DipIt Frequenzdisplay

  • Die Erhöhung des Stromes durch Verkleinerung der Vorwiderstände bewirkt wegen des Multiplexbetriebes zwar eine drastische Erhöhung des benötigten Stromes, bringt aber nur sehr wenig mehr an Helligkeit.


    Die Lesbarkeit des Displays bei großer Helligkeit kann duch Vorsetzen eines Rotfilters deutlich verbessert werden

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter! auch bei mir besteht das "problem" mit unterschiedlicher Anzeigehelligkeit (Siehe Foto absichtlich ohne Blitz, um die Helligkeitsunterschiede besser darzustellen) innerhalb von 2 Tagen fertig. fehlt nur noch Gehäuseeinbau. aber hast du eine Ahnung woher der Helligkeitsunterschied kommt?


    vy 73 de dc9sy

  • Hallo Martin und alle anderen DipIt-Bauer,


    > ... auch bei mir besteht das "problem" mit unterschiedlicher Anzeigehelligkeit (Siehe Foto) innerhalb von 2 Tagen fertig. fehlt nur noch Gehäuseeinbau. aber hast du eine Ahnung woher der Helligkeitsunterschied kommt?


    ein Elektronikexperte sagte mir einmal, dass es zu Helligkeitsunterschieden kommen kann, wenn die einzelnen LED-Blöcke nicht in einer Reihe oder in unterschiedlichen Tiefen eingelötet wurden. Da die Anschlüsse ja immer etwas Spiel in den Bohrlöchern haben (sonst würde man sie ja nicht hinein bekommen), kann es vorkommen, dass die eine Stelle Bruchteile eines Millimeter höher (weiter nach oben und somit nicht mehr genau in der Reihe) steht als das andere oder eines etwas dichter sitzend auf der Platine Aufgelötet wurde als die anderen. Ich selbst konnte dies bisher noch nicht feststellen oder habe nicht darauf geachtet oder Wert gelegt. Es wäre aber trotzdem vielleicht mal auszuprobieren, erfordert aber das nochmalige Einlöten.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Zitat

    Original von dc9sy
    Hallo Peter! auch bei mir besteht das "problem" mit unterschiedlicher Anzeigehelligkeit (Siehe Foto absichtlich ohne Blitz, um die Helligkeitsunterschiede besser darzustellen) innerhalb von 2 Tagen fertig. fehlt nur noch Gehäuseeinbau. aber hast du eine Ahnung woher der Helligkeitsunterschied kommt?


    vy 73 de dc9sy


    Um ehrlich zu sein, nein. Mir ist auch bisher kein einziger Fall bekannt, bei dem einzelne Digits dunkler sind. Es gab so um 3-4 OOM, denen die Gesamthelligkeit zu gering war, aber der von dir gut dokumentierte Fall ist mir neu.
    Vielleicht hat ja ein Experte eine Idee.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Da wir alle Displays aus einer Charge verwenden, schliess ich mal Unterschiedliche als Fehler aus, aber schu mal trotzdem drauf, ob die gleiche Bezeichnung draufsteht:Kingbright SC 39-11EWA , andere Seite: 2006-14 K ( Herstellungsdatum ).Kontrolliere bitte die Widerstände R1- R8, müssen 560 Ohm sein, NICHT 5,6 K !!
    Sonst weiss ich auch nicht weiter, ausser IC 1 hat einen Schuss...
    Martin DL7ARY

  • Hallo,
    Kingbright gibt für die SC39-11EWA folgende Daten an:


    Lichtstärke@10mA: min. 800 microcandela, typ 4100 mcad, also ist durchaus Differenz von größer Faktor 5 möglich.


    Ich würde mal eine "schlechte" gegen eine "gute" tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, dann liegts an der LED. Kann natürlich auch an den Vorwiderständen oder am treiber liegen. Ich kenne die Schaltung nicht.

  • Uwe, nimms mir bitte nicht übel- 5 % der männlichen Bevölkerung sind irgendwie Rot/Grün- Farbenblind( in allen Abstufungen), lass mal eine Frau schauen, ob es wirklich finster ist..
    Sonst kann ich nur auf mein letzes Post zum Thema verweisen- Kontrollcenter läuft!
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die schnelle Antwort.
    Nur noch eine Frage zum "Kontrollcenter" was ist damit gemeint ?
    Verstehe ich nicht ?


    Zitat

    Original von dl7ary
    :
    Sonst kann ich nur auf mein letzes Post zum Thema verweisen- Kontrollcenter läuft!
    Martin

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Mit "Kontrollcenter läuft " zitiere ich einen Auspruch einer eifersüchtigen Nachrichtenoffizierin aus der Serie " Raumpatrouillie" !
    Ich meine aber damit die Arbeit mit dem Multimeter und den Check der Bestückung :]
    Martin ;)