QSX, der neue SDR Transceiver von QRP-Labs

  • Hallo,


    am Horizont gibt es wieder einen Lichtblick:


    Hans Summers hat für YOTA 2018 einen neuem Transceiver entwickelt, der in einigen Monaten auch ueber den QRP-Labs Shop angeboten werden wird. In der Qrp-Labs Rubrik von groups.io wird schon heftig diskutiert.


    Das Video ist hier zu finden:


    https://www.youtube.com/watch?v=hL6CWaY438Y


    Und es gibt mittlerweile eine offizielle Seite http://qrp-labs.com/qsx.html


    Ergänzungen werden in den FAQs gepostet.


    Aber habt bitte noch einige Wochen Geduld, bis Hans den Bausatz bereitstellt und es oeffentlich verkuendet.


    Wenn ich mehr weiss, werde ich an dieser Stelle berichten.


    73 de Hajo

    2 Mal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Hallo,


    ich habe die wichtigsten Parameter uebersetzt:


    QSX (QRP Labs SSB Xcvr) ist ein 40m SSB-Transceiver mit 10 Bändern (160m-10m) und Gehäuseoptionen.
    Der QCX-Einband-CW-Transceiver-Bausatz fügt SSB, AM, FM, PSK31 und RTTY hinzu.
    Dies wird das kostengünstigste verfügbare HF-Radio sein, mit einer hohen Leistung und vielen Funktionen.


    Dies sind die geplanten Funktionen vom QSX:


    - Software Defined Radio (SDR) mit eigenständiger digitaler Signalverarbeitung (DSP. Es ist kein PC erforderlich
    - Sehr leistungsfähiger 24-Bit-Analog-Digital-Wandler (ADC) und 24-Bit-Digital-Analog-Wandler (DAC)
    - 40m (Single-Band) oder 160-10m (10-Band, einschließlich 60m) Versionen verfügbar
    - Modi: SSB, CW, AM, FM, PSK31, RTTY, WSPR Beacon
    - Leistungsabgabe: 10 W ab 13,8V Versorgung (Leistungsabgabe ist durch die Firmware einstellbar)
    - Ein einzelnes Netzteil wird benötigt, 12V bis 14V
    - USB-Host-Schnittstelle und -Anschluss für USB-Tastatur, damit PsK31 und RTTY PC-frei betrieben werden können
    - USB-Geräteschnittstelle und -stecker für PC CAT Control
    - Der QSX kann als eine leistungsstarke 24-Bit-USB-Soundkarte und Radio angesprochen werden - für digitale Modi von PC, z. FT8, entweder demoduliert oder als IQ für PC SDR-Programme
    - Eingebauter CW IAMBIC Keyer (oder Straight Keying) mit Raised-Cosine Key-Envelope Shaping
    - DSP-Funktionen (wählbare scharfe Filter, AGC, Sprachkompression, Rauschunterdrückung usw.)
    - Dual-Mikrofon-Eingänge (Handy-Headset mit VOX oder RJ45-Anschluss für Kenwood / Yaesu-Mikrofone)
    - Dual VFO (A / B / Split), Frequenz- und Nachrichtenspeicher
    - Nur Through-hole montage. SMDs sind alle bestueckt
    - Eingebaute Testgerätfunktionen für Alignment, Debugging und allgemeine Verwendung wie im QCX
    - Detailliertes Handbuch
    - Makrofunktion für benutzerdefinierte Sequenzen von Operationen oder Neudefinition von Steuerelementen
    - Frontplatte: 16 x 2 LCD (gelb / grüne Hintergrundbeleuchtung), 2 Drehgeber, 4 Tasten, Mikrofon- / Ohrhörerbuchse
    - Soft-Power-On / Off-Schalter, das Radio wird automatisch ausgeschaltet, so dass es beim nächsten Mal im gleichen Zustand startet
    - Zeitlich unbegrenzte kostenlose Firmware-Updates, sehr einfaches Firmware-Update über einen USB-Stick


    Die Monoband-Version wird voraussichtlich 75 $, die Multibandversion incl. Gehäuse ca. 150 $ kosten.


    Der QSX ist noch in der Entwicklung! Die obige Liste kann sich ändern. Weitere Informationen sind in den FAQs.


