Projekt Röhrensummer "Deluxe"

• Hallo Morsefans,

möchte die Galerie gleich mal nutzen, um mein Projekt "Röhrensummer Deluxe" in Bildern vorzustellen.

Das Ding ist noch nicht fertig, zum Start gibt es erstmal das Bild der beiden Röhren, die ich verwenden möchte.

Ja, es ist definitiv ein Vintage/Retro Projekt mit viel Mechanik. Nix SDR, nix Microcontroller, kein DSP oder FPGA oder CPLD drin.

Was soll das werden? Ein schnöder Tongenerator. Morsetaste anschließen und es "piept". Aus den Lautsprechern (Mehrzahl).

Also in meinem Kreativbuch steht:

- verwende 2 alte Batterieröhren, eine erzeugt den Ton, die andere steuert die Lautsprecher an

- Stromversorgung mit 3 x 1,5V Batterien (sind ja Batterieröhren :-)

- Gehäuse im Sound-Bar-Style, mit 4 (!) Lautsprechern

- Anodenspannung rund 30 V mit fertigem Spannungswandler-Modul

- herausragende Optik, deshalb : Massivholzgehäuse aus Palisander-Holz (aus Altbestand)

- Lautsprecher mit Stoff-Abdeckung

- Retro-Design

Damit die beiden Röhren schön auf dem Gehäuse platziert werden können, habe ich nun 28 Jahre nach meiner

Metall-Grundausbildung erstmals wieder Drehteile hergestellt. Die beiden Messingringe bilden den optischen

Übergang vom Gehäuse zum Röhrensockel.

Weitere Bilder folgen wie gesagt.

73

Markus

• Hallo Peter,

die Finger möchte ich sehen ;-) Habe ein 40x5er Rohr innen aufgedreht auf 33 mm - Durchmesser - nicht Umfang ;-) Damit die Röhren reinpassen. Der Verwendungszweck wird in späteren Bildern klar werden. Die S410 von Marconi wurde in deren Katalog (erstmals?) 1928 gelistet. Wie alt die Dinger tatsächlich sind, weiß ich nicht.

73

Markus

• Hier nun die Gehäuseteile aus Palisander-Holz, massiv, ca. 6 mm stark

Nun noch die Frontplattenbearbeitung, von außen 45 mm, 3 mm tief gebohrt, und von innen dann 50 mm damit die 50er Lautsprecher genau reinpassen

In die Nut 8 x 3 mm kommt später eine Messingleiste rein.

TOBE continued...

• Danke Peter. Der Röhrensummer ist auch genau so geworden, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Dann hatte ich noch das Glück, dass ich diese Röhren durch Zufall bei ebay für einen sagenhaft günstigen Preis gesehen hatte. Geplant waren eigentlich RE074. Die sehen aber nicht so schick aus. In dem Zustand (die Röhren sind NOS mit Schachtel) verlangen viele Händler z.B. auf der Ham-Radio Mondpreise. Teilweise ohne Test der Röhren. Aufgrund der Anodenanschlüsse oben musste ich nun noch 2 weitere Drehteile anfertigen. Aber hat sich gelohnt der Aufwand denke ich. Alternativ kann man übrigens auch RE034, RE054, RE074, RE084, RES094 und viele weitere Röhren dieser Art ohne Modifikation verwenden.

Das Ding macht ordentlich Krach.

Würde ich z.B. Stefan Bergsiek für die HAM-Radio ausleihen, wenn er einen Stand hätte. Eignet sich gut zum Tasten-Testen (mit entspr. Keyer-Elektronik davor naürlich)

73

Markus

• Hallo Andy, Mike,

danke !

Innen geht es recht gedrängt zu, Bilder kann ich noch nachliefern.

Den meisten Raum nehmen die Batterien ein und die beiden Trafos.

Für die Lautsprecher musste ich extra flache Typen von Visaton nehmen, sonst hätte es nicht gepasst.

Die Potis sind ebenfalls lange gesucht und teils ins Holz versenkt damit die Batterien dahinter passen.

73

Markus