suche FUNK 11/99 Artikel "Das gekrönte Auto" - gefunden

  • Liebe OM,

    die Digitalisierung hat mich ausgehebelt. Ich hatte aus einer alten CQDL einen Artikel eines POST - OM (sk) abgeheftet und mal gescannt. Jetzt ist er weg. Es geht um eine flache mit Magneten auf dem Autodach befestigte UKW - Mobilantenne.


    Danke für sachdienliche Hinweise aus dem Studio JO62 !


    Jochen

  • Hi Jochen,


    es gab mal, bis zur Umstellung auf das neue CMS, beim DARC ein komplettes Archiv bis 1948. Leider ist diese Seite

    nicht mehr auffindbar bzw. es sind derzeit nurnoch Ausgaben aus den 2000er Jahren zu finden. Habe eben mal

    per Mail in Blunatal angefragt um herauszufinden wo man an die alten Ausgaben herankommt denn ein Link hat

    mich bspw. auf eine Seite gebracht bei der ich als angemeldet angezeigt werde aber die mir keinen Zugriff gewährt

    weil ich angebl, nicht angemeldet bin.





    Ich bleib dran und es wäre hilfreich zu wissen von wann das in etwa war.

  • Naja gut .... Nicht gefunden und, da das anderen auch passieren kann hab ich der GST eine entsprechende Mail

    geschickt. Man sollte das im aktuellen CMS etwas einfacher finden können als über irgendwelche Links in den

    Texten.


    Danke aber erstmal fü den korrekten Link ... :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jochen,

    obwohl vermutlich viele OMs ihre Mobilantenne mit einem Magnetfuß auf dem Autodach befestigen, ich halte das für riskant. Bei Tempo 50 oder 80 mag sie halten. Aber auf der Autobahn? Oder bei einer Notbremsung?

    Bauartzulassung nach StVZO oder was auch immer, hat solche Antennen alle nicht. Wenn man nach den Buchstaben des Gesetzes geht, dann darfst Du das gar nicht am Auto montieren. Garantiert drückt sich Deine Haftpflicht dann um die Schadensregulierung. Wenn dann der Geschädigte noch einen tüchtigen Anwalt hat...

    Also richtig befestigen!

    Ein mechanisch sichere Lösung ist die Befestigung an der Dachreeling. Seitenstrebe reicht, Querträger ist nicht nötig.


    73

    Hans-Jürgen

  • Moin,


    Bauartzulassung nach StVZO oder was auch immer, hat solche Antennen alle nicht. Wenn man nach den Buchstaben des Gesetzes geht, dann darfst Du das gar nicht am Auto montieren. Garantiert drückt sich Deine Haftpflicht dann um die Schadensregulierung. Wenn dann der Geschädigte noch einen tüchtigen Anwalt hat...

    Welche Antenne haette denn eine Bauartzulassung? Und in welchem Gesetz steht das genau?


    73, Tom - der im Auto einen 128GByte USB Stick voll mit Musik hat und froh ist, dort nicht sabbeln zu muessen.

  • Warum bist Du Dir da so sicher? Hast Du von schlchen Fällen schon gehört? Kannst Du beispiele nennnen?


    73, Peter - HB9PJT

    Garantiert drückt sich Deine Haftpflicht dann um die Schadensregulierung.

  • Lieber Hans-Júrgen,

    ich suche einen CQDL Artikel. Keine Bundesbedenkenträger. Du bist leider o.t..

    73 de Jochen!


    btt. der Server mag mich nicht, nach zig Jahren Club. Wer den Artikel hat oder kennt..... danke!

  • @ Jochen, dh6tf,


    Wenn du den Jahrgang kennst kann ich mal schauen. Hab das Archiv auf Festplatte.

    73 de Marco, DO7NE

  • Hallo Jochen,

    selbigen Effekt hatte ich vor einigen Tagen.

    DARC angemailt mit Bitte um Behebung.

    Habe neues PW bekommen. Nun wieder Zugriff

    auf DARC Seiten.

    73 Olaf, DL7VHF

  • Hey, nett von Euch, dank fürs Stöbern! Ihr glaubt nicht, was ich inzwischen alles gefunden habe! Nur den Artikel nicht. Dafür aber ein MMANA-Modell der gesuchten Antenne, daß ich 2015 mal quick and dirty zurechtgeschmiert habe. Nun gut, die Resonanzen fangen erst langsam an zu passen, sobald man sich dem Blechdach nähert. Aber es scheint praktikabel zu sein.


    Die Antenne besteht aus 2 horizontal angeordneten Drahtringen (U = 1058 / 1073), die in 100 Vertikalabstand übereinander stehen. Zwei vertikale Stege in 180 Horizontalabstand verbinden die Ringe. Ein Vertikalsteg ist zum unteren Ring hin aufgetrennt - da ist die Speisung. Es handelt sich um die Bänder 2m und 70cm.


    Anlaß der Suche: ein netter OM aus dem Nachbar-OV zeigte mir eine China-Magnetfußmobilantenne, 90 lang, Dmr. ca. 25. Innen eine bedruckte Platine. Kostet bei den 40 Räubern um 20 eur. Da ich u.a. ein recht hohes Auto mit eingebautem Parkhausproblem fahre, durchaus interessant. Dabei fiel mir der alte Artikel ein......


    Wenn ich den Artikel gefunden hab, poste ich das natürlich.


    Zur Befestigung: es gibt genug Magnetbefestigungen, die auch Tempo 230 überstehen. Am Hoch-Auto mit vmax 200 hab ich C-Profilschienen auf dem Dach und einen N-connector nachgerüstet. Trust me, Im an engineer :D .


    Vy 73! dh6tf

  • Guten Morgen,

    Jochen, DH6TF, hat am 23.2.2014 hier im Forum selber die Quelle genannt:


    CD Antenne / DDRR-Antenne für 70cm



    Hallo, auch wenn der letzte Beitrag in diesem fred schon alt ist - meine Literaturquellenangabe ist noch viiieel älter. :D

    funk 11/99, S.44-45, Klaus Böttcher, DJ3RW : Das gekrönte Auto.

    Die beschriebene Antenne ist für 2m und für 70cm (nach Angabe des Autors) geeignet.

    73 de dh6tf, Jochen



    Hoffe, jetzt findet sich auch der Artikel noch irgendwo :)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Danke Peter. Es geht zu Ende. :rolleyes: Zu doof zum Suchen. X/ Jetzt hab ich noch ne Idee, wo das physisch herumoxydieren könnte.

    73! Jochen


    p.s.: Thema geändert...


    p.p.s.: Festplatte mit dem scan gefunden! Abweichend von meinen mmana-Daten : 8mm Aludraht, mittlerer Durchmesser 328, hor. Abstand Einspeisung 250.

    Einmal editiert, zuletzt von dh6tf ()