    73 de Hajo

  • Klingt alles sehr interessant. Ich habe nachgefragt, welche Bereiche der Empfänger abdeckt:"Yes, it can provide continuous coverage from 2-30MHz; however, there
    will be dedicated narrow Band Pass Filters for the ham bands. Outside of
    ham bands, will either have reduced sensitivity (due to being further
    down the skirt of the filter), OR, can use the filter bypass option -
    which reduces performance because it does not protect the mixer from out
    of band signals. So really, yes, it can receive outside the ham bands

    but it is not really intended to be optimum outside the ham bands."
    Außerhalb der Amateurbänder kann man ja einen externen Preselektor nutzen oder einen gleich mit ins Gehäuse bauen.


    Vielleicht was für den Weihnachtswunschzettel? ^^
    73


    Marcus
    PS: Mit der Formatierung im Editor hier komme ich nicht zurecht.......

  • Hallo,


    die PA des QSX wird als eigenständiges 10W HF Linear PA-Kit zur Verfügung gestellt werden.



    Einige Details:


    1. Zwei IRF510 im Gegentakt, zwei BS170 im Gegentakt als Treiber.


    2. Gewinn 26-28 dB,


    3. 10 W Ausgangsleistung über 160-10m bei 12V-Versorgung


    4. 80m-Band: harmonische Pegel 2. -38dBc, 3.-31dBc (vor ein Tiefpassfilter)


    5. Sehr großer Kühlkörper für die 10W Nennleistung. Kontinuierliches 100% Tastverhältnis bei 10W Ausgang für 1 Stunde ohne Ausfall oder Verschlechterung


    6. Tests mit 20V Versorgungsspannung, Ausgang offen oder kurzgeschlossen: 20W 100% Einschaltdauer für 10 Minuten ... alles ohne Ausfall oder Verschlechterung


    Die aktuelle Diskussion https://groups.io/g/QRPLabs/topic/24733179


    Details, Schaltung etc. werden in Kuerze veroeffentlicht.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    das neue 10W HF-Linear-PA-Modul kann für $ 26 einschließlich großem Kühlkörper bestellt werden.


    Eigenschaften:
    - 10W Ausgang von 2 bis 30MHz bei 12V Versorgung
    - Geeignet für 10W PEP-, CW- oder Digital-Modi
    - Großzügig dimensionierter Kühlkörper, der auch bei kontinuierlichen 100% -Arbeitszyklen nicht überhitzt
    - Der 2-stufige Verstärker liefert 26 dB Verstärkung
    - Push-Pull-Treiber und Push-Pull-Final, für hohe Linearität und geringen Obertongehalt
    - Standard 50-Ohm-Eingang und -Ausgang
    - Durchkontaktierte Leiterplatte - keine SMDs


    Die Pa wird im QSX eingesetzt, kann aber auch für alle anderen Projekte verwendet werden.

    - Getestet für 1 Stunde bei voller Leistung 10W, 100% Dauerbetrieb ohne Umluftkühlung
    - Getestet für 15 Minuten bei 20W, 100% Dauerbetrieb ohne Umluftkühlung
    - Getestet bei 20V Versorgung
    - Getestet in offene Last, kurzgeschlossene Last und verschiedene Fehlanpassungen ohne Instabilität (Oszillation)


    Weitere Infos und Dokumentation: http://shop.qrp-labs.com/linear


    Der Termin für den QSX (ca. Mitte November) hat sich nicht geändert.


    73 de Hajot

  • Hallo Hajo,


    diese Featuees hast du vergessen:


    +/- 1dB gain flatness from 2 to 30MHz
    4dB down at 6m (50MHz) and 8dB down on 4m (70MHz)


    12V SSB 2*IRF510 bringt mich ins Grübeln ....

  • Hallo allerseits,


    eigentlich wollte ich, rein aus Basteltrieb den QSX bei verfügbarkeit bestellen.
    Einfach weil ich gerne Geräte bastel, welche dann auch funktionieren.


    Aber in der Endstufe wirklich wieder mal IRF510 bei 12V?


    Na da schau ich doch lieber, wann die Platine 3 des Micro-Solfs als Einzelbausatz bestellbar ist :D
    Die hat auch 10W und meiner unbedarften Meinung nach ist die technisch besser.


    Evtl. kann man dann als weitere Bastelei beim QSX die Entstufe duch die vom Microsolf ersetzen.


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Hajo,


    diese Featuees hast du vergessen:


    +/- 1dB gain flatness from 2 to 30MHz

    Inkonsistenz ??? In der Ankündigung steht 10W bei 12V, was zumindest auf den höheren Bändern jeder bisherigen Erfahrung widerspricht.


