Suche das RPB Spulenbuch

  • Werte Radiopraktiker!


    Ich suche schon lange "Das Spulenbuch - Hochfrequenzspulen" von Hans Sutaner (RPB80/80x).


    Ich bin aber KEIN Sammler der RPB Serie, sondern mir geht es wirklich um den INHALT des Buches. In vielen Publikationen wird dieses Büchlein zitiert. Daher suche ich also den Inhalt des Buches. Das Problem ist, dass diese Serie bei Sammlern heiß begehrt ist und daher auch antiquarisch nicht mehr oder nur zu astronomischen Preisen zu haben ist.


    Vielleicht kennt auch jemand ein empfehlenswertes Buch mit ähnlichem Inhalt welches noch erhältlich ist.

    73 de Chris, OE3HBW

  • Ich habe zwar das Buch, aber geb's (noch) nicht her. (2. und 3.überarbeitete Auflage 1957, damals als Schüler für meine Abschlußarbeit 0-V-2 gebraucht, später immer wieder mal bei Oldi-Reparatur). Im Prinzip mit 128 Seite einscannbar, aber dazu müßte das Copyright geklärt werden. (Franzis-Verlag).


    Geht es um ein bestimmtes Problem/Kapitel, so daß man ein Zitat einscannen kann ??


    73 Peter


    PS. steht noch 3,20 als Preis drin, Neuauflage 6. 1975 als Notiz 11,80, alle DM .......

  • Hallo Peter!


    Nein mir geht es nicht um ein bestimmtes Problem. Ich baue als "Radiobastler" auch manchmal gerne Röhrengeräte von Grund auf und wenn ich dann alte Literatur zu Spulen, ZF Bandfilter etc aus dem Röhrenzeitalter suche, bekomme ich häufig Hinweise auf das oben genannte Buch. Es stellt sich daher für mich so dar, als ob es für Praktiker wirklich eine sehr brauchbare Unterlage wäre...

    73 de Chris, OE3HBW

    Edited once, last by chirt ().

  • Moin,


    15,00 Euro finde ich jetzt für die Situation nicht astronomisch...

    https://www.booklooker.de/B%C3…l99uomts55gsghcf5l7afmq2p


    Oder auch 16 Euro:

    https://www.zvab.com/servlet/B…=snippet-_-srp1-_-image27

    Auch hier https://www.tib.eu/de/suchen/i…buch-Hochfrequenzspulen-/ noch vergleichsweise günstig. Gibts sogar via E-Mail.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Hallo Chris


    Ich kann Dir das Spulenbuch leihweise zuschicken. Ich benötige dazu Deine Postadresse.


    73 de Andreas, HB9EHI

  • Ich kann Dir die 6. Auflage von 1972 anbieten.


    vy 73 de Peter, DK4BF

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Hallo Peter!


    .... Es stellt sich daher für mich so dar, als ob es für Praktiker wirklich eine sehr brauchbare Unterlage wäre...

    Ja, das ist es, deshalb auch griffbereit bei mir im Shack. Aber..... Du hast ja inzwischen Angebote, deshalb viel Spaß damit und ich gehe wieder in den "Untergrund".

    73 Peter

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für Eure Hinweise und Angebote!


    Ich war überrascht, dass ich das Buch auch um 15 EUR antiquarisch kaufen kann. Da habe ich wohl bisher falsch geschaut, denn der Preis den ich gesehen habe bewegte sich um 80 EUR (und dieser Sammlerpreis war mir doch zu hoch) oder es war ausverkauft (zB beim amerikanischen Riesenversender).


    Derzeit mache ich Alles um das Wickeln von "Spulen" doch noch gerne in mein Hobby einzubauen. Das ist so eine richtige Hassliebe :love:

    Messtechnisch sehr interessant, wunderschön abzuschauen, aber das Wickeln... :evil:

    73 de Chris, OE3HBW