Russisch-sowjetische Leistungstransistoren

  • Hallo,


    bei QPR-Project sind recht preiswert KT931A zu erstehen. Leider ist es mir nicht gelungen, im weltweiten Datensumpf ein Datenblatt zu erhaschen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen ???
    Verstärken tun die Dinger ganz gut, nur fehlen eben ein paar Angaben zu den Transistoren, damit man den Probierprozess ein wenig einkürzen kann und nicht zu viele in den Transistorenhimmel schickt.


    Danke und viel Spaß beim Löten
    Bernd
    DB1BKA

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • VHF-Leistungstransistor,NPN, 80 W @ 175 MHz bei 28 Volt, entspricht 2 N 6369, BM 80-28.
    einfach mal googeln, dann kommt jede Menge..
    Grüsse aus Berlin
    Martin

  • Zitat

    Original von dl7ary
    VHF-Leistungstransistor,NPN, 80 W @ 175 MHz bei 28 Volt, entspricht 2 N 6369, BM 80-28.
    einfach mal googeln, dann kommt jede Menge..
    Grüsse aus Berlin
    Martin


    Von: DJ1ZB


    Da weiß man also schon das Wichtigste. Fehlt noch der Zusatz, daß VHF-Leistungstransistoren auf HF nicht unbedingt die Betriebsspannung von 28 Volt vertragen müssen. Auch wenn wilde Schwingungen über HF-Drosseln etc auftreten, sind sie gefährdet. Aber mit 12-18 Volt Betriebsspannung dürften sie für so manche Dinge brauchbar sein.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Danke an DL7ARY und DJ1ZB,


    ich hatte schon eine geraume Weile gegoogelt, aber die Ergebnisse waren immer nur ein paar Zahlen. Interessant ist folgendes: der BM 80-28 WURDE von einer Firma unter der Bezeichnung LAND MOBILE hergestellt, nicht unter VHF- oder HF-Power-Transistor, das hält einen vom weiteren blättern ab. Von einem ähnlichen Typ (BM 80-12) gibt es ein Datenblatt, auf dem auch Diagramme und Angaben über Eingangs- und Augangsimpedanz zu finden sind. Meine ersten Versuche haben ergeben, dass eine Brückenschaltung mit 30V und 0,2A Ruhestrom bis 14MHz aus 0,5-1W durchaus 80-100W herauszuholen sind. Man muss es aber ja nicht übertreiben.


    Wenn mein Kabelentdämpfer geht, dann folgen ein paar Daten und Unterlagen. Bis dahin hoffe ich auf eine aktive Sonne und Erfolge beim CW lernen.


    Bernd, DB1BKA

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht