Schurr Collection News

• Hallo Tasten-Fans (Messing-Fraktion),

es gibt ein paar Updates auf meiner Schurr-Seite, wer mal wieder vorbeischauen möchte :

https://www.dl1dsn.de/morse-collection/

U.a. habe ich das OK von DK8OK bekommen, aus dem Amateurfunk Jahrbuch 1993 einen Abschnitt

zu Schurr-Tasten auf meiner Seite zu veröffentlichen (s. Menü "Dokumente")

Dagegen hat mir der "Funkamateur" verboten, einen Artikel von Karl H. Hille, ex. DL1VU aus der Zeitschrift

FUNK über den Schurr-Bug zu veröffentlichen, den muss der potentielle Interessent käuflich beim FA

erwerben, wenn er denn mal online geht.

73

Markus

• Hallo,

hat noch jemand einen Schurr-Bug mit einer 1999er Seriennummer oder kennt jemanden der einen 99er hat?

Bisher wusste ich nur von einer Kleinserie jeweils 2000-nn und 2005-nn ...

73

Markus

• Moin Markus,

wie immer alles sehr schön anzusehen. Prima Sammlung. Mit der o.g. Bug kann ich nicht dienen. Nur mit einer Zusatzinfo. Den Einbauwabbler kenne ich seitdem ich ihn habe auch unter dem Namen "Schurr-In-Keyer", der englischen Bezeichnung. Er war seinerzeit hauptsächlich für die ETM-Serie entwickelt worden und andersherum eingebaut. Auf Deinen Fotos steht er sozusagen Kopf. :)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Hallo Michael,

danke für den Hinweis mit der englischen Bezeichnung und der Einbaulage. Ich habe beides auf der Webseite ergänzt.

73!

Markus

PS: werde demnächst Bilder zum noch fehlenden Bug hinzufügen. Der Hammer dabei wird die Seriennummer sein ;)

• 😍

(ohne Worte, spontan verliebt)

agbp!,

Tom 4 . .-

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Moin,

ich war im WWW in Sachen Morsetasten unterwegs. Dabei wieder auf Markus' Webauftritt gelangt, den ich einfach nur weiterempfehlen kann.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Hallo Michael,
    vielen Dank für die Empfehlung ! Hoffentlich finde ich über den Winter mal die Zeit, meine Webseite noch etwas zu verbessern.
    Habe auch noch ein paar Tasten-Varianten hier, die noch nicht zu sehen sind. Aber nichts wirklich neues.

Mich kontaktieren immer wieder Funkamateure aus aller Herren Länder bezüglich Infos zu Schurr-Tasten, Preis-Schätzungen oder Ersatzteilen.

Und es gibt immer wieder kuriose Sachen wie z.B. unterschiedlich hohe Lagerböcke bei einer kleinen Handtaste.
    Oder jemand verkauft eine original Schurr Profi 1 - im Original-Karton, mit Original-Rechnung von 1997 - unbenutzt ! An der Taste ist das Original-Kabel aber ohne Stecker.
    Also eine 27 Jahre alte Schurr-Taste im Neu-Zustand. Mit allseitig geschlossener Plexiglas-Haube.

Also mir machen diese Tasten-Geschichten immer noch Spaß, auch wenn ich dieses Jahr deutlich mehr in FM outdoor aktiv war (OK, es waren nur 35 Berge bisher).

73

Markus, DL1DSN

schurr-collection

• Hallo Markus,

ich besitze einen Schurr-Bug mit der Serial-Nr. 2000 11.

Als ein OM unbedingt einen Schurr-Bug kaufen wollte, waren sie ausgekauft. Da ich den Gerhard Schurr persönlich gut kannte, habe ich ihn gebeten, für diesen OM noch einen Bug nachzubauen. Gerhard ist meiner Bitte nachgekommen und baute noch einige Bugs nach. Er hatte allerdings keine Evidenz, wie viele Bugs er gebaut hat und deshalb haben die Bugs aus dieser Serie keine Seriennummern! Bei Interesse kann ich Dir das Rufzeichen dieses Oms nennen.

Gerhard hat dem größten amerikanischen Morsetastensammler Tom Pereira, W1TP, für seine Sammlung einen Bug in Friedrichshafen geschenkt. Gerhard hat mir darüber ein Bild geschickt. Markus, Du kannst in der Sammlung von W1TP im Internet nachschauen, ob die Seriennummer auf einem der Bilder zu erkennen ist, oder evtl. W1TP nach der Nummer fragen.

Ich füge Dir auch den Artikel von DL1VU: „Der neue Bug von Schurr“ aus Funk 5_00.pdf. Da habe ich vermerkt, dass der Schurr-Bug damals 800,00 DM gekostet hat und die erste Serie 25 Exemplare hatte.

73 Rudi, DL3FF

Funk5_00.pdf

Funk5_00.pdf

• Du kannst in der Sammlung von W1TP im Internet nachschauen, ob die Seriennummer auf einem der Bilder zu erkennen ist

Moin, es ist die Nummer 18. Das Laden der kompletten Website abwarten, sind viele Bilder. Dann kann der Inhalt über den Browser durchsucht werden.

Zitate:

7988 * MODERN AND MAGNIFICENT SCHURR BUG:(27KB) This is serial number 18 purchased in 2001 at Friedrichshafen, Germany.
    It has an amazingly light touch and the main spring allows it to be adjusted for very low speeds.

7988a * Another view of Schurr Bug number 18:(19KB) etc.

Bildbeschriftung zum Foto mit den beiden OP: 7988d * Tom Perera buying the Schurr bug directly from its designer/maker, Mr. Schurr at the 2001 Friedrichshafen hamfest in Germany:(42KB)

73, Michael, DF2OK.

• Danke Michael, so genau wusste ich es nicht. Ich kann Dir bei Interesse Bilder von Schurr schicken (in der Werkstatt und er vor der Vitrine mit seinen Erzeugnissen, evtl. auch von der Interradio).

73 Rudi, DL3FF

• Moin Rudi,

nach Deinem Hinweis war die Suche relativ einfach. Danke für das Angebot mit den Bildern, ich habe ein paar auf dem PC und das genügt mir.

73, Michael, DF2OK.