Frequenzzähler Counter 10

  • Hallo Bastelfreunde,
    mein OV Freund Friedrich, DH1BWR (siehe QRP-Report 2-2004, S.22) kam mit seinem aufgebauten Counter 10 ganz verzweifelt zu mir: Trotz sorgfältigem Aufbau und gewissenhafter Kontrollen zeigt der Zähler ohne Signal 2,55 kHz auf dem Display. (natürlich im direct Modus, also ohne Ablage)
    Nach meiner Untersuchung tritt solch eine Frequenz an den NAND-Gattern nirgends auf. Lediglich ein Torsignal ist zu erkennen. Eine Selbsterregung des Vorverstärkers schließe ich aus. Bleibt nur übrig, daß die Anzeige im Prozessor generiert wird. Schließt man einen HF Generator an, wird dessen Frequenz exakt angezeigt. Hat jemand diesen Effekt auch festgestellt oder kann man ihn irgendwie unterdrücken?


    Ein kleiner Tip zum Trimmer C11: Wird ein Folienkondensator verwendet, kann es beim Einlöten wegen der fehlenden "Thermals" auf der Leiterplatte ziemlich schnell zu einem ungewollten Schluß zwischen den Platten des Trimers kommen. Der Zähler arbeitete nur bei ausgedrehten Platten, der nun eingesetzte Keramiktrimmer ist da wesentlich robuster gegenüber den Hitzetot.


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo Dietmar,


    ich habe heute den Frequenzzähler aufgebaut und es tritt der gleiche Effekt
    auf (2,55kHz). Deine Aussage, dass der Zähler bei einer angelegten Frequenz
    genau anzeigt beruhigt mich. Leider kann ich es mangels genauer Messgeräte
    nicht nachprüfen, ich wollte eigentlich "die genaue Frequenz" mit eben
    diesem Zähler ermitteln. Ich wäre auch an einer Lösung des Problems
    interessiert.


    73 de Frank, DD2NU


  • Hallo Dietmar,
    diese Anzeige von 2,55 kHz im undefinierten Zustand, also ohne Signal ist systembedingt. der "Zähler" wurde ja als programmierbare Frequenzanzeige entwickelt. Als solche hat er immer wenn er eingeschaltet ist ein Signal am Eingang.
    Auf die Genauigkeit hat das keinen Einfluss. Die hängt nur von der Genauigkeit des Quarzes ab.


    Das mit dem Trimmer C11 verstehe ich nicht. Welche "Thermals " fehlen auf der Leiterplatte? Diese Folientrimmer werden zu hunderten in QRP Bausätzen eingesetzt und machen eigentlich nie Probleme.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi,


    Zitat

    Original von DL2BZE
    (siehe QRP-Report 2-2004, S.22) Counter 10


    kannst Du nochmal bitte gucken in welcher Ausgabe des QRP Reports der Zähler beschrieben ist? Ich kann nix finden.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    ich glaube, mit dieser Angabe ist eher der Hinweis auf DH1BWR gemeint, der auf Seite 22 des QRP-Reports 2-2004 den DL7UWE-Transceiver beschrieben hat. Einen Hinweis auf den Counter habe ich bis jetzt auch nirgends entdeckt.


    vy72/73 de Karl/DF9JZ

    DF9JZ - JN49KX - R09
    DIG 2975
    AGCW 2842
    DL-QRP-AG 981
    FP QRP Club GC "Pink Baron Gang" 0012
    EPC 161

  • Hi,


    kann es sein dass der Counter von qrpproject gemeint ist? Peter sei mal so gut und sag was dazu :)



    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Mhmmmm. habe ich doch schon, weil ich die gleiche Vermutung hatte, weil unsere Frequenzanzeige genau diese 2,5kHz zeigt, wenn kein Signal anliegt


    Alles über diesen Bausatz inkl. Baumappe findet man auf http://www.qrpproject.de/unizahler.htm

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2BZE
    Hallo Bastelfreunde,
    mein OV Freund Friedrich, DH1BWR (siehe QRP-Report 2-2004, S.22) kam mit seinem aufgebauten Counter 10 ganz verzweifelt zu mir: Trotz sorgfältigem Aufbau und gewissenhafter Kontrollen zeigt der Zähler ohne Signal 2,55 kHz auf dem Display. (natürlich im direct Modus, also ohne Ablage)



    73 de Dietmar, DL2BZE


    Hallo,
    habe ja auch den Zähler für meien Tramp gebaut.Wenn kein Signal anliegt zeigt der auch 2,55 khz.Aber sobald ein Signal anliegt wird diese Frequenz auch exakt angezeigt.Also durch die angezeigten 2,55 khz entsteht kein Versatz duch diesen Wert
    vy 73 Klaus

  • Hallo Zählerfreunde,


    zunächst vielen Dank für die Antworten, auch wenn als "Spätzünder", aber das ist wohl doch eher ein Vorteil des Forums: Eine Frage kann nicht so schnell untergehen :]
    Also wie Karl schon richtig schrieb, der Quellenhinweis bezog sich auf Friedrich, nicht auf den Zähler, den passenden Link dorhin hat Peter dankenswerterweise nachgeholt. Die Bezeichnung "Counter 10" steht auf der Leiterplatte, es handelt sich aber um das Zählermodul, welches zum Tramp gehört.
    Ein kleiner Hinweis zu dem einzigsten "Schönheitsfehler" am Zähler in der Baumappe hätte dem Friedrich und mir sicher einiges an Fehlersuchzeit erspart.


    Das Zählermodul funktioniert ansonsten wirklich recht ordentlich und ist ein sehr schönes und praktisches Projekt für Gelegenheitsbastler oder Anfänger! (hoffentlich trete ich damit niemanden zu nahe, das wäre nicht beabsichtigt)


    Mit den Thermals (Sprachgebrauch zumindest beim Layoutprogramm EAGLE) sind die Lötstellen auf großen Kupferflächen einer Leiterplatte gemeint, die durch Isolationsstege um das Lötauge herum beim Auflöten des Anschlusses die Wärmeabfuhr an das umliegende Kupfer etwas drosseln sollen. Aber da hat der Friedrich sicher einen schonmal hier beschriebenen Fehler gemacht: er hat zu "kühl" gelötet und damit den Hitzetot des Trimmers verursacht.


    Nochmals tnx auch im Namen von Friedrich an alle, die hier geantwortet haben


    73 de Friedrich DH1BWR & Dietmar, DL2BZE