Fragen zu Problemen mit nanoVNA ....

  • Hallo Gemeinde …..


    habe mir auch einen nanoVNA 4“ zugelegt.

    Heute wollte ich was messen, stelle aber fest, das im Anzeigebereich die SWR Anzeige

    ( von z.B. SWR 1 bis SWR 5 ) im Rechten Bildbereich nicht erscheint.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Skala dort hin bekomme.

    Bilder :

    Einmal sehr ihr mein Gerät und einmal ein Bild aus dem Internet mit SWR Angaben Rechts.

    Das blöde ist ja, das ich mit den Englischen Begriffen / Abkürzungen, meine Probleme habe.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,

    du hast scheinbar keine Kalibration durchgeführt. Erkennbar an der linken Seite an dem c0 bei dir und C0 auf dem Beispielfoto. Könnte sein, dass es daran liegt. Habe aber selber kein NanoVNA 4

    73 Wilhelm

  • Danke schon mal....

    ja aber, gunthard-krause behandelt nicht den nanoVNA H4 ;(

    Kalibration hatte ich hoffentlich richtig ausgeführt !?

    Denke, das man die Skala ein bzw. aus schalten kann ?

    Warte noch mal auf weitere Antworten .....


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Ich Denke, ich habe den Fehler gefunden !

    Ich habe jaden nanoVNA H4 und das Bild mit der Scala ist vom nanoVNA F !

    Denke, das die Skala nur beim nanoVNA F angezeigt wird.

    Werde morgen mal messen und berichten .....


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,

    gehe mal zu folgender Einstellung:

    Display, Scale, Scale/Div, und gebe dann dort 20 x1 ein. Dies beeinflusst die Scalierung, wie umfangreich die Anzeige/Meßbereich sein soll.

    Ob es genau das Problem löst kann ich aber nicht sicher sagen, nur eine Vermutung.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Bert,

    auf youtube bei DL2YMR findest du eine Menge zum nanovna.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schön erklärt.

    vy73 Jürgen

  • Es ist eindeutig der Modell Unterschied !

    Konnte meinen nanoVNA-H4 zur Gutschrift zurücksenden.

    Werde mir dann den nanoVNA-F4 bestellen.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Bert, bevor du wieder neu nestellst, in dem einschlägigen Onlineauktionshaus gibt es aktuell den VNA-V2. Über diese Ausführung konnte man auch schon was lesen hier im Forum oder im anderen Amateurfunkforum. Der soll von den Eckdaten her besser sein. Und preislich auch interessant! Sieh aber zu, dass du einen mit Gehäuse bekommst.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,

    Bert, bevor du wieder neu nestellst, in dem einschlägigen Onlineauktionshaus gibt es aktuell den VNA-V2. Über diese Ausführung konnte man auch schon was

    Nicht die Lupe vergessen, ich habe jedenfalls keinen mit >= 4" Display gefunden, wie den NanoVNA-F. Ausserdem noch mal der Hinweis auf den Beitrag von Guenter aus der VNA Gruppe bei groups.io: Bei den Nachbauten kann man auf die Nase fallen! Es gibt Quellenangaben, wo sicher gekauft werden kann.


    73, Tom

  • Tom gibt den richtigen Hinweis. Michael (DL2YMR) und ich haben unsere NanoVNA-F von deepelc.com. Das ist BH5HNU Leon der Schöpfer den NanoVNA-F. Dort findest du auch Quellen wo du sicher kaufen kannst und wie man Original und Fälschung unterscheiden kann.

    Vy 73, Roger

  • Moin,


    ich finde Euren Einsatz zur Hilfe toll. Aber bitte denkt immer daran, dass das für Bert mit englischsprachigen Seiten, Links, Tipps und Texten keine Selbstverständlichkeit ist. Sollte sich an sich bei den ständig Aktiven hier herumgesprochen haben.


    Davon mal abgesehen, gibts denn eine Einkaufsquelle in DL?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Evtl. dieser :

    https://www.amazon.de/gp/produ…b2a70727e6d08808a817006cc

    Da entfällt Zoll und MWSt, da hier schon alles mit drin steckt.

    Bin mit Bestellungen aus China sehr, sehr vorsichtig.

    Was mache ich bei Reklamationen ?

    Oben kann ich mich dann an A..... wenden ;)

    Hoffe, die Richtige Entscheidung zu fällen .....


