Längstwellenbaken / NDB QRG-Liste gesucht

  • Hallo aus dem Lipperland,

    zur Zeit höre ich mal wieder etwas mehr die Längstwellenbaken ( NDB ) zwischen 200 Khz und 518 Khz ab. Leider sind meine gedruckten Listen nicht mehr aktuell; viele Rufzeichen finde ich nicht, oder die QRG passt nicht mehr. Hat jemand von Euch einen guten Literatur-Tip oder einen guten Link im Internet zur Hand? Den Wikipedialink ( und andere, durch Google gefundene ) habe ich, der ist leider nicht sehr komplett, zumal ich hier spät abends auch das Ausland gut hören kann. Beim WRTV-Handbook kann ich nicht erkennen, ob da auch die NDBs gelistet sind.

    Vielen Dank

    73 de Wolfgang

  • Für Info rund um NDB-Hunting guckst du hier:

    https://www.ndblist.info/


    Liste mit aktuellen Empfangslogs nach Frequenz sortiert:

    https://www.classaxe.com/dx/ndb/reu/


    deutsches Forum für untility-DX (auch lesen nur nach Registrierung. Um Interessenten abzuschrecken ? :wacko:)

    http://www.utdx.de/index.php?action=forum


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited once, last by DL4ZAO ().

  • Hallo Günter,

    danke für die Infos.

    Nr. 1 hatte ich auch beim Buddeln gefunden, die Navigation auf den Seiten ist schon sehr kryptisch, auch hatte ich beim Suchen nicht tatsächlich eine Liste o.ä. gefunden.

    Bei "2" müsste ich mich erst einfinden, es ist jedenfalls nicht unbedingt selbsterklärend und "Nachschlagen" geht auch nicht.

    Nr.3 kommt mir etwas komisch vor, Safari meckert, weil unsicher und mich mal "nur" eben anmelden - um zu erkennen, daß es doch nicht mein Geschmack ist, möchte ich ungerne.

    Die Liste meines Namensvetters ist absolut Spitze und genau das, was ich suchte.

    Danke dir trotzdem

    vy 73 de Wolfgang

  • Habe mich am Wochenende an dieser Liste orientiert https://www.dj9ev.de/ndb/

    73 Wolfgang

    Hallo Namensvetter, das ist es, vielen Dank. Ich schaue mal, ob ich das noch ausgedruckt bekomme ( ja, ich habe tatsächlich keinen Computer an meiner Station, der steht eine Etage tiefer ) um dann in Papierform nachzuschlagen.

    Danke Dir

    vy 73 de Wolfgang

  • Hab es gerade mal probiert um Dir das evtl. als PDF bereitstellen zu können aber er hat die Liste als Grafik angelegt

    und die lässt sich nicht kopieren. Markieren geht aber die Kopierfunktion lässt sich nicht wählen.


    Evtl. mal nachfragen (per Kontaktformular) ob er Dir das als PDF zugänglich machen kann ....


    https://www.dj9ev.de/kontakt/

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,

    ich habe das mit paste&copy auf "Bean" übertragen und konnte es danach problemlos ( 14 Seiten) ausdrucken. Allerdings habe ich als lippischer Geizkopp " schwarz/weiß " benutzt.

    Ich benutze hier einen Apple.

    vy 73 de Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    zur Zeit höre ich mal wieder etwas mehr die Längstwellenbaken ( NDB ) zwischen 200 Khz und 518 Khz ab. Leider sind meine gedruckten Listen nicht mehr aktuell; viele Rufzeichen finde ich nicht, oder die QRG passt nicht mehr. Hat jemand von Euch einen guten Literatur-Tip oder einen guten Link im Internet zur Hand? Den Wikipedialink ( und andere, durch Google gefundene ) habe ich, der ist leider nicht sehr komplett, zumal ich hier spät abends auch das Ausland gut hören kann. Beim WRTV-Handbook kann ich nicht erkennen, ob da auch die NDBs gelistet sind.

    da Du ja auch Literatur nicht ausgeschlossen hast, sieh Dir einmal die bei http://www.klingenfuss.org/homepage.htm unter Utility Radio Stations verfügbare Liste an.


    73/72 de Ingo, DK3RED − Don't forget: the fun is the power!

  • er hat die Liste als Grafik angelegt

    und die lässt sich nicht kopieren. Markieren geht aber die Kopierfunktion lässt sich nicht wählen.

    Über die DRUCKEN/Drucken in Datei - Funktion in der Linux-Version von Firefox

    kann ich eine Datei Mozilla.pdf 3.7MB anlegen, die ich beliebig weiterverarbeiten kann.

    Funktioniert sicher auch bei Windows.


    Zum ersten Schnuppern kann man diese Liste verwenden.

    Wirklich aktuell ist aber nur die Liste von Michael Oexner.


