Hallo,
ein Neujahrsvorsatz für mich ist, in den nächsten 20 Jahren keinen TenTec PTO mehr zu zerlegen. Meiner hatte diesen Gummiband/Kaugummi-Effekt, weil das Fett im mechanischen Teil des PTO zäh geworden war. Der PTO bewegte sich dann minimal von selbst (!) um die eingestellte QRG. Mit dem Erfolg: QRH!
Ich habe den heute komplett zerlegt und -unfreiwillig- auch noch die Kugeln des Getriebes gereinigt, neu gefettet, wieder eingesetzt. Das liest sich so leicht, es ginge aber besser, wenn man ungefähr 4Hände mehr hätte und Uhrmacherausbildung.
vy 72 de Wolfgang
DL2YBF
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War sicherlich 'ne Fummelei und die totale Geduldsprobe. Wolfgang, gratuliere. Ende gut alles gut. Und jetzt heißt es "never touch a running system". Wünsche einen guten Rutsch.
73, Saki
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Ich habe den heute komplett zerlegt und -unfreiwillig- auch noch die Kugeln des Getriebes gereinigt, neu gefettet, wieder eingesetzt. Das liest sich so leicht
Moin Wolfgang,
da ist ja noch richtig Platz drin. Beim Scout 555, dem ich die Kur auch mal verpasst habe, ists "etwas" enger. Daher hast auch Du meinen vollen Respekt.
TenTec hatte da mal vor x Jahren ein passendes Set mit Fett und so angeboten.
TenTec gibts schon lange nicht mehr und das Service-Set logischerweise auch nicht.
Sollte ja harzfrei, säurefrei, nicht zu dick und auch nicht fliessend sein, zudem
elektrisch passend.Was hast Du für ein Fett genommen?
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Das Fett? aus der "Bastelkiste" , war mal ein Werbegeschenk eines/meines Mineraloelliefernaten, als ich noch Motoren reparierte. Ein (hoffentlich) sehr hochwertiges, säurefreies nicht harzendes EP-Fett. Hochdruckfest, seewasserfest. Farbe= Planschigrün.
Ja, ist schon Nervensache, wenn einem immer irgendwie 2-4 Hände fehlen - letztlich habe ich das PTO-Gehäuse vorsichtig in einen Schraubstock gespannt, mit Alu-Schutzbacken, um die Federn usw. vorzuspannen. Reine Nervensache... weil verpeilt: 3 Mal wieder neu zusammengebaut, weil die Kügelchen im "Drive" mir den Stinkefinger zeigten- brauch ich nicht mehr
vy 73 de Wolfgang