Hallo DipIt Freunde,
Meine alten Röhrengeräten fahre ich jährlich mit einem Regeltrafo über mehreren Stunden ganz langsam hoch, um die alten elektrolytischen Kondensatoren zu regenerieren. Geräte mit Batterien checke ich auch. Meinen DipIt hatte ich schon längerer zeite nicht mehr benutzt bzw. geöffnet und gecheckt. Also, keine große Überraschung: alle Batterieen mit Ablagerungen von ausgelaufenen Elektrolyten. Sauber gemacht und dann gleich den DipIt modifiziert für externe Stromversorgung.
Es gab/gibt geraaaade noch ausreichend Platz für eine DC-Einbaubuchse mit in Ruhestellung geschlossenem Schalter. Das notwendige 1/4 Zoll Loch muss man schon an der richtigen Stelle bohren.
Das "Gehäuse" der Buchse aus meiner Kiste ist aus Metall, und eine Seite des Schalters hängt da dran. Deshalb entschloßen den Schalter zwischen Minus-Seite des Batteriehalters und Masse anzuschließen. Stift der Buchse wird am Plus des Batteriehalters angeschloßen. Stromlaufplan anbei.
Als Stromquelle benutze ich einen kleinen USB Powerbank (hatte noch einen 3350 mAh Typ herumliegen). USB Kabel mit zu der DC-Buchse passenden Stecker (i-Bee) und los. Bild anbei. Einwandfrei. Bei gezogenem Stecker werden die internen Batterien benutz (wenn installiert).
73,
Frank N4SPP/F4WCN