    Unter dem "Flatness Bild" steht "6) Operated with +20V supply"


    Aber Hajo als unermüdlicher QRPLabs Promotor wird uns sicherlich aufklären :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    in der Liste steht:



    3. Bei 50 MHz ist die Leistung 4 dB unter dem Level von HF
    4. Bei 70 MHz ist die Leistung 8 dB darunter.
    6. Die Pa wurde (auch) mit einem 20V Netzteil betrieben ohne Schaden zu nehmen.


    73 de Hajo


  • 6. Die Pa wurde (auch) mit einem 20V Netzteil betrieben ohne Schaden zu nehmen.


    73 de Hajo


    Mhmmm, das muss dann an meinen Kenntnissen des technischen English liegen, dass ich das nicht so verstehen kann.
    Übrigens: IRF510 arbeiten erst ab 20V linear, war bisher der Stand der Technik :D


    Sie bei ihrer hohen Eingangskapazität noch bei 50MHz einzusetzen ist fast nobelpreisreif :thumbup: aber eins ist richtig, den Preis kann man mit BS70 / IRF510 massiv drücken und Geiz wird ja immer geiler, was interessiert da noch die Technik. Ganz schön blöd von den anderen, ihre Endstufen noch mit RD16HHF oder für 50MHz dann extra mit RD15VHF zu bestücken.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    da ich die technische Diskussion mangels Kompetenz nicht führen kann, hier die Antwort von Hans Summers:



    73 de Hajoq

  • Hm, da habe ich nun auch keine technische Kompetenz.


    Aber wenn er es so erklärt und selber zugibt, das es ein hartes Stück entwicklungsarbeit war,
    dann hol ich mir den doch dann mal.
    Rein aus Neugier :D
    Der muss sich bei mir mit dem Microsolf messen, welchen ich als erstes Gerät fehlerfrei im erstem Anlauf zusammengebastelt hatte :D


    72/3 de Frank, DG4FCO


    Nachtrag: Ich weis jedoch nicht, warum es so schlimm wär, wenn der Bausatz etwas teurer geworden wäre.

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Nachtrag: Ich weis jedoch nicht, warum es so schlimm wär, wenn der Bausatz etwas teurer geworden wäre.

    Vielleicht weil das der einzige Weg ist, die letzten drei übrig gebliebenen Bausatzhersteller in UK, USA und DL, die nicht in China produzieren lassen, aus dem Weg zu räumen? Bei uns sind die Einkaufspreise höher als die QRPLabs Verkaufspreise. Vielleicht auch im Zusammenhang damit, dass auch den meisten Bastlern inzwischen technische Daten uninteressant geworden sind, das nur noch der Preis zählt?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hey Leute,


    Amateurfunk ist Experimentalfunk! Das gilt meiner Meinung nach auch fuer Bausaetze. Bausaetze, die man einfach nur nach Anleitung zusammenbraet ohne sich naeher damit zu beschaeftigen und nur um zu sagen, habe ich selbst gebaut, ist auch nichts anderes als der reine Steckdosenamateur. Man sollte froh sein, dass wir ueberhaupt mehrere Anbieter von Bausaetzen haben, die immer wieder interessante Projekte aus der Schublade foerdern.


    Frueher, zu meinen Zeiten der Krachmach-Elektronik, gab es die Elektor und die Elrad (wirklich anspruchsvolle Projekte, kann jedem die DVD empfehlen!*) , in denen jeden Monat zig Bauanleitungen waren. Selten hat da mal was sofort funktioniert, aber darum ging es ja auch gar nicht. Was haben wir auf der Technikerschule in den Pausen ueber die Schaltungen diskutiert und immer wenn die neuen Hefte kamen waren wir in Altona im Bahnhofskiosk (gleich neben der Schule). c't und Elrad, da haben wir von gelernt.


    Genauso sehe ich die Bausaetze heute. Wenn es funktioniert, ist es langweilig.


    Schade, dass dies nun auch bei den noch selbst bauenden Funkamateuren so ausufert. Versuch macht klug, Endstufe ordern und testen und vielleicht neue Erkenntnisse ueber den IRF510 gewinnen, sonst ab in Tonne - das ist Amateurfunk!


    73, Tom


    * https://shop.heise.de/katalog/elrad-archiv-1977-1997

  • Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich leicht irritiert bin und will hier keine endlose Diskussion über China und die Welt anfachen.


    Aber es sei mir gestattet darauf hinzuweisen, dass fast alle HighEnd Techprodukte angefangen bei Apple, ... in China produziert werden. Und diese Geräte und Komponenten sind von höchster Qualität. Die Maer von chinesischen minderwertigen Produkten ist seit vielen Jahren überholt, außer wenn Leute bewusst für Pfennigbeträge meinen, sie könnten die Marktwirtschaft außer Kraft setzen.


