K3 mit SDR

  • Moin, habe mich ja schon ne Weile mit K3 und SDR bzw. Wasserfalllösungen dazu versucht hi. Angeregt durch DJ4GX habe ich das nun gemacht:

    Mal an den IF Out einen RSP2 drangemacht und mit Software SDRConsole und SDRuno bisschen rumprobiert. Bin zum Schluss gekommen das es eine doch recht brauchbare Alternative zum doch teuren P3 ist und das ganze kann sogar mehr. Geht auch in Verbindung mit Cluster und Skimmer recht gut, auch wenn man noch Logbuch und 2.RIG usw am PC dran hat schafft das der PC noch gut.

    Habe den RSP2 genommen, da kann man dann auch mal direkt noch auf eine Antenne umschalten und hat dann den RX dort. Die Software ist ja kostenlos und den RSP2 oder auch RSP1(dann nur 1Eingang) bekommt ja schon so um die 100€. Im Gegensatz zum P3 schon ok und man kann auch mit der Maus auf dem Wasserfall rumwerkeln hi und noch ne Menge Einstellungen in der Software testen. Die SW SDR Console hat mir doch dann am meisten zugesagt und ist auch übersichtlich.

    Wer da also mal Hilfe dabei braucht, gern!


    73 de Peter

  • Moin Peter,


    mich würde interessieren wie hast Du die Skimmerspots auf dein SDRC-Spektrum bekommen.

    Benuzt Du einen eigenen lokalen Skimmer oder sind das "fremde" Spots von z.B. RBN?


    Ich selber betreibe seit längere Zeit SDR Console mit einem AfedriLAN Empfänger der mit Hilfe SDC (Software Defined Connection von UT4LW) sinchron mit TS590SG und Logger32 läuft. Das Einzige was mir noch fehlt sind die visualisierte Skimmerspots.

  • Moin Nick,

    ich nehme teils die internen die man in der Software anlegen kann oder den CW Skimmer, da hat man dann nur die die man auch selbst hören kann.

    73 de Peter

  • Hi Nick,

    läuft der Skimmer im SDC?

    Bei N1MM+ werden die Spots im Spektrum angezeigt - geht das auch mit z.b. meinem AirSpy+ und dem SDC?


    73 Peter

  • DF1LX: moin, Peter. Das ist genau die Frage die ich versuche zu klären. Was sind das für Spots auf Peters Bild, interner oder externer Herkunft. Unter "extern" meine ich dass die Spots außerhalb SDRC Bis jetzt kenne ich keinen internen Skimmer bei SDRC, nur noch Schnittstelle zu VE3NEA Skimmer SW. Vielleicht irre ich mich...