Steuerung von DC Getriebemotoren fuer Rollspule, Drehko (Tuner, Mag-Loop)

  • Moin,


    da in einem anderen Thread das Thema bezueglich Getriebemotor an einer Mag-Loop aufkam, mache ich mal einen Thread zu einem akt. Projekt auf. Ich habe aus meiner "Schrottkiste" einige Teile fuer einen S-Match rausgesucht (okay, von der Groesse nicht unbedingt QRP). Dazu lagen noch 2 alte Getriebemotoren und ein paar andere Mechanikteile rum.


    Da ich immer noch nur ein Antennenkabel im Haus habe und mein Hobbydomizil wohl dieses Jahr dank Corona doch nicht fertig werden wird, soll der S-Match Tuner genau wie der Antennenumschalter ueber W-LAN gesteuert werden. Leider liegt im Moment der Antennenumschalter auf dem Basteltisch, weil es einen alten W-LAN Repeater zerrissen hat und das neue Modell nicht mit dem damals im Umschalter verwendeten Lantronix Matchport moechte, oder andersherum. So wird akt. die Steuerung fuer den Umschalter umgebaut, mit groesseren Netzteil, mit dem dann auch gleich die Steuerung des Tuners versorgt wird und auf Basis eines Raspberries, der dann noch weitere Aufgaben uebernehmen kann.


    Nachdem ich fuer den Tuner erst mit einem ATMega644 arbeiten wollte (da noch Leiterplatten inkl L6205 H-Bridge fuer PWM Steuerung der Motoren vorhanden waren) bin ich mittlerweile auf einen NodeMCU mit ESP8266 gewechselt. Diese kleinen Module genuegen dafuer vollkommen und haben W-LAN gleich integriert. Ich fuege mal den ersten Entwurf eines Schaltplans an.


    Fuer den Drehko und die Rollspule gibt es jeweils einen Getriebmotor. An der Rollspule habe ich Endschalter gesetzt, beim Drehko noch nicht, der kann auch im Kreis drehen. Die Motoren werden ueber PWM mit dem L6205 angetrieben, so dass eine stufenlose Geschwindigkeitseinstellung moeglich ist. Die max. Umdrehung von meinen akt. Motoren liegt bei 22U/Min, das ist bei der Rollspule schon sehr langsam, weil diese auch noch ein Getriebe besitzt.


    Fuer die Steuerung per W-LAN werde ich wohl fuer den Antennenumschalter IOBroker verwenden, wenn moeglich werde ich das auch fuer den Tuner verwenden und den NodeMCU einbinden.


    Ich bin gerade mit dem mechanischen Aufbau soweit, dass ich eine Spannung an die Motoren anlegen kann und Drehko und Rollspule einwandfrei zu justieren sind.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    ein schönes Thema, das ich gerne ergänzen möchte:

    Im Modellbau gibt es eine große Zahl an Servos mit teils recht ordentlichen Drehmomenten. Weiter gibt es auch sogenannte Servotester, ein kleines Gehäuse, an das der Servo angesteckt wird und über ein Poti das Servo bewegt werden kann. Der Drehwinkel ist bei sehr vielen Servos 90°, also ideal für Schmetterlingsdrehkos.


    Wer die Ansteuerung auf diesem Wege nicht machen will, aber den kleinen Motor mit Getriebe nutzen will, der kann dann zumindest den Servo samst Getriebe und Motor nutzen und das Innenleben rauswerfen.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Tom,


    ich plane etwas ähnliches.

    Keine S-Match sondern einen einfachen LC-Tuner. Rollspule als Variometer (z.B. von Schubert ), dann spar ich mir die Endschalter.

    Gibt es bei dir keine Probleme mit WLAN/µC und HF ?