Lautstaerkeregelung

  • Moin bteroristas

    mein BTR18 ist bis Gruppe8 vortgeschritten . Leider kann ich keine funktion des Lautstaerke Potis P1 feststellen. .....Denkfehler oder ?

    Alle Testprozeduren bis BG8 sind OK.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • mein BTR18 ist bis Gruppe8 vortgeschritten . Leider kann ich keine funktion des Lautstaerke Potis P1 feststellen. .....Denkfehler oder ?

    Der sog. Lautstärkeregler ist beim BTR18 das, was bei einen "großen" Funkgerät der RF (HF) Regler ist. Er regelt die Gesamtverstärkung herab. Du merkst also nur dann was, wenn du eine starke Station empfängst. Die wird durch weniger Verstärkung immer "schwächer", leiser. Das Prinzip der "Handregelung".

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • dann ist auf seite 36 [] justiere p1(volumen) auf groeste lautstaerke(rauschen) fuer mich irrefuehrend.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • dann ist auf seite 36 [] justiere p1(volumen) auf groeste lautstaerke(rauschen) fuer mich irrefuehrend.

    gemeint ist das Antennenrauschen, Heiko, aber du hast recht, das geht aus dem Satz nicht klar hervor.

    tnx info

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter , Knoten in meinem Kopf geloest .

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • damit IC1 korrekt arbeitet (max. Mischverstärkung) muß an Pin1,Pin 2 eine Spannung von etwa +1,4V zu messen sein; bei Deinen + 0,4V arbeitet der Mischer nicht.

    überprüfe bitte mal T4+T5 so wie auch T1; dieser darf bei Empfang am Gate keine Spannung bekommen und muß daher gesperrt sein.


    vy 73, Peter DK1HE

    Heiko, wichtig auch dieser Hinweis von Peter!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Jetzt habe ik die Schaltung begriffen. hihihi

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).