    Darüber hinaus kommen zentrale Bauelemente der QRP-Labs-Kits aus den USA und aus Großbritannien.


    Die Preise der QRP-Labs Kits sind nur niedrig im Vergleich mit anderen Bausätzen. Hans Summers hat seit fast einem Jahrzehnt die Preise fast konstant gehalten. Er ist ein Verfechter einer fairen Preisgestaltung.


    Die QRP Labs Preise sind niedrig aufgrund der Optimierung des Designs und der Optimierung des Produktionsprozesses. Hans macht sich einen Spaß daraus, dass die Komponenten optimal genutzt werden, die geringste Anzahl von Komponenten verwendet werden und das Beste aus jedem Komponente herauszuholen.


    Er hat es sich allerdings zum Prinzip gemacht, die Preiseinsparung, die er durch viele Recherchen und Verhandlungen erzielte, an die Hams weiterzugeben. Und dies ist eine bewusst politische Haltung: "Dieses Hobby muss nicht nur reichen Leuten gehören."


    Es ist auch völlig falsch zu sagen, dass Menschen nur am Preis interessiert und nicht an den technischen Details interessiert sind. Im Diskussionsforum der QRP-Labs gehen jeden Tag 10-20 Diskussionsbeiträge ein, die sich ausschließlich um technische Details und Weiterentwicklungen drehen. Die Kits sind von so hohem Standard und Nutzwert, dass sie in vielen anderen Szenarien weiterentwickelt werden. Dies wird von QRP-Labs aktiv unterstützt.


    Und eine persönliche Bemerkung: Die von mir gebauten Kits von Hans Summers waren so gut, dass ich ohne Verlust meine Yaesu, Icom, Elecraft Geräte ersetzt haben. Und ich habe es nicht bereut und nichts vermisst. Es ging mir dabei nicht um den Preis, sondern um die gebotenen Leistungsdaten, die meine Bedürfnisse voll abdeckten. Und mit dieser Einschätzung bin ich nicht alleine, wie jeder in den Foren nachlesen kann.


    Wenn ich weiterhin bedenke mit welchem Engagement er sich auch in seinen Manuals der Ausbildung widmet und im Detail Schaltungspläne und Funktionsgruppen beschreibt, muss ich gestehen, dass ich selten eine Person getroffen habe, die unter Hintanstellung seiner Person, mir die Freude am technischen Aspekt des Bauens unseres Hobbys besser vermittelt hat.


    Da ich sicher bin, dass der QSX die weiter oben definierten Ziele voll erreichen wird, es aber scheinbar in diesem Forum mit Skepsis betrachtet wird, auf technische Entwicklungen hinzuweisen, sollten sich potentielle Interessenten doch bitte an die Quelle wenden, in denen die weiteren Termine, Entwicklungen und die technischen Details diskutiert werden.


    Forum: https://groups.io/g/QRPLabs/topics


    Infoseite: https://www.qrp-labs.com/qsx.html


    Bis die Tage
    Ciao de Hajo

  • Und dies ist eine bewusst politische Haltung: "Dieses Hobby muss nicht nur reichen Leuten gehören."


    Guten Morgen Hajo,
    schön (und das meine ich ernst), wenn auch Leute mit weniger Geld unserem Hobby mit qualitativ hochwertigen Geräten nachgehen können.
    Problematisch wird es aber dann, wenn wir nur deswegen billige Geräte und Bausätze aus China kaufen können, weil die Menschen dort teilweise unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen. Du hast selber Apple als Beispiel genannt.


    https://www.n-tv.de/mediathek/…brik-article14473961.html


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…orde-article13594406.html



    Peter schreibt: "Bei uns sind die Einkaufspreise höher als die QRPLabs Verkaufspreise."


    Also entweder kauft DL2FI seine Bauteile in einer "Apotheke" zu stark überhöhten Preisen ein oder Hans Summers zahlt drauf... Beides halte ich für unwahrscheinlich :)


    Da ich Peter als einen sehr sozial denkenden und agierenden OM erlebe, denke ich eher, dass er (auch) eine bewusst politische Haltung hat: "Amateurfunk preisgünstig möglich machen, ja. aber nicht auf Kosten von Menschen, die deswegen unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen."


    Vielleicht sollten wir alle auch mal über diesen Aspekt nachdenken, da wir da immer davon reden, unser Hobby wäre völkerverbindend ?!


    73!
    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Also entweder kauft DL2FI seine Bauteile in einer "Apotheke" zu stark überhöhten Preisen ein......


