Weichtastung

  • Ein Glück dass heute Bastelwetter war! Hatte schon meine Radlhose an aber ob des Regens stehenden Fußes in Bastelzimmer zurückgekehrt. Also: nach dem 600Hz-Abgleich mit dem Rauschgenerator (s.o.), Abgleichprozedur wiederholt; KX3 gegen BTR. Ging ganz gut aber die Punkte kamen immer noch zu hartleib'sch, wie man hier zu sagen pflegt. R51 halbiert - einfach eine zweiten 22k huckepack draufgelötet. Sind jetzt also 11k. Will nicht zu früh krähen aber es hört sich gut an. Die Kiste ist zwar schon etwas verbastelt, ich hänge aber trotzdem mal ein Foto mit dran. Es ist die 40m-Version.

    Vy73 de Bernd, dk1rt.

  • Hallo Bernd, hallo BTR18-Freunde,


    nachdem mein gerade fertig gebauter Power-Rauschgenerator mächtig rauscht habe ich ihn natürlich an den BTR18 angeschlossen und die Filter im Empfangsbereich nach Gehör eingestellt. Um das genauer hinzukriegen habe ich mir das Programm Spectrum Lab auf dem PC installiert, kriege es aber nicht zum laufen. Der Debugger meldet sich mit: "unspecified MMSYS error inSoundInOpen".

    Auf meinem Laptop genau das gleiche, beide laufen mit Windows10. Das Rauschen vom BTR18 kommt an, ist also im Lautsprecher hörbar, aber das Programm zeigt nichts an und es kommt dieser Fehlercode.


    Das mit dem Rauschgenerator gelieferte Programm "Spectran" meldet sich direkt nach Start auch mit Fehlercode: "Unspecified Error in SoundStartin, error code 1".


    Hat jemand eine Idee?


    vy 73 de Paul

    DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • Hast du unter Win10 den Mikrofoneingang frei gegeben? Der ist seit dem letzten großen Update in den Sicherheitseinstellungen per Default gesperrt.

    Von der Tigertronics Seite:


    "Sound Card Error" after Windows 10 update Version 1803

    The most recent Windows 10 update to Version 1803, is shutting off microphone access for some users due an incorrect privacy setting. This results in an error message when starting the communication program (Fldigi, WSJT-X, Digipan, etc.). If you have just updated your Windows 10 OS with update 1803 and are experiencing this error, then follow the steps below to resolve it. Please note that this solution applies to update 1803 only. To the best of our knowledge, prior updates have not caused this problem. If you have experienced a different problem after a Windows 10 update, then we would suggest that you double-check that your sound card settings in Windows and the communication program are correct (these settings can change after a Windows update).

    Special thanks to Richard, KE6SHL, for providing us with this information!

    1 - Close any communication programs that may be running.

    2 - In Windows, go to All settings, then Privacy.


    3 - Scroll down to App Permissions, Microphone.


    4 - On the right side panel, select/enable "Allow access to the microphone on this device".


    5 - Microphone access for this device should now be ON. If not, then click Change and switch it to ON.


    Note that you can apparently have the switch under "Allow apps to access your microphone" off and the SignaLink USB will still work.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Bingo!! Das war die Lösung, siehe Anhang :thumbup::thumbup:


    Ganz lieben Dank!!


    vy 73 de Paul, DF6JO



    73 de Paul, DF6JO

  • Ja, der Vorteil eines Supporters. Anfragen wegen dieses Problems hatte ich im Dutzend nach dem Update, weil plötzlich die SLUSB Modem für DIGI Mode nicht mehr funktionierten:-)


    Sieht doch gut aus, deine Kurve, nur könnte ich bei 932Hz nicht länger hören, ich bevorzuge tiefere Töne

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Habe ich mittlerweile nachgeregelt und jetzt bin ich bei ca. 550 Hz, hört sich auch besser an.


    vy 72 de Paul, DF6JO

    73 de Paul, DF6JO