µSDX - aus dem QCX wird ein SSB/CW - Transceiver

  • Wer hätte das gedacht: Der QSX mutiert zum SSB- tauglichen QRP-Transceiver!


    Links: https://github.com/threeme3/QCX-SSB

    http://pe1nnz.nl.eu.org/ (Homepage von Guido, PE1NNZ)

    https://groups.io/g/ucx (Newsgroup zum µSDX)


    https://www.youtube.com/watch?v=qQI9Y6VXzl8 (Video von DL2MAN zum Umbau)


    Meine ersten Gedanken dazu: Mit anderer Hardware an Stelle des Atmega328 ergäben sich Freiräume für weitere Experimente.

    Ich denke da z.B. an die Baugruppe Teensy 3.6.


    Auf jeden Fall ist das ein spannendes Thema.

    73, Wolfgang

  • Wow!

    Da weiss ich gar nicht, worüber ich mehr staunen soll:

    - die (im Laufe der Jahrzehnte vergessene) dahinterstehende Mathematik

    - die fast leer geräumte QCX-Platine

    - dass der ganze komplexe Wahnsinn in einem "lütten" ATMega328 läuft

    - noch dazu mit der eher lahmen Arduino-IDE

    - und dass das Ganze Freie Software ist (im Gegensatz zur vernagelten Original-Firmware)

    Das ist einfach genial!

    73,
    Ralf

  • Moin,


    ich zerre den Thread mal hervor, weil sich Burkhard Kainka (DK7JD) auf das Thema eingeschossen und Teile der PE1NNZ-Software auf sein Elektor-Arduino-SDR-Shield 2.0 portiert hat.


    Er versucht nebenbei, das Ganze "Normalsterblichen" zu erklären; ich habe aber noch nicht versucht, die Quellcode-Schnipsel im Detail zu verstehen ;)


    https://www.elektronik-labor.de/HF/SDRSSB.html


    73,

    Ralf

  • Hallo Max,


    ich bin so begeistert, dass ich sofort Platinen und Bauteile bestellt habe.
    Wird mein "Corona-Projekt". Ich berichte darüber.

  • Wo gibts die Platine und Bauteile, habe den QCX CW für 40m, würde mich auch dafür interessieren.


    73 de Franz DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • Hallo Franz,


    Platinen gibt es bei mir. Sie sind bei JLCPCB in Produktion. Mindestabnahme 5 Stück. 2 Sätze möchte ich behalten. Ich hab also 3 Sätze übrig. Warte mal ab.


    DL2MAN hat bei Mouser Einkaufslisten angelegt:

    https://www.mouser.de/ProjectM….aspx?AccessID=8690f61c05

    https://www.mouser.de/ProjectM….aspx?AccessID=85157a5769

    https://www.mouser.de/ProjectM….aspx?AccessID=e1ba9350d9


    Reichelt ist bei einigen Bauteilen günstiger. Im UCX-Forum schreibt er:

    My Rotary Encoders are from Reichelt, Item Nr. STEC11B13

    My Crystals are also from Reichelt: 27,0000-HC49U-S and 20,0000-HC49U-SAs well as the 3,5mm Sockets: LUM 1503-09

    Display: LCD 162 DIP

    Onboard Microphone: EMY-63M/P

    Inductors: L-1210F 100µ

    Toroids: T 37-2 and FT 37-43

    You can even use the Relays from Reichelt: IM42GR
    which are 4,5V Types, but they will work (tested).

    Du musst die Einkaufslisten evtl. modifizieren, sonst hast manche Bauteile doppelt.


    Bauanleitung etc... findest du hier

  • Hallo,


    die 3 Platinensätze sind vergeben. Ich melde mich bei den Bestellern, sobald die Platinen da sind. Laut JLCPCB sind die Platinen jetzt in der "Final inspection". Die Nachverfolgung ist ein Super-Service von JLCPCB.

  • Hallo Mitbastler,


    die Platinen sind gekommen. Und das wird meine größte Herausforderung:


  • Hallo


    es gibt eine neue Version (13Nov2020) von Manuel (DL2MAN):
    https://groups.io/g/ucx -> Files -> DL2MAN uSDX-Sandwich Files with new Serial Resonance Class E Multiband Circuit -> DL2MAN_uSDX_Multiband_Sandwich.zip

  • Vielleicht könnte jemand mal die Überschrift des Threads ändern, Danke.

    Der QSX ist noch nicht erhältlich http://www.qrp-labs.com/qsx.html

    Doch hier geht es um den Umbau des QCX. Will ja nicht Erbsen zählen, doch bei einer Suche im Forum kann dies verwirren.


    73

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    du hast recht. Der uSDR ist aus der Hardware des QCX enstanden. Hat aber mit dem QCX nichts mehr gemeinsam. Deswegen eröffne ich neues Thema .

    2 Mal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • Hallo Tom,


    "Neudeutsch" ist halt schwere Sprache. Habe es korrigiert

  • Die Leiterplatten sind inzwischen angekommen - TOP Qualität - Danke Uli !!

    Ob der Kompaktheit war ich im direkten Augenschein dochnochmal überrascht. Wenn das Teil auch in der Funktionalität so gut wird, dann wirds ein absolut geiles Transceiverchen......


    Bestellung bei Reichelt und Mouser ist unterwegs. Jetzt ist wieder meine Freizeit der begrenzende Faktor. Wollte eigentlich meine inverted-L-Antenne für die langen Bänder auch noch vor dem Winter fertig bringen.......

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Martin,


    als ich die Platinchen in Händen hielt, war ich auch total überrascht. Bitte teile uns deine Erfahrungen über Aufbau etc. in diesem neuen Thema mit.