    73, Jürgen DL2JMB

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tips von euch! Nach Zahl der "Clicks" wohl ein Thema, was auch andere interessiert. Das tolle an den Baken ist ja: die können sich nicht wehren, wenn man zuhört und beim 20ten Durchgang das Call immer noch nicht klar hat - weil eine andere Bake immer genau in die Pausen der Buchstaben semmelt...

    Ich habe mich entschlossen, mir zu Weihnachten das EU-Bakenhandbuch ( von Oexner ) zu schenken.

    vy 73 de Wolfgang

  • - weil eine andere Bake immer genau in die Pausen der Buchstaben semmelt...

    Hallo Wolfgang und Mitleser,

    ich dachte auch, wieso senden die auf der gleichen Frequenz ? , bis ich festgestellt habe, dass die Baken in AM senden ( alle ?).

    So z.B. Paderborn ( PAD 354 kHz) und Laarbruch ( LAA 352 kHz) ; dabei fallen oberes Seitenband LAA mit unterem Seitenband PAD zusammen - in Stellung CW habe ich das nicht gemerkt.


    73

    Heribert

    LAA Laarbruch
  • Hallo Heribert, ja die machen AM, oder A2, also Frequenzumtastung, da kann man dann spiegeltverkehrt 180° richtig komisches Zeugs hören :) besonders, wenn noch andere Baken auf der selben QRG sind. Die sind halt nicht zur Unterhaltung für das gemeine Puplikum gebaut worden.:D

  • Ein Blick in die NDB-Senderliste zeigt,

    dass es tatsächlich auf jeder Frequenz mehrere Sender gibt,

    wenn auch oft mit geringen Toleranzen,

    an denen sie sich unterscheiden lassen,

    so man einen genügend trennscharfen Empfänger hat.

    Ist ja auch ok, denn fürs DXen sind sie eigentlich nicht gedacht.


    73, Jürgen DL2JMB

  • Nun senden die Dinger ja nicht komplett steif synchronisiert, wenn man etwas wartet, wandert die ein oder andere Bake schon in das Hörerfenster. Es ist halt Geduld gefragt.

    Zur Zeit ist hier Dauerrieselregen, die Hochspannungsleitungen, auch wenn es nicht viele sind und diese weit weg, kann ich bei den niedrigen Signalen schon ganz gut hören - leider- Die ein oder ander Bake versinkt da schon mal im HV-Nebel.

    vy 73 de Wolfgang

  • guten Link im Internet zur Hand?

    Moin,


    bspw. https://ourairports.com/airports/UUDD/

    https://de.wikipedia.org/wiki/…richteten_Funkfeuer_(NDBs)

    https://www.coaa.co.uk/ndbfinder.htm


    Wenn mal wieder richtig gute Bedingungen sind, hi: http://www.dxinfocentre.com/ndb.htm


    https://cisquet.home.xs4all.nl/NDB.htm


    Okay, 2014 aber so oft werden die Dinger nicht verändert: http://hamradiostar.com/wp-con…e-Full-List-July-2014.pdfFSB = Faßberg auf 284 ist immer mein Heim-NDB. Fast vor der Haustür und mit dem Sony Welt-RX immer hörbar. Ist auch auf der o.g. Liste.


    Diese hier kenne ich auch, steht aber kein Alter 'dran: http://www.hfradio.org.uk/Eu_NDB_list.txt

    Etwas OT, Frequenzzuweisungen: https://www.ecodocdb.dk/download/2ca5fcbd-4090/ERCREP025.pdf


    Hier eine Zugabe für diejenigen, die sich dafür interessieren, wozu NDB da sind und wie "das Ganze" damit in

    der Fliegerei funktioniert. Die kurze Version: https://www.youtube.com/watch?v=srFFhs8AgIg Eine etwas längere aber

    gute Version: https://www.youtube.com/watch?v=fy0DLVRb9HE Der dort am Ende gezeigte Simulator hat mich in meiner

    Ausbildung auch begleitet. Macht Spaß. Die längere und wieder deutsche Variante: https://www.youtube.com/watch?v=tbt1L2h9hnQ Meine Flugfunksprechzeugnisprüfung ist zwar eine Weile her, aber Navigation gehörte mit dazu.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ "Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern." (Konfuzius *551 v. Chr. †479 v. Chr.) ~


    Edited 12 times, last by DF2OK ().

  • hallo Michael, wo immer du das auch immer ausbuddelst....Danke dir. Ich habe daraus gelernt, nicht ein "Werk" als den Brockhaus Aller derer der HF zu nehmen, sondern aus allen, vielen Werken die Quitessenz zu ziehen.

    vy 73 de Wolfgang

  • Kleiner Zwischenbericht, nachdem ich nun einige Tage mit Liste intensiv gelauscht habe. Teils früh morgens, tagsüber und abends:

    DL geht, Skandinavien geht, ganz wenig G-Land, Osteuropa geht auch sehr gut. Aus dem Süden ( I, EA ) höre ich nix. Entweder sind die Alpen dazwischen, oder hier hinter mir der Teutoburger Wald.


    vy 73 de Wolfgang