Bastelworkshop SDR Scanner für UKW mit dem Raspberry 3B+

  • Einladung zum Bastelworkshop "DAB/UKW/FM-Kanäle scannen mit dem Raspberry-Pi3" in Weinheim, am Samstag, den 19.1.2019 im Clubhaus des OV Weinheim


    Auf der UKW-Tagung 2018 war der Vortrag von Hayati Aygün "DAB/UKW/FM-Kanäle scannen mit dem Raspberry-Pi3" ein voller Erfolg und der Vortragsraum war so voll, dass nicht alle Interessierten einen Platz bekommen haben.


    Hayati hat auch auf Wunsch der Zuhörer auf der UKW-Tagung seinen Vortrag zu einem Bastel-Workshop erweitert.


    Wir freuen wir uns, dass Hayati nun am Samstag, den 19.01.2019 bei uns im Clubhaus des OV A20 Weinheim ((Weid 17, 69469 Weinheim)) ab 10:00 Uhr bis 17 Uhr diesen Bastel-Workshop anbietet. Die Teilnahme ist frei, auch Teilnehmer die nicht aus dem Amateurfunk kommen sind herzlich eingeladen.


    Der SDR-Scanner beruht auf einem RasPI3 B+, da schon etwas mehr Rechenleistung alsbei unserem Hotspot-Projekt benötigt wird. Betreut wird das Projekt vom UKW-TV Arbeitskreis. Als Empfangsbasis dient ein RTL-SDR Empfänger-Dongle mit dem RTL2832U A/D-Wandler Chip nebst R820T- bzw. R820T2-Tuner.


    Wer sich schon etwas in die Materie einlesen will, findet hier als pdf den Vortrag über den Scanner


    https://codingspirit.de/Linux-ist-sexy-Freiheit-Skript.pdf



    Mehr Info über den Workshop und den Veranstaltungsort hier: https://dl0wh.de/bastelprojekt…dab-mit-dem-raspberry-3b/


    Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Auch wer nur den Vortrag hören und mitdiskutieren möchte, ist herzlich willkommen.
    Um eine formlose Anmeldung an DL3PW@facw.org wird gebeten, um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können.




    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited once, last by DL4ZAO ().