Frequenzliste für KX3 Memory Editor gesucht.

  • Ich suche Frequenzlisten für den KX3 Memory Editor.

    Wenn man das alles selber eingeben möchte, bekomme ich noch mehr graue Haare. hi


    Trotz suchen bei Tante Google habe ich nichts gefunden.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Hallo Ralf,


    wenn Du bei bestehender Verbindung zum KX3 im Programm unter "File" den Menüpunkt "Read All from Radio" anklickst, sollten doch zumindest schon einmal die Werkseinstellungen mit 21 Einträgen von 99 möglichen vorhanden sein. Die kannst Du ja noch ändern und/oder erweitern. Auf alle Fälle ist es schon einmal eine Basis und Du bekommst nicht mehr so viele graue Haare.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!


  • Irgendwie mag er das nicht. Nur warum?

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Guten Abend Ralf,


    warum nimmst du denn nicht den Frequenz Memory Editor, den Elecraft auf der Homepage kostenlos anbietet?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Ralf,


    woher hast Du denn dieses "lustige Listing"? Wenn ich mit dem KX3 über den Frequenzmanager kommuniziere, taucht nach dem Anklicken des Punkts "Read..." nach kurzer Zeit die Liste auf.


    Ich vermute, dass etwas mit der Kommunikation selbst nicht stimmt. Wird denn in der Werkzeugleiste eine (Deine) COM-Schnittstelle angezeigt? Und ob es die ist, die der KX3 verwendet, bekommst Du bei angeschaltetem/angestecktem Kabel über den Gerätemanager von Windows heraus.


    Ich könnte Dir meine Liste schicken. Doch wenn sich der KX3 nicht auslesen lässt, wird das neu beschreiben wohl auch nicht gehen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • warum nimmst du denn nicht den Frequenz Memory Editor, den Elecraft auf der Homepage kostenlos anbietet?

    Den habe ich doch. Nur sieht meiner unter Win10 anders aus als das Bild von der Download Seite.





    Ich vermute, dass etwas mit der Kommunikation selbst nicht stimmt. Wird denn in der Werkzeugleiste eine (Deine) COM-Schnittstelle angezeigt? Und ob es die ist, die der KX3 verwendet, bekommst Du bei angeschaltetem/angestecktem Kabel über den Gerätemanager von Windows heraus.

    Ich habe den COM Port jetzt mal geändert. Auch das brachte nichts.

    Der Editor ist auch das einzige Programm von Elecraft, was nicht mit meinen KX3 kommunizieren will. Alle anderen funktionieren einwandfrei.


    Ich könnte Dir meine Liste schicken. Doch wenn sich der KX3 nicht auslesen lässt, wird das neu beschreiben wohl auch nicht gehen.


    Einen Versuch wäre es ja wert. Obwohl ich selber auch nicht daran glaube.

    vy 73 Ralf, DL2BR



    Einmal editiert, zuletzt von DL2BR ()

  • Den habe ich doch. Nur sieht meiner unter Win10 anders aus als das Bild von der Download Seite.

    Dann ist doch alles gut. Ich habe das PRG gerade mal installiert. Bei mir ist die Schnittstelle COM5, der K3 steht auf CONFIG:RS232 38400. Besy ist WIN10 64 BIT Es erscheint die gleiche leere Tabelle wie bei dir. Nun die Schaltfläche "READ FROM TXVR" gedrückt und das PRG liest den aktuellen Zustand der Memos in die Tabelle.

    Das sind bei mir ziemlich unsinnige Einträge, da ich die Memos noch nie benutzt habe :) Na ja, an den 2 Labels sehe ich, dass ich wohl 2 mal experimentiert habe :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich habe jetzt alle Ports USB C, 3.0, 3.1, bei meinen Läppi ausprobiert. Der Editor bekommt keine Verbindung.

    Selbst auf meinem Haupt Rechner das gleiche Problem. Dort habe ich sogar noch USB 2 Ports.

    Alles funzt, nur der Editor nicht.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Ich verstehe den Zusammenhang "Alle Ports" und "alles funzt" nicht Es kann nur einen Port geben und das ist der, der über Kabel verbunden ist. Der Port, der bei anderen Programmen funktioniert ist der ein und einzige, der auch mit dem Editor funktionieren kann. Wenn andere PRG funktionieren, dann ist die Schnittstelle des KX3 auch ok.


    Probiere die KX3 Utility. Wenn die sich verbindet (du kannst auslesen, welche Firmware geladen ist) dann wähle diesen Port bei der Editor Sotware. Es gibt KEINE Rückmeldung, dass die Verbindung steht. Erst wenn du die Daten aus dem KX3 auslesen möchtest, wird sie aktiv. Der einzige Fehler, den ich mir vorstellen kann: dein Rechner kommt mit der Datenrate nicht zurecht. Du kannst unter CONFIG:RS232 die Baudrate einstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    wie Peter schon schrieb, musst Du den gleichen Port verwenden wie mit den anderen Programmen die funktionieren. Was noch sein kann, dass der Editor mit dem FIFO ein Problem hat. Da gehst Du ueber den Geraetemanager auf den Port, dann erweiterte Einstellungen und stellst den FIFO auf die niedrigste Stufe, bei manchen Schnittstellen sind das 64Byte, bei anderen 1Byte. Dazu noch den Timeout Wert verringern, in der Regel steht der auf 16ms, einfach mal runter auf 1ms.


    73, Tom

  • Mit den Ports meine ich, das ich alle USB Anschlüsse am Läppi und Heim PC ausprobiert haben. Alles läuft über COM 5.

    KX3 Utility, PX3 Utility, HamOffice, Wsjt-x funktionieren ja.

    Nur der Editor nicht.


