DipIt mit USB Stromversorgung

  • Hallo DipIt Freunde,


    Meine alten Röhrengeräten fahre ich jährlich mit einem Regeltrafo über mehreren Stunden ganz langsam hoch, um die alten elektrolytischen Kondensatoren zu regenerieren. Geräte mit Batterien checke ich auch. Meinen DipIt hatte ich schon längerer zeite nicht mehr benutzt bzw. geöffnet und gecheckt. Also, keine große Überraschung: alle Batterieen mit Ablagerungen von ausgelaufenen Elektrolyten. Sauber gemacht und dann gleich den DipIt modifiziert für externe Stromversorgung.


    Es gab/gibt geraaaade noch ausreichend Platz für eine DC-Einbaubuchse mit in Ruhestellung geschlossenem Schalter. Das notwendige 1/4 Zoll Loch muss man schon an der richtigen Stelle bohren.


    Das "Gehäuse" der Buchse aus meiner Kiste ist aus Metall, und eine Seite des Schalters hängt da dran. Deshalb entschloßen den Schalter zwischen Minus-Seite des Batteriehalters und Masse anzuschließen. Stift der Buchse wird am Plus des Batteriehalters angeschloßen. Stromlaufplan anbei.


    Als Stromquelle benutze ich einen kleinen USB Powerbank (hatte noch einen 3350 mAh Typ herumliegen). USB Kabel mit zu der DC-Buchse passenden Stecker (i-Bee) und los. Bild anbei. Einwandfrei. Bei gezogenem Stecker werden die internen Batterien benutz (wenn installiert).


    73,


    Frank N4SPP/F4WCN


  • Hallo Frank,


    Warum nicht gleich statt Batterien mit Akkus bestücken und über eine Buchse laden oder mit Strom versorgen ?


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Hast recht, das ist selbstverständlich auch eine Möglichkeit. Das öffnen und wieder zusammenbauen des DipIt Kästchens ist, jedenfalls bei mir, nicht gerade ohne: mir ist zB noch nie gelungen die Drehpotiknöpfe zu entfernen ohne die Plastikachsen der Trimmpotis mit 'rauszuziehen.... Ich betreibe meinen DipIt jetzt ohne interne Batterien...


    73,


    Frank

  • Hallo Frank,


    ja ok, beim Aufbau des originalen DipIt kann ich nicht mitreden.

    Meiner ist schaltungstechnisch und mechanisch eine Eigenkonstruktion, aber funktionell das gleiche Prinzip. Ich habe von Anfang an ein Batteriefach vorgesehen, daß ohne Gehäuseöffnung zugänglich ist und einen Anschluß eines externes Netzteiles/Ladeteiles eigebaut.

    Ja, selbstverständlich muß ich auch in regelmäßigen Abständen die Akkus nachladen um sie zu erhalten. Aber Batterien, die auslaufen können das ganze Gerät versauen.

    Für den nicht mobilen Betrieb, ist eine rein externe Stromversorgung natürlich anzuraten.


    Viele Grüße

    Bernd