. Wenn auch mit einem anderen Generator sich nichts ändert, würde ich dir anbieten das Wattmeter mal zu inspizieren.


    73 Andreas

  • Hallo Klaus

    das hab ich auch. Auch meine Werte sind beim kalibrieren schwer am tänzeln. Beim Rücklauf etwas stabilier aber auch da. Liegts an den AD8307? Ich hab, denke mal Clone drinnen.10 St. für 6€ und nicht 15.- für 1 St.


    Ich habs auch mit dem 0dB von AATIS und mit einem anderen Funktionsgenerator versucht, beides mal das selbe.


    Grüsse

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo,

    die Werte ändern sich aber höchstens einstellig und nicht zweistellig, wie Klaus beschreibt. Das wäre ja ein Pendeln von > +/-10. Das darf nicht sein. Wichtig ist auch der Massebezug QRP-Wattmeter <-> Generator. Benutzt man unterschiedliche Steckdosen, kann es passieren das die Schutzleiter untereinander einen Spannungsunterschied aufweisen. Das hatte ich auch schon. Und ich erwähne es noch einmal, bitte die neuste FW aufspielen. Ich kann mich erinnern die Messungen beim Kalibrieren verbessert zu haben.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas

    für mich nochmals zum mitschreiben, die kalibrierung erfolgt direkt an den SMA-Buchsen der Platine ohne Richtkoppler. Mit 0dB und -30dB. Richtig ?

    Grüssle Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Martin,

    ja, direkt an der SMA Buchse. Ich brauche ja zum Kalibrieren so viel Dynamik wie möglich.


    Andreas

  • Hallo Martin,

    habe die den AD8307 bei Reichelt gekauft ;( daran kann es bei mir somit nicht liegen.

    Alternativ habe ich mit meinem Funktionsgenerator ein 0dBm Signal an X2 angeschlossen leider ohne Erfolg die letzten beiden Zahlen springen, die Zehnerstelle um +/-1 und die Einerstelle macht was sie will. Bei X1 sieht es wie bei dir besser aus da bewegen siech die Einer zwischen 6 Werten.

    Funktionsgenerator habe ich mit dem Oszi geprüft > stabiles Signal, 0 dBm.

    VG Klaus

    VG Klaus, DG5KB

  • Hallo Klaus,

    hast du mal einen anderen Generator genommen? Die neuste FW hast du sicherlich aufgespielt. Wenn auch mit einem anderen Generator sich nichts ändert, würde ich dir anbieten das Wattmeter mal zu inspizieren.


    73 Andreas

    Hallo Andreas,

    habe 1.08 noch nicht drauf sondern 1.07. !!

    Windows findet das Gerät unmittelbar nach dem Einschalten im Gerätemanager. QwWinFWLoader findet das Wattmeter jedoch nicht !.

    Habe auch den FA-NWT-2 der wird ohne Probleme vom NWT2fwloader gefunden.

    Kann der Bootloader am Wattmeter nicht ok sein ?

    VG Klaus

    VG Klaus, DG5KB

  • Ich ja. FW 1.08.

    Hab jetzt aktuell Generator, Wattmeter, und alles andre mal auf die selbe Schuko gelegt. War bis Dato noch nicht so.


    M.

    73 de OE9SAU, Martin

  • Da brauchen wir gar nicht weiter reden. Ich habe mehrmals geschrieben, dass erst einmal die neue FW rein muss. Ich hatte erwähnt dass ich an der Kalibrierfunktion etwas geändert habe. Das ist aber schon Mitte Januar gewesen.

    Mit dem FWLoader teste ich gleich noch mal.


    Andreas