Medien berichten über DX-Weltrekord unterhalb 9kHz

  • Moin,


    im DL-RS 2/2020 wurde auf die mediale Verbreitung des interessanten Rekords hingewiesen.


    Zitat:

    Medien berichten über DX-Weltrekord unterhalb 9 kHz

    Eine Gruppe von Funkamateuren aus Amberg in der Oberpfalz hat es geschafft, auf Ultra-Langwelle, einer Frequenz von nur 8 kHz, den Atlantik zu überbrücken. Gemeinhin geht man davon aus, dass auf so niedrigen Frequenzen kein Funkverkehr mehr möglich ist, wenigstens nicht mehr mit Amateurmitteln. Nicht so aber bei einer sehr speziellen Interessen-Gruppe, bestehend aus Markus, DF6NM; Tom, DK1IS, und Bernd, DF9RB. Die eingesetzte Technik und die Decodier-Methoden sind ebenso bizarr wie ungewöhnlich, sodass ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks hierüber eigens einen sechsminütigen Beitrag gedreht hat. Dieser wird am 17. Februar im BR-Fernsehen in der Sendung "Heimat der Rekorde" ausgestrahlt. Vorab veröffentlicht wurde der Bericht über das Funken auf Ultra-Langwelle in der ARD-Mediathek [1]. Auf der Münchner Amateurfunktagung am 29. Februar und 1. März wird es von den drei Autoren auch einen Vortrag geben, in dem sie über ihre Ultra-Langwellen-Experimente berichten und die eingesetzten Techniken erläutern. Darüber berichtet Rainer Englert, DF2NU.

    Zitat Ende.


    Der Link zum Beitrag in der Mediathek der ARD.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke für den Link!

    Spannende Sache. Da bekommt man ja richtig Lust für die Beschäftigung mit xLF.

    Wie sieht der Sender in den USA aus?


    Zum Thema der Link auf die bekannte website VLF.IT


    (9 kHz sind übrigens nicht ULF, sondern noch VLF)

  • Hallo Chris,


    die Ladespule zu wickeln ist schon eine Kunst für sich. Gerade bei dem verwendeten, sehr dünnen Kupferlackdraht.

    Ich hab es mir da einfacher gemacht, allerdings auch für 136 kHz mit wesentlich geringerer Induktivität... dafür kann meine aber auch, ohne zu Mucken, 10 A Antennenstrom ab.

    Bei voller Leistung (> 2,5 KW) merkt man beim vorbei gehen, in ca 2m Entfernung, wie sich die Körperbehaarung Richtung Spule ausrichtet :D


    https://df2jp.000webhostapp.com/Ladespule.html


    https://df2jp.000webhostapp.com/LF_antenna.html


    73 Joe


    PS. Die ca. 2,5 KW out produzieren ca. 1,5W ERP, das ist also richtiger QRP-Betrieb:)

  • Wow, da heisst es klotzen, nicht kleckern!


    Danke für die Links; da kriegt man direkt Lust, selbst loszulegen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Joe, hast du dich für die verbauten Lüsterklemmen sehr hoch verschulden müssen?:D:D:P

    vy 73 de Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    nee, die waren gar nicht so teuer, bei Reichelt für ca. € 25.-

    Das sind sogar richtig gute, das "Inlett" sowie die Schrauben sind aus Messing.

    Die Teile sind zum "Flicken" von Antennendrähten genial und im Bekanntenkreis "heiß" begehrt... ich hab ja genug davon :D


    73 Joe

  • Schöner Frequenzbereich. Jeder darf mit jedem/jeder. Frequenzen unter 9 kHz nicht ITU geregelt, auch nicht CEPT

    und/oder von lokalen Verwaltungen. Eigentlich ein Spielplatz für "Interessierte". Genauso wie "Funk" über sichtbares

    Licht und/oder. Ich finde es toll das sich Leute damit beschäftigen und das bei der einen oder anderen QRG eine Lizenz dann

    keine Rolle mehr spielt. Man sollte auch nicht wirlich versuchen auch das letzte kHz noch zu regeln.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wow, da heisst es klotzen, nicht kleckern!


    Danke für die Links; da kriegt man direkt Lust, selbst loszulegen

    Hallo Pascal,


    vor allem für altere OMs empfehlenswert, das ist noch "Technik zum Anfassen" (solange der Sender nicht an ist) und die Bauelemente sind auch bei Augenschwäche handhabbar, ich weiß wo von ich schreibe :)

    Auch wenn das Band mit seiner Bandbreite von 2,1 kHz wirklich eine "Nische" ist, da geht einiges ab, von CW über QRSS oder DFCW,die Digi-Modes (Opera32, WSPR, JTslow) bis hin zu EbNaut (koherentem BPSK) http://abelian.org/ebnaut/ ist da für jeden selbstbauenden OM etwas dabei, von den Roots, einem einfachen CW-Senderchen bis hin zum Hi-Tech Transceiver für EbNaut.


    Aktuelle Infos zu Versuchen oder SKEDS gibt es im RSGB-Forum.


    73 Joe