Hallo,
so langsam wird es wieder.
RBN war schon immer mein liebster Platz, um neue Calls zu entdecken, aber im Zeichen der mageren Sonnenflecken, schlechter Antenne und reduzierter Leistung, wurde RBN mehr und mehr zum Frust: Andere Leute, andere Standorte, andere Antennen: Ich staunte nur noch, welche seltenen Stationen in der Luft waren, die ich nicht hörte.
Aber man liest die Handbücher und der Filterregeln gab es viele. So setzte ich u.a. den Filter, dass ich nur noch Skimmer aus Europa beachtete. Aber irgendwie gelang es immer wieder Stationen aus dem „GreatAgain“, die sich in die Liste schmuggelten: Ganz klar in meinem Falle Fake-Calls.
So besann ich mich wieder auf den eigenen Drahtverhau bzw. auf die kürzlich erstandene Youloop-Antenne und den AirSpy-SDR. Die Antenne im Zimmer liefert tatsächlich ähnliche Signale wie meine EndFed zwischen den Häusern.
So war die Kopplung von der SDR-Console und dem AirSpy vorprogrammiert. Eine Schnittstelle zum Telnet-RBN-Server war geschaltet und es gab sogar von Haus aus die Möglichkeiten Filter zu setzen. Diese hatten aber dieselbe Erfolgsquote s.o. und die Rufzeichen, die ich nicht erreichen konnte, müllten das Spektrum zu.
Es erforderte einige Anlaüfe, aber zum Schluss lief es:
1. Der AirSpy fängt die Signale auf und leitet sie an die SDR-Console.
2. Die SDR-Console filtert einen Frequenzbereich und sendet diesen
3. als I/Q Stream via einem virtuellen Audiokabel an den
4, CW-Sklimmer. Dieser freut sich und macht sich an die Arbeit und dekodiert die Signale und legt sie in einer „DB“ ab .
5. Der Aggregator schickt die Meldungen an RBN, sodaß auch andere etwas von der Arbeit haben.
6. Die SDR-Console liest statt RBN meine lokale Datenbank und
7. stellt sie im Spektrum dar,
8. UCX-Log liest die Datenbank aus und stellt sie frequenzsortiert in die Bandmap ein.
9. Falls ein neues Land auftaucht, wird dies im DX Cluster von UCX-Loag angezeigt.
10. Auf Knopfdruck wird das Call in die Eingabemake übertragen und
11. Die Frequenz wird über die CAT-Schnittstelle am TRX eingestellt.
Und als Glückskeks: In der letzten Zeit benützen einige Ops wieder die Split-Option. Im Dunkeln, mit kleiner Leistung ist es eine Tortur, die richtige Up-Frequenz zu finden. Mit der Darstellung im Spektrum der SDR-Console sehe ich nun den Rufer und die Station incl. Rufzeichen und Frequenz, die aufgerufen wurde. Jetzt ist es mir ein Leichtes, mich einige Herz höher zu positionieren.
Von hinten durch die Brust mitten ins Auge ... aber es klappt.
73 de Hajo