Schaltpläne als Datei

  • Hi, ich habe eine Anfängerfrage an die Experten:
    Gibt es irgendwo eine Sammlung von QRP Schaltplänen in einem Austausch- oder Standardformat für PCB Software? Ich finde auf diversen QRP Bauseiten viele Schaltpläne, aber alle sind auf pdf und man muss sie zum Testen in ein Programm eintippen. Wenn jmd Quellen für Eagledateien (oder gibt es für diese Entwicklerprogramme ein Standarddateiformat?) kennt, bitte schreibt sie mir! Danke, OE3KME Martin

  • Hallo Martin,


    nur aus Interesse, was wird denn da "getestet"?


    Als standard dokumenten Format kenne ich nur PDF.


    Mein Programm, kann nicht mal in andere Formate exportieren, ich muss über Drucken gehen um ein PDF zu erzeugen.

  • Hallo Martin,


    ich bin ebenfalls wie Uwe sehr neugierig, was du da testen willst. Vermutlich geht es dir darum - und EAGLE kann das z.B. - einen Schaltplan nach LTspice zu exportieren?

  • Hallo ,

    interessiert mich natürlich auch. Denke mir mal es geht um einen Schaltplan als Bild , den man an EAGLE übergibt und die EAGLE üblichen Dateien erhält .

    Meines Wissens nach gibt es ein Programm für Leiterplatten dem kann man ein Bild als Vorlage übergeben und es macht daraus seine Dateien die es

    zur Entwicklung einer Leiterplatte benutzt. Aber gute Frage, habe selber vor Jahren schon mal danach gesucht aber nichts gefunden . Die Dateien gehen dann

    auch nur für dieses eine Programm . Ich weiss nicht woher ich diese Information habe , ist schon einige Jahre her , vielleicht handelt es sich auch nur

    um ein einfaches Zeichenprogramm welches für eine einseitige Leiterplatte verwendbar ist.


    73 de

  • Hallo Martin!


    Falls Du neu im Forum bist: In diesem Forum sind erfahrungsgemäß viele hilfsbereite Teilnehmer. Deine Fragen sind aber recht schwer eindeutig zu verstehen.


    Ich versuche es einmal:


    1. Du suchst QRP Schaltpläne die in einem Austausch- oder Standardformat für PCB Software vorliegen. Korrekt?

    2. Du erwähnst weiter unten Eagle: Design files and libraries werden als *.sch, *.brd, *.lbr gespeichert. Ab Version 6.x erfolgt dies File-intern in einem XML Format das von den meisten anderen Schaltungsdesign-Programmen importiert werden kann. Kann gezielt so gespeichert werden.

    3. Du suchst Schaltpläne die nicht als Bild vorliegen um direkt eingelesen werden zu können. Korrekt?

    4. Was willst Du testen? Meinst Du simulieren der Schaltung? zB in LTspice wie schon Dirk vermutet hat.


    Wie passt das alles zusammen? Du möchtest keine Schaltung selbst entwerfen, sondern fertige QRP-Schaltungen (was?) in ein Designprogramm einlesen und simulieren. Mmmh?


    Schreibe (umschreibe) uns doch nochmal möglichst genau was Du machen möchtest und wo wir vielleicht helfen können.