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE


    Ach .... Heute ist ANT messen ausgefallen, weil mein nanoVNA-H4 zurück nach A..... ist ;(

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,

    Evtl. dieser :

    https://www.amazon.de/gp/produ…b2a70727e6d08808a817006cc

    Oben kann ich mich dann an A..... wenden ;)

    Der einzige Vorteil ist eine Reklamation bei Amazon. Ansonsten ist das ein Subhaendler, der vom String Tanga bis zum Millenium Falcon alles moegliche liefert.

    Mit solchen Subhaendlern bei Amazon hatte ich schon viel Spass und ein paar sind auch schon bei Amazon rausgeflogen, weil sie Betrug machen. Zum Beispiel hatte ich mich fuer eine Bosch Tischkreissaege GTS10 interessiert, die gab es ploetzlich fast fuer den halben Preis. Wenn man die aber in den Warenkorb wirft, bekommt man nur eine Info, man sollte sich direkt an diesen Haendler wenden, also Verkauf unter Umgehung der AGB. Eine Meldung an Amazon hat genuegt und der Haendler war innerhalb kuerzester Zeit nicht mehr bei Amazon gelistet. Vor zwei Wochen hatte ich eine neue Gardena Pumpe gekauft, da war auch ein Angebot eines Subhaendlers, 2 Stk. sollten auf Lager sein. Hat man die im Warenkorb und will bezahlen, kommt nur die Meldung, dass man bei Verfuegbarkeit per E-Mail benachrichtigt wird - vermutlich dann auch direkt, um das Geschaeft ausserhalb von Amazon abzuschliessen. Lange Rede kurzer Sinn, bei den Subhaendlern bei Amazon ist das nichts besser, als bei dubiosen Haendlern aus China.


    Bei dem Link faellt mir eine Bewertung auf (grundsaetzlich kann man auf positive Bewertungen nichts geben, die negativen sind aber interessant, weil die sicher nicht gekauft sind)


    "Unfortunately this is first generation hardware and it is incompatible with the new firmware.

    Basically it is old and no longer updateable."


    Das heisst fuer mich, hier bekommt man ein Sammelsurium an Ware, mal jenen, mal den anderen, ob es immer der Original ist oder ein Nachbau aus China weisst Du da nicht. Ich wuerde da nicht kaufen. Fuer mich kaeme nur deepelec.com in Frage - da haben ganz viele gekauft und das ist dann auch das Original.


    73, Tom

  • Hatte den Link von DL2YMR ( bei youtube ) genommen, wei er diesen in seinen Beiträgen über den nanoVNA-F, angegeben hat.

    So Denke ich, wird es wohl das Richtige Teil sein !

    Wie geschrieben kommt ja evtl. noch Zoll und vor allem die MWSt. noch da zu, wenn ich in China bestelle.

    Bin ja nicht mehr mit einem Auto Mobil, sondern nur noch ca. 30 Km mit einem E.-Scooter ( mit 6 Kmh ).

    So mit könnte ich zwar zur Zollabholung kommen, aber erst am kommenden Tag zurück, wenn der ACCU wieder geladen ist.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Es gibt inzwischen so viele Versionen dass man gar nicht mehr durchsieht. Dazu haben die evtl. auch noch unterschiedliche Firmware-Versionen. Ich hab bei meinm auch auch ewig irgendwelche Fehler gesucht und dann festgestellt, mein Modell kann das gar nicht was in der Anleitung die ich hatte beschrieben war.

    73 de Haiko DF9HC

  • Es liegt am Unterschied zwischen nanoVNA-H4 und nanoVNA-F.

    Habe nun den nanoVNA-F hier und der ist mit der Skalierung, wie von mir gewünscht.


    vy 72 / 73 de Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bastler...


    Es gibt ja schon was zum NanoVNA. Da braucht man andere Threads nicht zu kapern..


    Ich war bis vor wenigen Minuten der Meinung ich hätte die aktuellste Version. Scheinbar gibts aber schon wieder was neues. Da muss ich am Abend mal schauen..


    Ich habe vor drei Wochen einen NanoVNA V2 mit 4 Zoll Display gekauft. Das Gerät ist mit N-Norm Buchsen ausgerüstet und macht einen unverwüstlichen Eindruck. Ich hatte den Tipp von OM´s aus dem

    Sauerland und habe im REAL Onlineshop ein fertiges Gerät mit Gehäuse und dem nötigen Zubehör gekauft. Das Gerät kam innerhalb einer guten Woche und es gab keine Probleme mit Zoll und Steuer..


    Eine große Hilfe bietet die Website von Gunthard Kraus. Ihm gebührt Dank für die geleistete Arbeit..


    Nun bin ich mal gespannt, wer schon wieder was Neues hat HI.

    73, Bert DF7DJ