    Da gehst Du ueber den Geraetemanager auf den Port, dann erweiterte Einstellungen und stellst den FIFO auf die niedrigste Stufe, bei manchen Schnittstellen sind das 64Byte, bei anderen 1Byte. Dazu noch den Timeout Wert verringern, in der Regel steht der auf 16ms, einfach mal runter auf 1ms.

    Da ja COM 5 einwandfrei funktioniert,sollte das wohl nicht das Problem sein.


    Zumal der Editor den KX3 erkennt.

    1. Attempting to contact transceiver on port COM5 at 38400 bps.
    2. SpeedState send ";"
    3. Calling SpeedState.OnDataReceived after 9 msec with Response ";"
    4. Found transceiver at 38400 bit/s

    Und dann will er nicht mehr.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Zumal der Editor den KX3 erkennt


    Und dann will er nicht mehr.

    Da passiert auch nix, solange du keinen Befehl auslöst wie z.B. "Daten vom TXVR holen. Dann erst liest er die Speicherstellen aus und in die Tabelle.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ralf,


    das mit dem FIFO ist von der Anwendungssoftware abhaengig, wie dort die serielle Schnittstelle programmiert ist und nicht von der Hardware. Im QRL habe ich Dutzende von industriellen Anwendungen ueber diverse Industriestandards, vom Siemens Profibus bis HART. Und immer wieder kommt es vor, dass die eine oder andere Software nicht mit FIFO laeuft und der abgeschaltet oder auf Minimalwerte eingestellt werden muss.


    Und genau dieses Verhalten, dass kurze Uebertragungen durchaus noch funktionieren, laengere aber nicht mehr, kann durch den eingeschalteten FIFO verursacht werden. Uebertragungen fangen an und brechen nach einer Zeit ab. Andere Software wiederum, vor allem was wir frueher fuer Mailboxen verwendet haben (Terminate, Frontdoor usw.) laeuft ohne FIFO gar nicht. Das war der Grund warum z.B. Ray Gwinn unter DOS den X00 Treiber entwickelt hat, ein Software basierender FIFO.


    Es ist also auf jeden Fall ein Versuch wert. Aber wie Peter auch schon schreibt, die Funktion muss hier vom Programm getriggert werden, sonst wird der KX3 nichts senden.


    73, Tom


    PS: Tippfehler liegen am konsumierten Rotwein, sueffig, aber auch mit Umdrehungen behaftet. Wie sagte Richard David Precht: "Manchmal muss man spueren, dass die Erde sich dreht" ;)

  • Da passiert auch nix, solange du keinen Befehl auslöst wie z.B. "Daten vom TXVR holen. Dann erst liest er die Speicherstellen aus und in die Tabelle.

    Das ist mir schon klar. Sobald ich den Befehl im Editor auslöse kommt folgendes im Popup Fenster.



    @ Tom


    Deinen Vorschlag werde ich nachher testen.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Moin,


    wenn das "ER" nicht fuer Error steht, dann sieht das doch eigentlich gut aus. Ich habe keinen KX3, was erwartest Du denn fuer eine Anzeige in der Tabelle, wenn keine Speicherplaetze belegt sind? Kommt da dann nicht einfach eine leere Tabelle?


    PS: Ein kurzer Blick ins Programmers Reference ergibt, dass MC fuer das Lesen/Schreiben vom Speicher der Befehl ist. Bei ER steht "for internal use only", was auch immer das heissen mag.


    Was mir auffaellt, die Zahl hinter ER wird immer um 4 hochgezaehlt. Laut Programmers Reference ist MC<nnn> der Befehl zum Auslesen eines Speichers, wobei nnn fuer eine Zahl von 000-099 steht.


    Bist Du sicher, dass Du in dem Programm die richtige Funktion auswaehlst? Weil laut dem Log wird anscheinend der normale Bandspeicher und Transverterspeicher gelesen, wenn ich das mit dem Handbuch so vergleiche. Wobei das ER passt eigentlich laut Handbuch gar nicht, da muesste ein MC001, MC002, MC003 usw. im Log sein, weil das die 99 Speicher sind.


    73, Tom

  • Bist Du sicher, dass Du in dem Programm die richtige Funktion auswaehlst? Weil laut dem Log wird anscheinend der normale Bandspeicher und Transverterspeicher gelesen, wenn ich das mit dem Handbuch so vergleiche. Wobei das ER passt eigentlich laut Handbuch gar nicht, da muesste ein MC001, MC002, MC003 usw. im Log sein, weil das die 99 Speicher sind.

    Die richtige Funktion habe ich gewählt. Das kannste mir ruhig glauben.

    Wie so eine Liste aussieht, hat Peter, DL2FI schon in seinem 2 Post geschrieben.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Das Problem ist gelöst. Es lag definitiv nicht an mir:rolleyes:

    Die Speicherbänke sind im meinen KX3 leer. Deshalb hat er auch so komische Meldungen von sich gegeben.


    Ich habe die ganze Nacht in den Mailinglisten von Elecraft gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das einige Geräte den Speicher haben andere halt nicht.

    Vielleicht wird das bei den neuen Geräten (meiner ist gerade 1 Monat alt) nicht mehr gemacht, warum auch immer.

    Aber egal. Wenn man jetzt eine Liste anlegt, wird Sie eingelesen und man kann sie auch wieder auslesen. Klappt perfekt.


    Danke an allen für Ihre Hilfe und noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Deswegen fragte ich, was man fuer eine Anzeige erwarten kann, wenn die Plaetze alle leer sind.

    Das habe ich mich auch gefragt.

    Hätte der Editor nicht so eine wilde Meldung von sich gegeben, wäre ich ja auf die Idee gekommen, das alle Plätze leer sind.

    vy 73 Ralf, DL2BR