macham.de - Amateurfunk mit dem Mac

  • Schon des öfteren bin ich in letzter Zeit von OMs angesprochen worden, was es für Amateurfunk-Software für dem Apple-Macintosh gibt.
    (Bitte KEINE Grundsatz-Diskussion)


    Um den Mac-Anwendern einen kleinen Überblick zu verschaffen, besteht seit heute die WebSeite http://www.macham.de


    Unter http://www.macham.de findet Ihr ein Wiki für Amateurfunk mit dem Macintosh.


    Wikis, auch WikiWikis und WikiWebs genannt, sind im World Wide Web verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden können.
    Sie ähneln damit Content Management Systemen. Der Name stammt von wikiwiki, dem hawaiianischen Wort für "schnell".


    Wie bei Hypertexten üblich, sind die einzelnen Seiten und Artikel eines Wikis durch Querverweise (Links) miteinander verbunden. Die Seiten lassen sich jedoch sofort von jedem User am Bildschirm ändern.


    Somit ist zu hoffen, dass in kurzer Zeit eine umfassenden Sammlung und Übersicht entsteht.
    Aber dieses ist natürlich nur mit Hilfe von Funkamateuren möglich, die selber mit dem Mac, Amateurfunk betreiben.


    Lassen wir uns überraschen, wie der Informationsgehalt steigen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DC7VS ()

  • Hallo Christian,


    das ist eine gute Idee dieses Wiki zu schaffen. Vielleicht gelingt es ja eine deutschsprachige Plattform für Macintosh Anwender im Amateurfunk zu schaffen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • ... sollte ja (solange wir von OSX reden) so ziemlich alles was man in irgendwelchen linux-feeds für X/GTK/Java/bla aufm Mac kompilierbar sein, oder? was ist mit projekten wie fink? vielleicht kann man da mal fragen ob... also Xastir (für APRS) ist aufm mac unter X jedenfalls absolut kein problem.


    viel spaß beim kompilieren,
    ich meld mich wenn ich mir auch mal nen powerbook leisten kann :)


    .martin


    p.s.: dl9sau hat ja auch nen ibook, der hat sich sicher auch schon ausgiebigst mit ax.25 im apple-kernel geschäftigt... hatt eihn dazu auch schon diverse male interviewed, aber ohne eigenen mac vergißt man das recht fix. ach ja, dl1bff spielt hier in berlin auch mitm mac rum, da hab ich mal PSK gemacht, aber fragt nicht wie die soft hieß... geht jedenfalls, wenn auch ungemein räudiger als unter windblows...

    Einmal editiert, zuletzt von tiagra ()

  • Zitat

    Original von tiagra


    ich meld mich wenn ich mir auch mal nen powerbook leisten kann :)


    Drücke dir die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert!
    Bei ebay bekommt man ältere iMacs derzeit recht günstig. Liegt wohl am warmen Wetter ;)
    Habe gerade gestern einen für meine Tochter in "orange" ersteigert. Passend zur Ihrer Gardiene :)


    Zitat

    Original von tiagra
    p.s.: dl9sau hat ja auch nen ibook,


    achhh..wusste ich garnicht!


    Zitat

    Original von tiagra
    da hab ich mal PSK gemacht, aber fragt nicht wie die soft hieß... geht jedenfalls, wenn auch ungemein räudiger als unter windblows...


    mittlerweile gibt es aber recht gute Software für PSK31!

  • Zu den Sonderbetriebsarten sollte noch bemerkt werden dass u.U. verschiedene Adapter nötig werden.


    Ich habe mir für 9 Euro einen USB <=> seriell Adapter gekauft der absolut unproblematisch unter OSX zu handhaben ist und meinen FT-817 mit dem iBook verbindet.
    Außerdem sind viele Applerechner ohne Auido IN ausgerüstet. Da wird dann noch ein Audiointerface, z.B. iMic, erforderlich. Aber das sind alles Dinge die sich gut lösen lassen.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25