welches Relais an Antenne

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Ausgangssituation:

    ein 6,3m langer Strahler

    ein Tuner CG-3000

    durchschnittliches Radialnetz über das Dach verteilt


    Bei dieser Konstellation ist für 80m nicht viel zu erwarten. Jetzt habe ich im Speisepunkt eine Spule vorgesehen, die den Wirkungsgrad an der Antenne doch spürbar verbessert. Allerdings kann nun der Tuner warum auch immer 15m nicht mehr anpassen.


    Nun will ich die Spule mit zwei Relais überbrückbar machen. Zwei Spulen deshalb, damit ich nicht einen kleinen Kontaktabstand habe, der eventuell durch die anliegende Hochspannung überschlägt.


    Jetzt die Frage: Was für ein Relais? Kann ich dafür zwei einfache KFZ-Relais mit Wechselkontakt nehmen? Oder braucht es hier andere und wenn ja, welche Relais?


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Nachtrag zum Relais Gruner Typ 703M-I1U-H110-007.


    Quelle: Zitat von DL3SBI 2005:

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,

    danke für die Info, hab gerade zwei der Relais bestellt, waren auch kaum teurer als die ollen KFZ-Teile.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    super, schreib bitte noch deine Shop für die Relais Gruner Typ 703M-I1U-H110-007 hinein.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • .....schreib bitte noch deinen Shop für die Relais ......... hinein.

    Ja, dann weiß ich auch, wo ich die bestellen kann

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504