QRP-Antennentuner (erledigt)

  • Naja, im allgemeinen schaffen die das, wenn sie abgestimmt sind.

    Nur *beim* Abstimmvorgang sind 10W "gefährlich".

    Weil bei einer Fehlabstimmung schlägt ein Foliendreko auch bei 10W durch.

    BTST


    Frank

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • moin,

    ZM2, ZM4, BLTplus sind ja quasi Resonanzübertrager, während der SLT+ ein L/C-Anpassglied ist.

    Bei letzterem sehe ich bei viel L (je nach angehängtem Draht) das beste Potential, zuerst Durchschläge im C zu haben. Schade, daß man den nicht zwischen L/C und C/L umschalten kann. Aber soweit ich mich erinnern kann, gibts das bei hamshop cz.


    Von Foliendrehkos in Anpassungen bin ich geheilt. Dabei gehts nicht nur um die Spannungsfestigkeit.

    Irgendein findiger OM hatte mit Mäuseklavier binär parallelschaltbare SMD Cs von AVC oder Panasonic in seinem Anpassgerät. Fand ich cool und diese SMD-Cs können richtig was ab....

    Nur als Anregung,

    73 de Jochen

  • Hallo,

    abgesehen von den Belastungsgrenzen für Foliendrehko (ich habe Mini-Luftdrehkos drin) und Ringkern (ich verwende einen T157-6, hier hatte ich bei erhöhter Leistung um 40W PSK mal einen Durchschlag Wicklung-Kern) sind die Widerstände bei unabgestimmter Antenne gefährdet während des Abstimmvorganges.Der Spannungsteiler der Brücke weniger stark bei fehlender Antennenbelastung (2x50 Ohm), aber der 50-Ohm-Längswiderstand zur Antenne kann bei Kurzschluß/sehr niederohmiger Antenne mit bis 2/3 der Ausgangsleistung belastet werden. Diese Lastspitzen sind auch meinen russischen 1W-MLT-Widerständen anzusehen.

    Kurze Abstimmzeiten, niedrige Abstimmleistung und vor allem CW-Punkte anstelle Dauersignal (bei LED-Indikator) können die thermische Last deutlich senken.

    Ich würde sagen, 10-15W SSB sind in Abhängigkeit vom eingesetzten Kern (es können beachtliche Spannungen und Ströme bei Resonanz auftreten) möglich. Die auf den Bildern der China-Bausätze sichtbaren kleinen roten Kerne (sind ja das teuerste Bauelement im Satz) erscheinen mir recht knapp. In meinem QCX (30m, 10W) verwende ich eine T80-2 mit 2 Foliendrehkos (auch vereinfachtes Z-M.) bisher problemlos.

    Anmerkung zu Foliendrehkos: Ich habe bei mehreren Exemplaren mit meinem Tester Reihenwiderstände von stabilen 10-15 Ohm bei Nutzung des Mittelanschlusses gemessen, bei Splitschaltung traten sie nicht auf. Ein Problem der (alternden) Schleifkontakte?



    73, Reiner

  • Hm, beim Z-Match werden ja Drekos mit einer Endkapazität von 260pF - 350pF genommen.


    Mit einem Mäuseklavier ist das interessant, jedoch wie viele Stufen nahm der OM?

    8 "Bit" durchzuklimpern fänd ich schon anstrengend.

    Ein "halbmanueller (mehrere BCD-Codierte Drehschalter) ATU" wär damit lustig und Überschlagfest ;)

    So als Geek-AFU-Bastelei


    Bei Luftdrekos habe ich jetzt noch nie QRP-Artige (Kleine Abmessungen!) mit solch einem hohen Endbereich gesehen.


    Gibts da was?

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Kleine Luftdrehkos (etwa 3x3x4,2 cm + Achse, 2x320pF) habe ich mal vor Jahren auf einem Flohmarkt in OK bekommen, wahrscheinlich irgendein Restposten aus der Umstrukturierung. Also heute kaum zu bekommen wahrscheinlich.

    Bei QRP sind die Foliendrehkos (Splitschaltung) nicht schlecht, habe damals sie am FA-SDR (Preselektor) verglichen mit einem Luftdrehko. Kein Unterschied festgestellt, solange man die Trimmer rausgedreht hatte. Mit Trimmer wurden sie deutlich schlechter in der Güte, zumindest das mitgelieferte Muster.

    Reiner

  • Hallo Frank,

    kann ich Dir aktuell nicht sagen. Meine, in Silberthal das mal gesehen zu haben (?)

    Binär denken ist nicht so anstrengen, erst große Schritte, dann immer kleinere. Über die Drehencoder dachte ich übrigens auch schon nach. Vielleicht hat das auch schon jemand gemacht... wer weiß....

    Ich kann ja bei der nächsten Reichelt-Runde mal ein paar Drehschnappis mitordern und die (DC)-Spannungsfestigkeit messen. Wär zumindes ne Hausnummer.


    Ich möchte dieses Thema hier nicht fehlnutzen, um auf ZM2, ZM4 und bauähnlichen Konstrukten herumzuhacken, nur soviel: ich habs abgeschafft.


    Drehkos: es gab Rundfunkexemplare NOS, da ließ sich mit Geduld und Zange jede zweite Platte ziehen. Zack, Tuner-Drehko.


    73 de Jochen

  • Hallo Wolfgang,

    danke fürs "ausgraben!" Die (passenden) SMD - Kondensatoren werden ja auch in 100W Autotunern verwendet...

    und in einer OCF-Antenne hab ich sie (parallelgeschaltet auf einem Stückchen Platine) als Verkürzungs-C drin.


    73 de Jochen

  • Hallo Wolfgang,


    nur ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe vor längerer Zeit den Multi-Fuchskreis von QRP-Projekt gebaut und mehrfach benutzt. ich glaube mich zu entsinnen, dass die maximale Sendeleistung mit 10 Watt angegeben ist (Entschuldigung, falls das nicht stimmt). Habe ich mit 5 Watt gefunkt war immer alles ok. Dann habe ich mal probeweise die Sendeleistung etwas erhöht. Irgendwo zwischen 5 und 10 Watt sind mir dann die Folien im Drehkondensator zusammengeklebt. Das ist mir zweimal passiert und ich habe jeweils den Drehkondensator erneuert. Also ich halte persönlich nicht allzuviel von den Dingern in Tunern. Meist läßt sich ja doch ein geeigneter Luftdrehko auftreiben, auch wenn er etwas größer ist. Auch den 180 Grad Drehwinkel finde ich unschön.


    73 Frank

    -DL1JET-

  • Moin,


    zumindest ist es sowieso ratsam, beim Abstimmen nicht mit voller Leistung zu senden. Zumindest nicht solange, bis optimale Zustände erreicht und dann ggf auch mal wenig mehr als 5W möglich sind. So habe ich das oben Geschriebene damals interpretiert. Bin bislang gut damit gefahren.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."