Neujahresvorsätze ....

  • Hallo,
    ein Neujahrsvorsatz für mich ist, in den nächsten 20 Jahren keinen TenTec PTO mehr zu zerlegen. Meiner hatte diesen Gummiband/Kaugummi-Effekt, weil das Fett im mechanischen Teil des PTO zäh geworden war. Der PTO bewegte sich dann minimal von selbst (!) um die eingestellte QRG. Mit dem Erfolg: QRH!
    Ich habe den heute komplett zerlegt und -unfreiwillig- auch noch die Kugeln des Getriebes gereinigt, neu gefettet, wieder eingesetzt. Das liest sich so leicht, es ginge aber besser, wenn man ungefähr 4Hände mehr hätte :S und Uhrmacherausbildung.
    vy 72 de Wolfgang
    DL2YBF

  • War sicherlich 'ne Fummelei und die totale Geduldsprobe. Wolfgang, gratuliere. Ende gut alles gut. Und jetzt heißt es "never touch a running system". Wünsche einen guten Rutsch.


    73, Saki

  • Ich habe den heute komplett zerlegt und -unfreiwillig- auch noch die Kugeln des Getriebes gereinigt, neu gefettet, wieder eingesetzt. Das liest sich so leicht

    Moin Wolfgang,


    da ist ja noch richtig Platz drin. :) Beim Scout 555, dem ich die Kur auch mal verpasst habe, ists "etwas" enger. Daher hast auch Du meinen vollen Respekt. :thumbup:


    TenTec hatte da mal vor x Jahren ein passendes Set mit Fett und so angeboten.
    TenTec gibts schon lange nicht mehr und das Service-Set logischerweise auch nicht.
    Sollte ja harzfrei, säurefrei, nicht zu dick und auch nicht fliessend sein, zudem
    elektrisch passend.


    Was hast Du für ein Fett genommen?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Das Fett? aus der "Bastelkiste" , war mal ein Werbegeschenk eines/meines Mineraloelliefernaten, als ich noch Motoren reparierte. Ein (hoffentlich) sehr hochwertiges, säurefreies nicht harzendes EP-Fett. Hochdruckfest, seewasserfest. Farbe= Planschigrün.
    Ja, ist schon Nervensache, wenn einem immer irgendwie 2-4 Hände fehlen - letztlich habe ich das PTO-Gehäuse vorsichtig in einen Schraubstock gespannt, mit Alu-Schutzbacken, um die Federn usw. vorzuspannen. Reine Nervensache... weil verpeilt: 3 Mal wieder neu zusammengebaut, weil die Kügelchen im "Drive" mir den Stinkefinger zeigten- brauch ich nicht mehr :)
    vy 73 de Wolfgang