Erledigt. Quelle f. Ersatztaster Samson-ETM-Taste

  • Moin zusammen.


    Bei meiner ETM-8C wird die rote TUNE- und Wiederholungstaste am meisten beansprucht.


    Sie hat eine LED mit eingebaut. So nach und nach haben sich auch die letzten kleinen

    Rastnasen verabschiedet und ich suche Ersatz. Im Grunde reicht eine neue Kappe,

    die ich dann aufarbeiten kann. Beispiele der Tasten gibts u.a.

    auf dieser Site ('runterscrollen) zu sehen. Taster in dieser Form (aber leider

    nicht in der kleinen Größe) gibts bspw. von Digitast (Reichelt) oder Omron (RS)

    Leider haben sie einen Nachteil: Sie sind zu groß. Die von Samson benutzten

    Tasten haben Abmessungen von (grob) B= 12,5mm / T= 14mm / H= 9,5mm.

    (Höhe gemessen im eingebauten Zustand von Oberseite Platine <> Oberseite Kappe).

    Bürklin habe ich auch schon online durchgeblättert...

    Das Rastermaß beträgt 2.54mm.


    Fragen:

    1. Wer kennt eine Lieferquelle für diese doch recht alten kleinen Taster?

    2. Hat jemand eine oder zwei funktionsfähige Taste(r) dieser Art über?


    Ich könnte bei der gesamten Taste eine Art workaround machen, aber noch

    ein Loch mehr? Wäre schade.

    73 de Michael, DF2OK
    Es gibt kühle Köpfe, in denen jede Phantasie eingefroren ist. (Walter Ludin)
    ~ Webseite ~ qrz.com ~ YouTube ~ Twitter ~
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    Edited once, last by DF2OK ().

  • Hallo,

    schreib OM Hermann DJ2BW mal eine Mail. Seine Adresse findest Du bei QRZ.COM.

    Er hat die ETM Tasten ja entwickelt. Ich hatte ihn vor ein paar Jahren mal wegen original Tasthebel einer ETM 3 kontaktiert. Das lief ganz unkompliziert.

    73

    Achim DK1WV

  • Moin Achim,


    vielen Dank für den weiterführenden Hinweis. Ich werde mich darum kümmern.


    Nachtrag.

    Es wird wohl ein normaler Brief werden, denn bei QRZ.COM steht keine E-Mailadresse.

    Bei HamQTH geschaut, auch keine. Zudem dort noch eine andere postalische Adresse.

    Die bei QRZ.COM deckt sich aber mit der der BNA, wird also meine erste Wahl sein.

    73 de Michael, DF2OK
    Es gibt kühle Köpfe, in denen jede Phantasie eingefroren ist. (Walter Ludin)
    ~ Webseite ~ qrz.com ~ YouTube ~ Twitter ~
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    Edited once, last by DF2OK ().

  • Bist du sicher, dass das 12,5 x14 ist?

    Moin Mark,


    selbstverständlich. :) Danke für die Antwort und das Kümmern.


    Hab' sie ja mit dem Messschieber vermessen. Ferner oben schon beschrieben, dass ich die Digitast,

    Omron und Co. kenne und diese zu groß sind. Auch diverse Datenblätter durchgesehen, die so oder so

    ähnlich sind wie die in dem von Dir vorgeschlagenen Link.


    In meiner Jugendzeit waren die kleinen Taster sehr verbreitet. Aber das ist schon Jahrzehnte her.

    73 de Michael, DF2OK
    Es gibt kühle Köpfe, in denen jede Phantasie eingefroren ist. (Walter Ludin)
    ~ Webseite ~ qrz.com ~ YouTube ~ Twitter ~
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

  • Ich hatte ihn vor ein paar Jahren mal wegen original Tasthebel einer ETM 3 kontaktiert.

    Moin Achim,


    kurze Rückmeldung: Kontaktaufnahme per Brief geglückt. Seine Firma ist seit 2008 geschlossen, aber es gab eine Lösung.

    73 de Michael, DF2OK
    Es gibt kühle Köpfe, in denen jede Phantasie eingefroren ist. (Walter Ludin)
    ~ Webseite ~ qrz.com ~ YouTube ~ Twitter ~
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

  • DF2OK

    Changed the title of the thread from “S: Quelle f. Ersatztaster Samson-ETM-Taste” to “Erledigt. Quelle f. Ersatztaster Samson-ETM-Taste”.