    Da ich Peter als einen sehr sozial denkenden und agierenden OM erlebe, denke ich eher, dass er (auch) eine bewusst politische Haltung hat: "Amateurfunk preisgünstig möglich machen, ja. aber nicht auf Kosten von Menschen, die deswegen unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen."


    Ja, ich stimme völlig zu: "Und dies ist eine bewusst politische Haltung: "Dieses Hobby muss nicht nur reichen Leuten gehören."
    Beschaffung der Bauteile und packen der Bausätze wird bei uns in Berlin erledigt, Hauptlieferanten sind u.A. Eurocircuits, Segor, DigiKey, und wir haben keinen Ärger mit Fakes, weil wir bewusst nur Qualität kaufen. Für jeden innerhalb der EU gelieferten Bausatz führen wir 19% MWSt plus Gewerbesteuer plus Handelskammer-Beitrag ab, Versicherungen, Kosten für Messplätze, Büro usw. kommen dazu.



    Würden wir nur Mindestlohn bezahlen, würde uns unsere Packerin inklusive Lohn-Nebenkosten pro Monat 1857,29 Euro kosten, für die Packerin blieben netto 1143,86 Euro. Da ich persönlich den Mindestlohn definitiv für zu niedrig halte, zahlen wir etwas mehr. Die echten Kosten inkl. Lohn-Nebenkosten betragen 2387,50 Euro, davon bekommt die Packerin monatlich netto 1401,67 Euro.


    Der etwas größere Posten ist sind Gehalt und Lohn-Nebenkosten des Fachangestellten für Beratung und Verkauf, es ist ja kein Selbstbedienungsladen.



    Ich selbst koste zum Glück nichts, meine 10-30 Stunden pro Woche, die ich je nach Gemütszustand noch leiste sind mein Privatvergnügen.


    Die Marge an den Bausätzen darf sich jeder selbst ausrechnen. Die Teilelisten stehen in jeder Baumappe, die Preise bei den verschiedenen Lieferanten sind öffentlich einsehbar.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Jeder so wie er mag.
    Mir sind durchentwickelte Bausätze mit Reserve für Fehlanpassungen etwas wert.
    Mein Spatz II musste schon mehrmals harte Antennenkost verdauen, zuletzt auf dem Silvrettapass, als ohne mein Bemerken auf Grund der Kälte
    der GFK-Schiebemast in sich zusammengefallen ist.
    Weiter ist mir ein guter Support wichtig. In der Bauphase hatte ich ein Problem mit dem DDS-VFO. Das Teil wurde in Alufolie verpackt nach Berlin
    geschickt. Beigefügt war das Rückporto. Nach einer Woche war der Baustein funktionsfähig samt Briefmarken wieder bei mir. Es entzieht sich
    meiner Kenntnis, ob das bei anderen Anbietern auch so funktioniert.
    Ich hätte aber auch kein Problem mal etwas chinesisches auszuprobieren.
    Das finanzielle Argument will ich nicht von der Hand weisen. Meines Erachtens trifft das auf sehr junge Leute und einen Teil der Rentner zu.
    Wenn ich mir die Ausbildungsvergütungen im industriellen Bereich ansehe, so darf man davon ausgehen, dass diese jungen Leute in ihrem
    Leben nie mehr so viel Taschengeld zur Verfügung haben wie jetzt, wo sie im Elternhaus umsonst wohnen und dem Vater das Bier wegsaufen.
    Das war jetzt etwas emotional - man möge es mir nachsehen.
    QRP-Project - bleib bei uns!


    73
    Rudi, DL7TO

  • @Hajo: sei nicht irritiert, wenn Titelzeilen wie "ein Lichtblick" bei manchem nicht nur positiv ankommen. Die IRF - Erfahrung haben einige schon hinter sich ...


    Peter (FI) : den Geizvorwurf an alle auszuteilen ist ebenso wenig sportlich wie die Seitenhiebe auf gebündelte Endstufentransistoren des QCX. Es müssen nicht alle sparen und es sind genug selbsttätig Denkende unterwegs, die es einschätzen oder auch eine Erfahrung sammeln....


    Bleibt doch locker. Es gibt keinen Hype. Ja, ich hab auch einen QCX und bei der nächsten schönen Sache gibt's wieder was von QRPproject.


    Seit froh, daß gebastelt wird und nicht Sonntags Pokemons auf dem Gehsteig gejagt werden. Solche Verpeilten hab ich alle paar Wochen vor der Tür.


    Beste 73! Jochen


    btw.: z. vk. : eine Tüte IRF 840 LC (NOS)