Welcher Draht wird dort verwendet ?

  • Hallo Gemeinde …..


    ich habe mal wieder drei dumme Fragen :

    Wie nennt sich der Draht im ZM4 ATU, der auf dem Ringkern der großen Spule in div.Farben

    aufgebracht werden ?

    Welcher Drahtdurchmesser ist das ?

    Wo kann man diesen Draht in diversen Farben in 10m Länge, günstig bestellen ?


    Soll in einen ATU eingebaut werden, den ich mit Rundfunk Drehkos und meinem Messwerk aufbauen möchte.


    Danke für eure Hilfe von


    Bert DM5IE

  • Hallo Bert,


    in dem Manual, aus dem Du wahrscheinlich von Seite 7 das Bild hast, steht doch genügend über den Draht: versilberter Kupferdraht (CuAg). Und aus dem Bild geht hervor, dass er isoliert ist. Der Durchmesser ist so groß, dass der Draht samt Isolierung dicht auf den Ringkern passt - je dicker, je besser. Wenn Du keinen passenden Draht in der Bastelkiste hast, so frage mal beim QRPproject nach. Da sie immer noch den ZM-4 anbieten, sollte es mich verwundern, wenn sie keinen passenden Draht mehr dafür haben. Das Büro ist aber vom 3. - 17. Juli nicht besetzt.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power

  • ich würd mal sagen, dass der Draht Teflonisolierung hat. Wenn man schon CuAg-Draht verwendet, wäre eine Isolierung==Dielektrikum aus gängigem PVC wenig tugendhaft.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

    Mich würde eine genaue Typenbezeichnung interessieren, da mit man im Netz nach entsprechendem Draht suchen könnte.


    vy 72 / 73 Bert DM5IE

  • Erst mal noch meine Anteilnahme meinerseits Nick !

    Dein Vater wird mir stets in Guter Erinnerung bleiben.


    Danke für die Mitteilung, so kann ich mein Problem angehen und mal eine ZM4 mit meinen Bauteilen ( Meßwerk, Rundfunkdrehkos usw. ) aufbauen.


    Dir und den deinigen wünsche ich gute Gesundheit und noch mal vielen Dank von


    Bert DM5IE ( ex : DK7QB - SE2I )