Antennenrotor wahrscheinlich Conrad oder AR 300 o.ä.

  • Moinsen,


    aus unerfindlichen Gründen habe ich mir jetzt eine LPA gebaut,
    logischerweise gehört dazu ein Rotor, sowas lag, ohne Steuergerät im
    Keller, natürlich ohne jeglichen Aufkleber oder Hinweis was für nen
    Vogel der ist ...


    Also, mir erscheint es ein AC Motor und wenn ich das richtig sehe, 18V
    und Umsteuerung durch einen Kondensator und wenn ich richtig getippt
    habe, dann steht in der Beschreibung 100 mü Farad. Hab ich, mit 63V
    Spannungsfestigkeit und das beste, das Ding dreht sich und ich kann
    sogar rechts- links steuern. Grandios ... ich bin fast stolz auf mich.
    Nur eine Kleinigkeit, einmal in eine Reichtung gedreht und leichte
    Rauchwolken steigen auf, dann verabschiedet sich der Kondensator mit
    einem lauten Blopp ... wobei der Gestank das ist was am meisten ärgert.


    Also ... irgendwas mach ich falsch und höre gerne. Anbei die Dokumentation, die wohl auf den Rotor zutrifft.


    P.S. Hatte dies unter Off Topic an einen thread zu Antennenrotor angehängt, aber irgendwie erscheint das nicht in der Auflistung neuer Artikel, deshalb nochmal als separater threat.

  • Hast Du einen Elko genommen, der Wechselspannungstauglich ist? Man kann auch zwei Gleichspannungs-Elko in Serie schalten, gegeneinander polarisiert. Also beide Pluspole zusammen oder beide Minuspole. Du brachst Dann ELkos mit doppelter Kapazität wegen der Serienschaltung.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo,


    bist du dir sicher, dass es sich um einen AR300 handelt?
    Beim AR-300 ist im Steuergerät nochmal derselbe Motor parallelgeschaltet(?), damit man die Richtung hat.
    Der Nachfolger AR500 hat das gleiche Gehäuse, aber im Steuergerät befindet sich kein zweiter Motor.
    Für Rechts-/Linkslauf werden ebenfalls 18V genommen. Es gehen 3 Leitungen an das Rotorgehäuse.
    Keine Ahnung, wie das mit der Positionierung gelöst ist. Funktioniert aber erstaunlich genau in 10 Grad Schritten.


    Hab das Gerät AR500 aufgeschraubt. Auf dem Kondensator steht BIPOLAR 33uF 100V


    Gibts bei Reichelt, werden dort als Tonfrequenzelko gelistet.

  • danke euch erstmal. Ich denke es ist das Problem mit dem Elko, für mich war es ein "normaler" weil im Schaltbild ja mit Polarität, hab leider keine 2x 220nü oder bipolar hier, muß ich erstmal besorgen. Gewundert hatte ich mich zwar, aber halt nicht weiter drüber nachgedacht.


    @DF5SF
    denke dass ist ein AR 300, weil hat nur die drei Anschlüsse für den Motor, soweit ich das verstanden habe hat der AR 500 einen Poti zur Positionserkennung im Rotor, wobei beim AR 300 gehofft wird, dass beide Motoren (im Rotor und im Steuergerät) synchron laufen und damit im Steuergerät abgelesen werden kann, wie der Rotor steht.


    Ein neues Steuergerät muss ich eh bauen, also kommt ein Poti in den Rotor.