Längstwellenbaken / NDB QRG-Liste gesucht

  • er hat die Liste als Grafik angelegt

    und die lässt sich nicht kopieren. Markieren geht aber die Kopierfunktion lässt sich nicht wählen.

    Über die DRUCKEN/Drucken in Datei - Funktion in der Linux-Version von Firefox

    kann ich eine Datei Mozilla.pdf 3.7MB anlegen, die ich beliebig weiterverarbeiten kann.

    Funktioniert sicher auch bei Windows.


    Zum ersten Schnuppern kann man diese Liste verwenden.

    Wirklich aktuell ist aber nur die Liste von Michael Oexner.


    73, Jürgen DL2JMB

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tips von euch! Nach Zahl der "Clicks" wohl ein Thema, was auch andere interessiert. Das tolle an den Baken ist ja: die können sich nicht wehren, wenn man zuhört und beim 20ten Durchgang das Call immer noch nicht klar hat - weil eine andere Bake immer genau in die Pausen der Buchstaben semmelt...

    Ich habe mich entschlossen, mir zu Weihnachten das EU-Bakenhandbuch ( von Oexner ) zu schenken.

    vy 73 de Wolfgang

  • - weil eine andere Bake immer genau in die Pausen der Buchstaben semmelt...

    Hallo Wolfgang und Mitleser,

    ich dachte auch, wieso senden die auf der gleichen Frequenz ? , bis ich festgestellt habe, dass die Baken in AM senden ( alle ?).

    So z.B. Paderborn ( PAD 354 kHz) und Laarbruch ( LAA 352 kHz) ; dabei fallen oberes Seitenband LAA mit unterem Seitenband PAD zusammen - in Stellung CW habe ich das nicht gemerkt.


    73

    Heribert

    LAA Laarbruch
  • Hallo Heribert, ja die machen AM, oder A2, also Frequenzumtastung, da kann man dann spiegeltverkehrt 180° richtig komisches Zeugs hören :) besonders, wenn noch andere Baken auf der selben QRG sind. Die sind halt nicht zur Unterhaltung für das gemeine Puplikum gebaut worden.:D

  • Ein Blick in die NDB-Senderliste zeigt,

    dass es tatsächlich auf jeder Frequenz mehrere Sender gibt,

    wenn auch oft mit geringen Toleranzen,

    an denen sie sich unterscheiden lassen,

    so man einen genügend trennscharfen Empfänger hat.

    Ist ja auch ok, denn fürs DXen sind sie eigentlich nicht gedacht.


    73, Jürgen DL2JMB

  • Nun senden die Dinger ja nicht komplett steif synchronisiert, wenn man etwas wartet, wandert die ein oder andere Bake schon in das Hörerfenster. Es ist halt Geduld gefragt.

    Zur Zeit ist hier Dauerrieselregen, die Hochspannungsleitungen, auch wenn es nicht viele sind und diese weit weg, kann ich bei den niedrigen Signalen schon ganz gut hören - leider- Die ein oder ander Bake versinkt da schon mal im HV-Nebel.

    vy 73 de Wolfgang

  • guten Link im Internet zur Hand?

    Moin,


    bspw. https://ourairports.com/airports/UUDD/

    https://de.wikipedia.org/wiki/…richteten_Funkfeuer_(NDBs)

    https://www.coaa.co.uk/ndbfinder.htm


    Wenn mal wieder richtig gute Bedingungen sind, hi: http://www.dxinfocentre.com/ndb.htm


    https://cisquet.home.xs4all.nl/NDB.htm


    Okay, 2014 aber so oft werden die Dinger nicht verändert: http://hamradiostar.com/wp-con…e-Full-List-July-2014.pdfFSB = Faßberg auf 284 ist immer mein Heim-NDB. Fast vor der Haustür und mit dem Sony Welt-RX immer hörbar. Ist auch auf der o.g. Liste.


    Diese hier kenne ich auch, steht aber kein Alter 'dran: http://www.hfradio.org.uk/Eu_NDB_list.txt

    Etwas OT, Frequenzzuweisungen: https://www.ecodocdb.dk/download/2ca5fcbd-4090/ERCREP025.pdf


    Hier eine Zugabe für diejenigen, die sich dafür interessieren, wozu NDB da sind und wie "das Ganze" damit in

    der Fliegerei funktioniert. Die kurze Version: https://www.youtube.com/watch?v=srFFhs8AgIg Eine etwas längere aber

    gute Version: https://www.youtube.com/watch?v=fy0DLVRb9HE Der dort am Ende gezeigte Simulator hat mich in meiner

    Ausbildung auch begleitet. Macht Spaß. Die längere und wieder deutsche Variante: https://www.youtube.com/watch?v=tbt1L2h9hnQ Meine Flugfunksprechzeugnisprüfung ist zwar eine Weile her, aber Navigation gehörte mit dazu.

    73 Michael, DF2OK
    "Lebe so als sei jeder Tag Dein letzter. Eines Tages wirst Du recht haben."
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    Edited 12 times, last by DF2OK ().

  • hallo Michael, wo immer du das auch immer ausbuddelst....Danke dir. Ich habe daraus gelernt, nicht ein "Werk" als den Brockhaus Aller derer der HF zu nehmen, sondern aus allen, vielen Werken die Quitessenz zu ziehen.

    vy 73 de Wolfgang

  • Kleiner Zwischenbericht, nachdem ich nun einige Tage mit Liste intensiv gelauscht habe. Teils früh morgens, tagsüber und abends:

    DL geht, Skandinavien geht, ganz wenig G-Land, Osteuropa geht auch sehr gut. Aus dem Süden ( I, EA ) höre ich nix. Entweder sind die Alpen dazwischen, oder hier hinter mir der Teutoburger Wald.


    vy 73 de Wolfgang