RG59 vs. SAT Kabel

  • Guten Morgen Forum


    angeregt durch den Baubericht zum 6m "Beam" im aktuellen FA habe ich geschaut, was ich an COAX für die Anpassung da habe.

    Aktuell habe ich nur ein 75Ohm SAT TV Kabel https://www.reichelt.de/koaxia…00akza-3s-25-p143060.html an Stelle des beschriebenen RG59 Kabels.


    Die beiden unterscheiden sich im Vf 0,85 cvs. 0,66 --> Umrechnen der Länge, sollte gehen.


    Was ich beim SAT TV Kabel nicht finde ist die maximale Sendeleistung - ja ist klar, bei einem SAT TV Kabel eigentlich nicht die Kernanforderung.


    Hat jemand Erfahrung, ob man das SAT TV Kabel auch zum Senden nutzen kann. Wenn ja, bis zu welcher maximalen Leistung?


    Dank Euch im Voraus und bleibt gesund!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Aufgepasst bei Sat-Kabel. Die billigen Qualitäten und fast alle Baumarktkabel sind in der Regel CCS Kabel (CCS = Copper Covered Steel). Also ein Stahlkabel, bei dem der Innenleiter sehr dünn mit Kupfer beschichtet ist. Die Kabel mit Vollkupfer-Innenleiter sind teuerer.


    CCS Kabel hat zwar auf Frequenzen ab 50 MHz wegen des Skin-Effekt gute Dämpfungs und Schirmungsdaten, darunter steigt die Dämpfung durch die schlechten HF-Eingeschaften von Stahl an. Es ist außerdem nur für Indoor-Betrieb spezifiziert. Bei fast allen großen Kabelnetzbetreibern ist CCS Kupfer-Stahl Koaxkabel nicht mehr zugelassen, da der Innenleiter schon bei kleinen Beschädigungen der dünnen Kupferschicht korrodiert - sprich rostet. Kontakt - und Intermodulations-Probleme sind beim Außeneinsatz vorprogrammiert.


    Als Beispiel: Datenblatt Axing SBK 395 CCS SAT-Kabel


    Wenn Sat-Kabel für Kurzwelle, dann darauf achten, dass es Kabel mit Vollkupferinnenleiter ist. Das oben genannte Reichelt 75100AKZA 3S-25 ist ein Vollkupferkabel. Das erkennt man im Datenblatt schnell daran, dass die Dämpfungswerte unter 100Mhz aufgeführt sind.


    Und zur Frage, ob man darüber senden kann. Klar kann man das. Die im Datenblatt spezifizierten Dämpfungswerte geben eine Vorstellung, welcher Anteil der Sendeenergie in Wärme umgesetzt wird. Ansonsten ist nur noch die Spannungsüberschlags-Festigkeit eine Begrenzung nach oben. Einige hundert Watt kann man mit SAT-Kabel bestimmt übertragen - sofern es sich um gutes Vollkupferkabel handelt.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Danke Günter


    danke für Deine sehr ausführliche Antwort - dann versuche ich es doch einfach mal mit meinem SAT Kabel.


    Bleib gesund!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA