Fragen zur Funktion der Baugruppe

  • Hallo an die Experten


    Baugruppe 4 verwendet den IC LM386
    Mir sind folgende Pinbelegungen geläufig.


    Pin 6 Stromversorgung, die beiden Kondensatoren dienen der Stabilität der Stromversorgung.
    Pin 4 Masse


    Verbindung Kondensator und Widerstand von Pin 1 bis Pin 8 (hier nicht benötigt) bewirkt eine Verstärkung von 20 auf 200
    Zwischenwerte sind durch einen Widerstand möglich.


    Pin 7 bewirkt eine bessere Siebung


    Meine Frage ist die Einbindung des NF-Signal's gleichzeitig von Pin 2 und Pin 3.
    Bei mir bekannten Schaltungen wurde nur ein Pin belegt, der andere auf Masse gelegt.
    Sind meine Angaben richtig und vielleicht gibt es noch was hinzuzufügen.


    Viele Grüße


    Alexander

  • hallo Alexander,


    IC3 hat ähnlich wie ein OPV einen invertierenden und einen nicht invertierenden Eingang (Pin2/3). Die Verstärkung wird beim LM386
    intern eingestellt.Der Produktdetektor (IC2) hat zwei differenzielle Ausgänge (Pin4/5).Verbindet man die Ausgänge von IC2 AC-mäßig
    mit den Eingängen von IC3 so gewinnt man wegen des Gegentaktbetriebs 6dB mehr an Verstärkung.Außerdem erfährt eine evt.
    rauschbehaftete Versorgungsspannung von IC2 (Rauschen des 6V-Spannungsreglers IC7) durch die nunmehr wirkende
    Gleichtaktunterdrückung der gleichphasigen Rauschspannungen an Pin 4/5 von IC2 eine hohe Dämpfung.


    vy 73, Peter DK1HE

  • Guten Morgen Alexander

    Meine Frage ist die Einbindung des NF-Signal's gleichzeitig von Pin 2 und Pin 3.
    Bei mir bekannten Schaltungen wurde nur ein Pin belegt, der andere auf Masse gelegt.

    Als Hilfestellung sei z.B. auf den SUDDEN Receiver des G-QRP-Club verwiesen - auf Seite 11 des Booklet wird das sichtbar. Viel Erfolg.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Peter und DL1EGR


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Peters Erklärungen habe ich mir notiert und in die
    Baumappe abgeheftet. Das andere werde ich mir noch anschauen.


    Ich wünsche Euch und Eurer Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Viele Grüße


    Alexander