• Hallo!

Der NF-Verstärker war ohne Schwierigkeiten aufzubauen und schleust das eingespeiste Sinussignal rauscharm und sauber zum Ausgang! :thumbup:

Hier heißt der ominöse Anhang jetzt "SMD Bestückung unten", aber ich bin nach wie vor nicht in der Lage, ihn zu finden. ?(

Warum werden C27 und R7 gelistet und im Schaltplan eingezeichnet, wenn sie doch "entfallen"? Warum nicht einfach weglassen?

Die Funktionsbeschreibung besteht aus einem einzigen Satz und ist damit schön übersichtlich, aber wenig erhellend. Nein, ich habe mir noch keine Gedanken über eine bessere Beschreibung gemacht. Ich versuche zunächst nur Eindrücke aus der (zugegebenermaßen nur vermuteten) Sicht eines Anfängers zu schildern.

72/73 Frank

72/73 Frank

• Hallo Frank

Zur Funktion des Audio Amplifier habe ich im Forum BTR 18 eine kurze Beschreibung der
    Pin Belegung erstellt. Peter|| hat dann noch Ergänzungen hinzugefügt.
    Schaue bitte unter Baugruppe 4 nach

Viele Grüße

Alexander

• Hallo!

Die Funktionsbeschreibung besteht aus einem einzigen Satz und ist damit schön übersichtlich, aber wenig erhellend. Nein, ich habe mir noch keine Gedanken über eine bessere Beschreibung gemacht. Ich versuche zunächst nur Eindrücke aus der (zugegebenermaßen nur vermuteten) Sicht eines Anfängers zu schildern.

72/73 Frank

Genau so ist dieses Projekt aber angekündigt und propagiert worden, Frank. Gemeinsames Erarbeiten des möglichst vollständigen Verständnis aller Funktionen, dem Vorbild Elmer 101 folgend. Darüberhinaus wirst du bei nochmaligem, genauerem Lesen meines Artikels in der CQDL herausfinden, dass es mir weniger um totale Anfänger als vielmehr um Wiedereinsteiger geht.
    Mein Dank an diejenigen, die sich bereits aktiv beteiligt haben.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Hallo Peter,

entschuldige, bitte. Ich habe in der Tat nach dem Abschnitt „Den Nachwuchs fördern“ gedacht „Volle Zustimmung! Da bin ich dabei!“ und bin dann zur Kurzbeschreibung der Schaltung gesprungen. Den Abschnitt „Grundlagen schaffen“ habe ich jetzt erst aufgrund Deines Hinweises gelesen. Es ist wie immer. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das gilt offensichtlich auch für die Baumappe. Danke Uwe für den Hinweis.

72/73 Frank

72/73 Frank

• hallo Frank, DK2FL

R7/C27 dienen zur Anhebung der Verstärkung von IC3.

Ich habe deren Bestückung für den Fall vorgesehen wo auf Grund eines "tauben Kopfhörers" die max. Lautstärke als
    zu gering erscheint (oder bei Lautsprecherbetrieb).

Nach meinen Erfahrungen gibt es bei Kopfhörern gravierende Unterschiede bei der Relation Sprechleistung / Schalldruck.

1K / 10µF ergeben eine um etwa 10dB größere Stufenverstärkung von IC3

vy 73, Peter DK1HE

• Der NF-Teil ist tatsächlich heute auch noch fertig geworden. Da ich den Keyer bestückt habe kann ich jetzt schon CW geben und den Keyer programmieren. Bisher bin ich happy.

Gewohnte Qualität von QRP Project !! Ganz UFB!

vy 72/73 de Martin, DH4NWG

hpe cuagn !!

DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504